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Mengenstellwerk 1Z

 
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Hannes Rauschenberger
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Bertil gefällt das.
Beitrag31-12-2005, 2:18    Titel: Mengenstellwerk 1Z Antworten mit Zitat

Grüß Euch!
Ich will nur schnell noch ein dickes, fettes Danke loswerden an die Autoren der Anleitung,
wie ein Msw zu reinigen ist.
Mein 1.9 TDI mit 1z- Motor ruckelte seit ca einem Jahr.
Die Werkstatt wechselte mir ein Motorlager sowie ein inneres Achswellengelenk, aber langsam, wurde klar, daß die Jungs Ursache und Wirkung verwechselt hatten. Das Geruckel hatte die Teile zerstört, aber sie waren nicht der Grund der Ruckelei! icon_evil.gif

Naja, ich hab dann mal im Netz rumgegoogelt und tatsächlich einen Volltreffer erzielt, nämlich diese Seite!!!
Die Anleitung war schnell runtergeladen, aber dann mußte ich erstmal ein wenig Mut fassen, tatsächlich dranzugehen. Jedenfalls hab ich es heute in die Tat umgesetzt und siehe da:
Es ist eine erstklassig Schritt für Schritt- Anleitung, die jeder Interessierte verstehen kann.
Wenn man sich genau an diese Anleitung hält, kann man eigentlich gar nix falsch machen.

Jedenfalls lief mein Moppel nach 2,5 Stunden wie in alten Zeiten, und das, obwohl er 358000 km gelaufen hat. Das Auto ist icon_lol.gif einfach klasse drauf und ich hab feste vor, die halbe Mio noch voll zu machen.

Nochmals vielen, vielen Dank!!! Hannes.
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ulf
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Beitrag31-12-2005, 12:35    Titel: Re: Mengenstellwerk 1Z Antworten mit Zitat

Hannes Rauschenberger hat folgendes geschrieben:
Ich will nur schnell noch ein dickes, fettes Danke loswerden an die Autoren der Anleitung, wie ein Msw zu reinigen ist . . .
Hi,

schön, daß es auch Dir geholfen hat icon_smile.gif

Würde man diese Erfolgsmeldungen in einem eigenen Thread sammeln, käme inzwischen schon eine nette Reihe zusammen . . .
Gruß Ulf
_________

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Hannes Rauschenberger
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Beitrag31-12-2005, 19:29    Titel: Mengenstellwerk 1Z Antworten mit Zitat

Das will ich gerne glauben, immerhin wurde die Anleitung ja schon ca 3500mal runtergeladen.
Wenn nur jeder 5. sein Auto damit wieder hinkriegt, sind das 700 Leutchen, und- nicht zu vergessen- auch 700 nicht verkaufte neue Verteiler-Einspritzpumpen.
VW schreibt bei dem Geruckel ja immer noch den wechsel der pumpe vor...

Guten Rutsch jedenfalls, Hannes icon_lol.gif
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Bertil
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Beitrag31-12-2005, 19:53    Titel: Re: Mengenstellwerk 1Z Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Würde man diese Erfolgsmeldungen in einem eigenen Thread sammeln, käme inzwischen schon eine nette Reihe zusammen . . .


... oder auch nicht ...


@HannesKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hannes

Freu dich so lange es noch anhält.
Das Ruckeln wird dich bald wieder einholen. Sorry, aber es ist leider so. Ein verschmutztes MSW ist leider nicht das komplette Übel.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

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Hannes Rauschenberger
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Beitrag03-01-2006, 1:20    Titel: Mengenstellwerk 1Z Antworten mit Zitat

sondern?



Gruß, Hannes R(atlos...)
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naggi
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Beitrag11-01-2006, 12:43    Titel: Mengenstellwerk 1Z Antworten mit Zitat

Hannes Rauschenberger hat folgendes geschrieben:
immerhin wurde die Anleitung ja schon ca 3500mal runtergeladen.

VW schreibt bei dem Geruckel ja immer noch den wechsel der pumpe vor...

Guten Rutsch jedenfalls, Hannes icon_lol.gif



Hi,

interessanterweise war allen die ich besucht habe der Fehler gänzlich unbekannt (VW, freie Werkstatt, Bosch Dienst). Der Bosch Dienst wollte sogar einen def. Turbolader wechseln und danach möglicherweise noch andere Sachen. Der Turbo funktioniert immer noch einwandfrei.

Was ist denn nun die komplette Ursache icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Gruß, Naggi[/quote]
Hilf Dir selbst sonst hilft Dir Keiner
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T3Surfer
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Beitrag11-01-2006, 22:18    Titel: Mengenstellwerk 1Z Antworten mit Zitat

Na,dann ein hoch auf diese Seite !!!

