VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Regelwertgeber einstellen (Mengenstellwerk)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
klatschie76



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2009, 14:39    Titel: Regelwertgeber einstellen (Mengenstellwerk) Antworten mit Zitat

Bei meinem AHF habe ich beim Reinigen des MSW den den Stellwertgeber markiert. Allerdings war das wohl nicht exakt genug. Bei warmen Motor kommt die Glühwendel, kalt nie. Fehler: Oberer Anschlag Mengensteller.

Hat jemand den Wert für AHF bzw. Pumpe 107D? Oder eine guten Tipp zum Rantasten?

Gruß aus HH
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2009, 14:41    Titel: Regelwertgeber einstellen (Mengenstellwerk) Antworten mit Zitat

Mit VCDS und betriebswarmen Motor sollte sie Einspritzmenge im Leerlauf ohne Verbraucher wie Klima/Heckscheibenheizung etc. bei etwa 5mg/Hub stehen.

Dachte eigentlich, das steht drin im Artikel.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klatschie76



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2009, 14:48    Titel: Regelwertgeber einstellen (Mengenstellwerk) Antworten mit Zitat

Die 5mg habe ich durch das Verschieben des MSW erreicht. Allerdings muss der Stellwertgeber doch auch auf bummelig 0,74V eingestellt werden?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2009, 17:27    Titel: Regelwertgeber einstellen (Mengenstellwerk) Antworten mit Zitat

klatschie76 hat folgendes geschrieben:
Die 5mg habe ich durch das Verschieben des MSW erreicht. Allerdings muss der Stellwertgeber doch auch auf bummelig 0,74V eingestellt werden?!

Kann man den Stellwerkgeber überhaupt falsch zusammenbauen? Zerlegen muss man ihn jedenfalls in keinem Fall...
Wenn Du das getan hast und sich die Teile in anderen Positionen montieren lassen wie vorher, hast Du ein Problem.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klatschie76



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2009, 10:53    Titel: Regelwertgeber einstellen (Mengenstellwerk) Antworten mit Zitat

Dann meine ich den Regelwertgeber. Den Geber, der in den alten TDI-Pumpen noch als Poti seinen Dienst verrichtete.

Habe derzeit beim AHF auf 0,84V eingestellt. Die Lampe kommt auch warm nur noch ganz selten. Muss also dicht am Soll sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2009, 11:15    Titel: Regelwertgeber einstellen (Mengenstellwerk) Antworten mit Zitat

Laß' Dir mal von einem anderen AHF Fahrer die Start-Stop Werte im ensprechenden Messwertblock vom Stellwerkstest geben.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quattro tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AT Wald4tel
1998 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2009, 22:06    Titel: Regelwertgeber einstellen (Mengenstellwerk) Antworten mit Zitat

Ich denke Du hast den Referenzring etwas verschoben.
Ich würde den in irgeneine Richtung verschieben und schauen obs besser wird.
Dabei aber das MSW wieder neu einstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klatschie76



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2009, 13:22    Titel: Regelwertgeber einstellen (Mengenstellwerk) Antworten mit Zitat

Wenn der Regelwertgeber optimal eingestellt ist, man danach das Mengenstellwerk verschiebt, kann dann auch die Glühwendel kommen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-08-2009, 13:33    Titel: Regelwertgeber einstellen (Mengenstellwerk) Antworten mit Zitat

klatschie76 hat folgendes geschrieben:
Wenn der Regelwertgeber optimal eingestellt ist, man danach das Mengenstellwerk verschiebt, kann dann auch die Glühwendel kommen?

Nur wenn man eine defekte/müllige Powerbox im Kabelbaum hat, der Kabelbaum bzw. die Stecker einen weg haben oder die ESP schlicht defekt ist.

Nachdem es erst nach Deiner Bastelaktion auftritt, ist obengenanntes eher unwahrscheinlich.

Grüße, rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klatschie76



KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2009, 13:17    Titel: Regelwertgeber einstellen (Mengenstellwerk) Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die Glühwendel kommt selten im warmen Zustand. Trotzdem würde ich mich über einen AHF-Wert freuen, um 100%ig eingestellt zu fahren. Arbeit nervt, Glühwendel dito icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk und Regelweggeber: Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI AFN Pumpe abgedichtet. Mengenstellwerk einstellen. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spannungswert Regelwertgeber von AHF gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.