VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

TDCI: Unplausible Signale Drosselklappensensor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 219
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2026, 21:11    Titel: TDCI: Unplausible Signale Drosselklappensensor Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nach langer Abwesenheit poste ich wieder mal hier, und es geht (leider) nicht um ein VAG Fahrzeug, ich finde allerdings im Web kein PSA spezifisches Forum mit ähnlich kompetenten Leuten wie hier!

VAG-COM/VCDS funktioniert beim TDCI natürlich nicht, aber ich konnte mir einen OBD2-Dongle besorgen, um Daten über das Smartphone auszulesen.

Der Motor ruckelt im Teillastbetrieb, so um den Lastwechsel herum, fühlt sich an wie AGR-Ruckeln, aber unregelmäßiger. Tempomat schiebt-bremst im Sekundentakt bei leicht abfallender Strasse, und genau da regelt er auch um den (gefühlten) Punkt, an dem man mit dem Pedal das Ruckeln provozieren kann.
Manchmal macht er das aber nicht.

Also hab ich mal die Parameter ausgelesen, die mit dem Ansaugtrakt bis zum Krümmer in Verbindung stehen, also Pedalstellung, Luftmasse, Ladedruck, Drosselklappe...

Und dabei fiel mir das Signal vom Drosselklappensensor auf. Ich habe dann nach einem Kaltstart mal Gaspedalstellung und DK-Stellung geloggt, und man sieht, dass die DK-Stellung erst mal halbwegs plausibel aussieht, aber schon zunehmend mit Sprüngen und Aussetzern, und nach wenigen Minuten scheint sie fast nur mehr "fast geschlossen" (9,42%) zu "melden". Das ist der Wert im Leerlauf. Ob die Leerlaufdrehzahl via Klappe oder LLR gehalten wird, weiß ich leider nicht, mangels Wissen ob da ein LLR verbaut ist, man sieht auch schlecht hinten rein, wo der Krümmer, Turbo usw. sitzt (Motor: AH01 2,0 BlueHDI). Der Wert ist allerdings bei jeder Leerlaufdrehzahl gleich.

Ich habe ein Kontaktproblem (Masse, Sensorkabel bzw. Stecker), da anscheinend auch Temperaturabhängig, im Verdacht. Bei unter -10°C war der Effekt ausgeprägter als bei den aktuellen Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt.

Bitte eure werten Meinungen dazu.


Danke, und sorry das ich mit einem nicht-VAG Problem hier aufkreuze icon_biggrin.gif



Overview.jpg
 Beschreibung:
 Auszug
 Dateigröße:  1,24 MB
 Angeschaut:  48 mal

Overview.jpg

Opel Vivaro Kombi, 2.0 CDTI 110kW BlueHDI (MKB: AH01), BJ 2020
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 18021
Karma: +774 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2026, 12:41    Titel: TDCI: Unplausible Signale Drosselklappensensor Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
VAG-COM/VCDS funktioniert beim TDCI natürlich nicht,

Doch, VCDS kann das per OBD2-Button icon_wink.gif das RKS+CAN Interface kann per OBD2 sogar noch mehr.

Zitat:
Ob die Leerlaufdrehzahl via Klappe oder LLR gehalten wird

Nein, die Klappe dient dazu, den AGR-Luftmassenstrom besser einstellen zu können. Ausserdem zum sanften Abstellen des Motors. Die Leerlaufruheregelung hat mit dem gar nichts zu tun.

Das Motorsteuergerät regelt ganz einfach die Einspritzmenge so, dass die Leerlaufdrehzahl gehalten wird.

Ich würde mir alle Leitungen zu AGR-Stellgliedern, der Drosselklappe und zum LMM ansehen und auf Wackler und Marderverbiss prüfen.
Wenn die Stellglieder selbst mechanisch ausgeleierte Mechaniken haben oder die Positionsrückmeldung schlicht unzuverlässig funktioniert, kann auch das die Ursache sein.

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2026, 12:48, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 219
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-02-2026, 8:59    Titel: TDCI: Unplausible Signale Drosselklappensensor Antworten mit Zitat

Hey Boss icon_biggrin.gif

Ich hab nochmal einen Datensatz aufgenommen, mit AGR-Rate und Luftmasse, und da erscheinen die Drosselklappenwerte halbwegs plausibel, wenn man davon ausgeht, dass 100% "geschlossen" bedeutet, und 0% "vollständig geöffnet". Die Klappe geht kurz zu, damit dem Motor zur Ansaugung des Luftvolumens aus dem Abgasstrang geholfen wird (sozusagen). Im Kaltlauf wird per Drosselklappe anscheinend eine höhere Rückführrate erzwungen, vermutlich um den Motor schneller zu erwärmen.

Nach Durchsicht der Werte, wobei die Kurve des Klappensensors der der Klappen-Steuerung ziemlich genau folgt, konnte ich den DK-Sensor als Fehlerquelle ausschließen d.h. großteils, denn wenn das Steuersignal z.b. 88% gibt, meldet der Sensor ca. 70%, bei 0% Ansteuerung meldet er 9,41%.
Entweder wurde die Klappe nicht angelernt, was laut Freundlichem aber automatisch passieren soll, oder man sieht den "Lerneffekt" nicht anhand der Rohdaten, und das System "weiss", dass 9,41% DK Stellung 0% Öffnung entspricht usw.
Eine verdreckte Klappe, die nicht mehr vollständig schließt und öffnet wäre die andere, mögliche Erklärung.

Was das Anlernen betrifft, habe ich mich mal an die unzähligen Infos aus dem www gehalten, und tatsächlich, wenn man das Gaspedal nach Zündung ein drei mal komplett durchtritt, fängt der DK-Stellmotor zu surren an. Es ist allerdings ein monotones Geräusch, das sich nach über 10 Minuten nicht verändert bzw. nicht aufhört, sondern erst nach dem nächsten Motorstart.

Ich bin dann mal weiter auf der Suche nach Fehlern im Ansaugtrakt bis hin zum AGR, bedanke mich vorerst für die Tips und Info, und melde mich dann gerne mit Ergebnissen.

Dann hatte ich im Keller noch ein altes Lexia3 herumliegen, von meinem kurzen Abenteuer mit Citroen, das funktioniert offenbar noch mit dem Vivaro und erlaubt mir weitere Einblicke, wenn ich auch erst mal einen Laptop dafür frei machen muss.

Beste Grüße,
makro
Opel Vivaro Kombi, 2.0 CDTI 110kW BlueHDI (MKB: AH01), BJ 2020


Zuletzt bearbeitet am 03-02-2026, 9:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Brauche Infos, was für Signale von der LiMa kommen zwecks... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD2 für TDCI On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge TDCI Fahrer Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruckeln des Autos bei TDCI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.