mcaudi hat folgendes geschrieben: |
Hab vorher nochmal die Codierung vom neuen Bauteil probiert, Fehler tauchen wieder auf, aber MFL und Hupe gehen nicht. |
Das ist seltsam. Ich würde von hier aus weiter denken.
Optionen:
- Diese Codierung ist doch nicht die, mit der das MFL/Hupe lief
- Anderes Bauteil verhindert korrekte Funktion (Wackelkontakt, Wickelfeder erneut gebrochen, ...)
- Nach dem Umcodieren wurde irgendwo ein Fehler o.ä. gesetzt, der jetzt Hupe und MFL nicht funktionieren lässt.
Fehlersuche aus meiner Sicht: Sicherstellen, dass das Lenkrad-STG (nicht verwechseln mit dem Lenksäulen-STG) angesprochen werden kann. Taucht es als Subsystem im
Autoscan auf? Sonst Wickelfeder etc prüfen. Kannst du einzelne Tasten abfragen?
Die Codierungsunterschiede sind ja gering:
Byte 00, Bit 5 Taster für Fahrerassistenzsysteme ja/nein
Byte 01, Bit 3 Push to Talk Taste ja/nein
Byte 02, Bit 1 Parklichtfunktion (fallende Flanke/normal)
Byte 02, Bit 7 ACC ja/nein
Byte 04, Bit 0 S-Kontakt ja/nein
Byte 04, Bit 1 Fernlicht (fallende Flanke/normal)
Für die Hupe sollte das alles bedeutungslos sein.
Dennoch würde ich erstmal alles zum letzten mit der Hupe funktionierenden Zustand codieren (also auf den Auslieferungszustand des neuen STG) und von dort aus prüfen, dass die Kommunikation zwischen Lankrad-STG und Lenksäulen-STG funktioniert. Ich vermute dort eine Störung der LIN Kommunikation.
Da alles andere bereits getauscht wurde, würde ich die Lenkradelektronik (die kleine Platine ist noch nicht getauscht) und die Wickelfeder (erneut beschädigt?) in den Fokus stellen.
Gruß
Guste