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für die Berechnung

 
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tim27
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Beitrag21-04-2002, 1:05    Titel: für die Berechnung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe jetzt mal alle daten geschrieben für eine Leistungsermittlung nach der Exeltabe.



-1Z, 1285 KG (laut schein), Fahrer 80kg, 35kg diesel dabei
-3. gang i=1,308 nach ASD getriebe was ich haben könnte(bei CTN getriebe 1,360)
- Achsübersetzung bei ASD (und CTN 3,6) 3,6
-205/50-15
-171 km/h laut schein (nach tuning ~191)


Bei mir klappt das nicht mit der Berechnung und bitte dacher ob das mal einer für mich macht.

Danke im vorraus

Gruß tim
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ulf
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Beitrag21-04-2002, 9:16    Titel: Re: Es bleibt dabei . . . Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:
-1Z, 1285 KG (laut schein), Fahrer 80kg, 35kg diesel dabei
-3. gang i=1,308 nach ASD getriebe was ich haben könnte(bei CTN getriebe 1,360)
- Achsübersetzung bei ASD (und CTN 3,6) 3,6
-205/50-15
-171 km/h laut schein (nach tuning ~191)


Hi Tim

Bei 1,308 für den 3.Gang und 1.400 kg Gewicht sollte der 1Z ungetunt in ca. 7,54 sec. von 2000 bis 4000 ziehen. Vorausgesetzt, der Reifenabrollumfang entspricht der Norm (1,79 m), die Fahrbahn ist eben und es ist windstill.

Die Angabe der Geschwindigkeiten nutzt hier IMO nix, weil die 171 laut Schein wohl echte km/h sind und die 191 wohl nach Tacho ermittelt sind, mit unbekannter Voreilung.
Oder weißt Du genau, wieviel km/h der Wagen bei Anzeige 191 real fährt?
Gruß Ulf
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tim27
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Beitrag21-04-2002, 10:27    Titel: kann ich garnicht glauben Antworten mit Zitat

Hi,
mit den ~7,59sec kann doch nicht hinkommen


, denn gestern haben wir mein bruder sein A4 (boxtuning)~8sec. gemessen und der ist auch nicht für wenig Leistung eingestellt (laut bericht ~115PS).

Wenn der Wagen bei 4880 U/min 216 Km/h nach prüfstand läuft dann kann ich kein ASD getriebe haben, denn danach fürfte der Wagen max. 199Km/h laufen ( CTN weniger) und wenn ich mit CYP rechne dann kommt die Geschwindigkeit so bei ~217-226 km/h. Wenn ich dann noch die tolereanzen des Prüfstandes mit einbeziehe dann wewrde ich wohl bei ASD bleiben.

Die 216(laut prüfstand) kann ich erreichen wenn ich Bergab auf der A3 laufen lasse und der Motor bis zum abregeln kommt und das sind ca.220Km/h (laut tacho) bei ungefähr 4900U/min.

Die 7,59sec ist ein für mich nicht zuerreichender werd bei serien zustand.
Bei serien tippe ich so auf ~10sec.
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ulf
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Beitrag21-04-2002, 13:03    Titel: Re: Dann prüf nochmal die Daten . . . Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:
mit den ~7,59sec kann doch nicht hinkommen . . .
Die 7,59sec ist ein für mich nicht zuerreichender werd bei serien zustand.
Bei serien tippe ich so auf ~10sec.


Mit den von Dir angelieferten Daten gibt der Durchzugsrechner aber nix anderes her. Die Sache steht und fällt mit den Übersetzungsverhältnissen bzw. der realen Geschwindigkeit bei 2000 rpm.

Wenn Du Dir die Mühe machen willst: dreh den Motor auf OT, leg den 3. Gang ein, schiebe das Auto mindestens 4 Motor-Umdrehungen vorwärts (bis wieder genau auf OT) und messe die dabei zurückgelegte Strecke auf den cm genau aus.
So bekommt man einen schon recht präzisen Wert incl. tatsächlichem Abrollumfang, den man auf km/h bei 2000 rpm umrechnen kann.

Kleiner Tip: das CTN-Getriebe im Golf 3 hat eine Achsübersetzung von 3,158. 3,6 ist der Rückwärtsgang.
Wenn ich die Werte für das Golf-CTN eingebe (3. Gang = 1,360), kommt bei 1400 kg für den Serienmotor eine Zeit von ca. 9,36 sec raus.
Um das auf 6,8 sec zu verbessern, sind etwa 32% Mehrleistung nötig (= ca. 118 PS / 267 Nm).
Gruß Ulf
_________

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