VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima kühlt nicht, Golf 7 GTD

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ronald.hempel

KFZ-Schrauber seit: 30.08.2024

Premium Support

Beitrag03-09-2024, 9:48    Titel: Klima kühlt nicht, Golf 7 GTD Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. Die Messwerte sehen für mich plausibel aus. Das Kältemittelrohr auf der Niederdruckseite am Klimakompressor wird heiß, wenn die Klima eingeschaltet ist. Wo kann der Fehler liegen?
Fahrzeug: Golf 7 GTD, MKB: CUNA, Kältemittel R134a 500g

Bild Klima an: Climatronic auf LO und Max AC

Klima an.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37,91 KB
 Angeschaut:  69 mal

Klima an.JPG

Klima aus.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33,86 KB
 Angeschaut:  75 mal

Klima aus.JPG

Zuletzt bearbeitet am 03-09-2024, 9:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-09-2024, 15:22    Titel: Klima kühlt nicht, Golf 7 GTD Antworten mit Zitat

6,2 bar bei R134a entsprechen einer Sättigungstemperatur von 22°C am kältesten Punkt des Systems (im ausgeschalteten Zustand). Die Anlage ist also zumindest nicht völlig leer.

Im eingeschalteten Zustand wird aber nur 8,8 bar erreicht. Das entspräche nur 34°C auf der Kondensationsseite. Ziemlich wenig Anstieg. Außerdem sagst du bereits, dass die Niederdruckseite warm wird (also nicht mehr von kühlem Kältemittel aus dem Verdampfer durchströmt wird).

Da dürfte wohl kaum noch genug Kältemittel vorhanden sein...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sennator

KFZ-Schrauber seit: 10.10.2021

Premium Support

Beitrag20-10-2024, 6:14    Titel: Klima kühlt nicht, Golf 7 GTD Antworten mit Zitat

Zu den Messwerten kann ich nichts sagen, aber:
guste100 hat folgendes geschrieben:

Da dürfte wohl kaum noch genug Kältemittel vorhanden sein...

Genau diesen Fall hatte ich dieses Jahr und es hat sich eigentlich ganz klar akustisch bemerkbar gemacht: bei eingeschalteter AC war aus der Lüftung ein "metallisch" säuselndes/pfeifendes Geräusch hörbar.
In diesem Video hört man das ganz gut, v.a. beim Abstellen (ab ca. 4:00 Min).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage kühlt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima kühlt nicht Fehlerspeicher leer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV . Climatronic kühlt nicht... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T6 Climatic kühlt nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.