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Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik | Beiträge 16+

 
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mcaudi



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Beitrag07-05-2025, 23:14    Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik Antworten mit Zitat

Nabend
Das ist genau der Punkt, eigentlich ist alles aktiviert, was ich so am Lenkrad habe, soweit das sich nicht hinter Abkürzungen versteckt.
Es gibt kein Spurhalteassistent oder Lenkradheizung,

Kann auch irgendwas zuviel aktiviert sein, was alles blockiert?

Was wäre denn (fällt mir so beim schreiben ein) wenn ich alles deaktiviere was ich so nicht benötige bezüglich MFL.
Kann man mit dem Codieren auch was physisch beschädigen?

Grüße mcaudi
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Beitrag08-05-2025, 8:17    Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik Antworten mit Zitat

Hallo,meine Erfahrung ist, daß die Angaben in den Programmen was codiert ist und was tatsächlich im Fahrzeug verbaut ist und funktioniert, nicht immer 100% stimmen.
Bei meinem T6, wenn ich rein nach den Texten gehe und alles so codieren würde, würde einiges mit Sicherheit nicht mehr funktionieren. icon_exclaim.gif

Ausgangspunkt ist daher immer die funktionierende Konfiguration / Codierung des Fahrzeugherstellers. Diese ist zu sichern, daher im Idealfall Autoscan wenn man ein Fahrzeug erstmalig bekommt.

Von dort aus kann man sich weiterhangeln. Auch ist es nicht so, daß nur weil im entsprechendem Diagnosetool irgendwo jemand einen Haken ins GUI gebaut hat, die Software/Hardware des entsprechenden Steuergeräts die jeweilige Funktion oder Konfigurationskombination überhaupt unterstützen muss.

Dies als Hintergrundinformation. icon_wink.gif
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Beitrag08-05-2025, 11:09    Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik Antworten mit Zitat

mcaudi hat folgendes geschrieben:
Hab vorher nochmal die Codierung vom neuen Bauteil probiert, Fehler tauchen wieder auf, aber MFL und Hupe gehen nicht.

Das ist seltsam. Ich würde von hier aus weiter denken.
Optionen:
- Diese Codierung ist doch nicht die, mit der das MFL/Hupe lief
- Anderes Bauteil verhindert korrekte Funktion (Wackelkontakt, Wickelfeder erneut gebrochen, ...)
- Nach dem Umcodieren wurde irgendwo ein Fehler o.ä. gesetzt, der jetzt Hupe und MFL nicht funktionieren lässt.

Fehlersuche aus meiner Sicht: Sicherstellen, dass das Lenkrad-STG (nicht verwechseln mit dem Lenksäulen-STG) angesprochen werden kann. Taucht es als Subsystem im Autoscan auf? Sonst Wickelfeder etc prüfen. Kannst du einzelne Tasten abfragen?

Die Codierungsunterschiede sind ja gering:
Byte 00, Bit 5 Taster für Fahrerassistenzsysteme ja/nein
Byte 01, Bit 3 Push to Talk Taste ja/nein
Byte 02, Bit 1 Parklichtfunktion (fallende Flanke/normal)
Byte 02, Bit 7 ACC ja/nein
Byte 04, Bit 0 S-Kontakt ja/nein
Byte 04, Bit 1 Fernlicht (fallende Flanke/normal)
Für die Hupe sollte das alles bedeutungslos sein.
Dennoch würde ich erstmal alles zum letzten mit der Hupe funktionierenden Zustand codieren (also auf den Auslieferungszustand des neuen STG) und von dort aus prüfen, dass die Kommunikation zwischen Lankrad-STG und Lenksäulen-STG funktioniert. Ich vermute dort eine Störung der LIN Kommunikation.

Da alles andere bereits getauscht wurde, würde ich die Lenkradelektronik (die kleine Platine ist noch nicht getauscht) und die Wickelfeder (erneut beschädigt?) in den Fokus stellen.

Gruß
Guste
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mcaudi



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Beitrag08-05-2025, 22:19    Titel: Keine Kommunikation mit der Lenksäulenelektronik Antworten mit Zitat

Nabend
Danke für die weiteren Tipps und Ideen.
Ich komme erst am Wochenende zum weiteren "Ausprobieren".

Hab heute meinen Fuhrpark um einen Eos 2.0 Tdi erweitert, wird langfristig ein Ersatz für den Passat cc, da meine Freundin sich wieder ein eigenes Auto kaufen möchte.

Schönen Abend euch noch, mcaudi


Zuletzt bearbeitet am 09-05-2025, 6:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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