VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Passat B5 TDI AFN Baujahr 1999 ruckelt bei Minimallast

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
meatball

KFZ-Schrauber seit: 16.04.2022

Premium Support

Beitrag21-02-2026, 15:09    Titel: Passat B5 TDI AFN Baujahr 1999 ruckelt bei Minimallast Antworten mit Zitat

Hallo alle,

mein AFN (aktuell 330.000 km) hatte im März 2024 (bei ca 306.000 km) einen Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei dem der Zylinderkopf geplant wurde.
Die Einspritzdüsen wurden 2022 bei ca 290.000 km durch Einspritzdüsen von Dieselsend getauscht.
Prinzipell läuft er ruhig, beschleunigt gut, Kalt- und Warmstart passt auch.

Allerdings, ruckelt er manchmal wenn ich nur sehr wenig Gas gebe, also meist bergab. Dieses Ruckeln hat er seit der Zylinderkopfreparatur.
Das Ruckeln ist nicht dramatisch aber nervt langsam doch irgendwie.

Der dynamische Einspritzbeginn wurde in der Werkstatt gecheckt und liegt fast perfekt in der Mitte des Sollbereichs.
Ich habe dann letzte Woche mal die AGR deaktiviert. Hat aber nichts geändert.

Hab mir dann ein OBDeleven besorgt. Die app zeigt auch, dass der Einspritzbeginn passt.
Allerdings, liegt die Einspritzmenge bei 85°C bei nur 1-2 mg/Hub (es pendelt zwischen den zwei Werten hin und her, Tendenz Richtung 1 mg/Hub.
Die Nachkommastelle ist immer 0. Die Spannung in Feld 3 von Block 1 liegt dabei bei 1.48V.
Die Korrekturwerte im Block 13 liegen laut OBD11 app alle im grünen Breich.
Fehler hat die OBD11 app keine angezeigt.

Leider kann die OBD11 IOS app keine Daten aufzeichnen.
Ich habe daher die app während Fahrt laufen lassen und per Video aufgezeichent.
Da hat sich gezeigt, dass während des Ruckelns bei sehr wenig Gas die Einspritzmenge auf 0 mg/Hub (manchmal auch 1 mg/Hub) steht während die Spannung in Feld 3 zwischen ~0.7V und ~1.2V hin- und herpendelt.

Ich habe meinen Mechaniker darauf angesprochen ob er die Einspritzmenge mechanisch justieren könnte, aber er traut sich nicht drüber.
Ist aber ein alter Hase, der selber lange einen AFN hatte. Ich nehm's ihm aber nicht übel.
Jetzt meine Fragen an euch:
* Macht es Sinn die Einspritzmenge mechanisch auf 3-4 mg/Hub einzustellen oder ist das Risiko zu hoch, dass was passiert?
Wenn ja, kennt jemand eine Werkstatt in Wien, die das zuverlässig machen kann? Oder ist die Einspritzpumpe nach 330k km ohnehin schon zu alt oder vermutlich zu verdreckt?
* Ist das Ruckeln für den Motor schädlich?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Wien,
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag21-02-2026, 16:13    Titel: Passat B5 TDI AFN Baujahr 1999 ruckelt bei Minimallast Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Macht es Sinn die Einspritzmenge mechanisch auf 3-4 mg/Hub einzustellen

ja, darunter neigt der Motor im Leerlauf zum Ruckeln.

Einstellung ist mit Spezialschlüssel für das Mengenstellwerk in unter 30min erledigt. Ein Helfer ist sinnvoll, der bei Bedarf die Zündung aus macht, wenn das Mengenstellwerk zu viel in die falsche Richtung geschoben wurde (Motor dreht hoch).

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=21666
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3066

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 21-02-2026, 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
meatball

KFZ-Schrauber seit: 16.04.2022

Premium Support

Beitrag21-02-2026, 16:25    Titel: Passat B5 TDI AFN Baujahr 1999 ruckelt bei Minimallast Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort!
Im Leerlauf läuft er ganz ruhig, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Das Ruckeln habe ich nur wenn ich das Gaspedal nur ganz wenig betätige.

Viele Grüße,
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 09/1999, Verkratzte Fensterscheiben Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 07/1999, Temperaturdifferenz im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölfilter für nen 115 PS PD Motor im Passat Baujahr 1999 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI 90PS Baujahr 1999 springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klatstartprobleme Passat 1.9 tdi Baujahr 01.96 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA im Passat 3B 1999 funktioniert nicht On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.