Freu Dich,hier kannst Du dir selbst und andern helfen was Werkstätten nicht finden oder unötig alles austauschen! icon_eek.gif

Jau,dan vielviel glück das Du die Halbe mio voll machts! icon_cool.gif


Gruss T3Surfer
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Hannes Rauschenberger
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Beitrag12-01-2006, 0:24    Titel: Mengenstellwerk 1Z Antworten mit Zitat

Was die komplette Ursache des Geruckels ist, weiß ich auch nicht genau, nur so viel, daß sich da Msw mit Spänen (metallabrieb) zusetzt, die offensichtlich von einer verschleißenden Einspritzpumpe herrühren.
Bertil hat sich kryptisch geäußert, so, als wüßte er mehr icon_question.gif
Jedenfalls läuft meine Kiste momentan klaglos.
Und wenn ich ab jetzt alle halbe Jahr das Msw reinigen muß: Dann mach ichs halt!
Jetzt, wo ich weiß, daß es geht und wie es geht! icon_wink.gif
Gruß, Hannes
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Bertil
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Beitrag12-01-2006, 9:45    Titel: Mengenstellwerk 1Z Antworten mit Zitat

Hannes Rauschenberger hat folgendes geschrieben:
...
Bertil hat sich kryptisch geäußert, so, als wüßte er mehr icon_question.gif
...


Wozu??

icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
Hannes Rauschenberger hat folgendes geschrieben:
...
daß sich da Msw mit Spänen (metallabrieb) zusetzt, die offensichtlich von einer verschleißenden Einspritzpumpe herrühren.


Du hast doch schon die Lösung!

Wer richtig überlegt (so wie du), der kommt sehr schnell und einfach auf die Lösung.


Es ist nun mal leider so dass die VP37 Pumpen offenbar als Verschleißteile konstruiert wurden.
Aluminium Pumpengehäuse die ausschließlich über Kraftstoff geschmiert werden halten nun mal nicht ewig.
Der Abrieb verunreinigt zwar zunächst nur die Pumpe (und ist auch durch Reinigen zu entfernen), leider bedeutet dieser Abrieb aber auch höhere Systemtoleranzen (Leckverluste werden größer, die Pumpwelle läuft nicht mehr sauber rund, das MSW "schlabbert" in seinen Lagern ...). Diese Systemtoleranzen lassen eine genaue Dosierung der Mengen nicht mehr zu und auch das Timing kann aus dem Ruder laufen. Das hat dann zur Folge das sich das ganze Regelsystem (Pumpe - EDC) aufschwingt und die Fuhre ruckelt.
Wenn man sich mal vor Augen führt wie kleine die Mengen sind die dort dosiert werden müssen und wie "groß" die MSW Toleranzen sein können, dann kann man sich das sehr schnell erklären.
Durch den Verschließ verändern sich Pumpenparameter die dann die EDC aus dem Tritt bringen.
Daher ist das Reinigen nur von vorübergehenden Erfolg gesegnet. Der Verschleiß ist nicht aufzuhalten. Leider icon_cry.gif
Gruß Bertil

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Beitrag14-01-2006, 21:10    Titel: Mengenstellwerk 1Z Antworten mit Zitat

Das heißt für mich als Praktiker doch nur:
Die Säuberungsintervalle des Msw werden kürzer werden, bis es irgendwann gar nicht mehr geht.

Und dann muß ich mich nach einer anderen (am besten neuen) kompletten Pumpe umsehen, oder?

Sofort mein Frage: Wer verkauft mir sowas tolles? icon_rolleyes.gif

Gruß, Hannes!
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Beitrag14-01-2006, 21:31    Titel: Mengenstellwerk 1Z Antworten mit Zitat

Hannes Rauschenberger hat folgendes geschrieben:
Das heißt für mich als Praktiker doch nur:
Die Säuberungsintervalle des Msw werden kürzer werden, bis es irgendwann gar nicht mehr geht.

Ja! icon_rolleyes.gif
Zitat:

Und dann muß ich mich nach einer anderen (am besten neuen) kompletten Pumpe umsehen, oder?

Also wenn du dir eine Pumpenreparatur nicht zutraust ... dann Ja ...
Eine Pumpenreparatur ist finanziell sowieso fast uninteressant.
Zitat:

Sofort mein Frage: Wer verkauft mir sowas tolles? icon_rolleyes.gif

Bosch?!! icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

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Beitrag15-01-2006, 2:28    Titel: Mengenstellwerk 1Z Antworten mit Zitat

Ja, Bertil
ich trau mir ziemlich viel zu, aber sowas nicht ohne Anleitung... icon_lol.gif
Aus dem Alter,"einfach mal zerlegen, dann sehn wir schon, wie`s geht", bin ich raus.
Sowas ging auch damals vielleicht noch, bei den 250er Bmw`s in der frühen Jugend.
Heute, wenn Du nicht weißt, auf was man sich da einläßt... icon_redface.gif


Gruß vom KFZ- Meister, Hannes!
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Bertil
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Beitrag15-01-2006, 11:00    Titel: Mengenstellwerk 1Z Antworten mit Zitat

Hi Hannes,

Hannes Rauschenberger hat folgendes geschrieben:
...
ich trau mir ziemlich viel zu, aber sowas nicht ohne Anleitung...

Also da kann dir Bosch sicher weiterhelfen.
Zitat:

..."einfach mal zerlegen, dann sehn wir schon, wie`s geht"

Sätestens seit der VP37 sind diese Zeiten sicher vorbei
Zitat:

Sowas ging auch damals vielleicht noch, bei den 250er Bmw`s in der frühen Jugend.
Heute, wenn Du nicht weißt, auf was man sich da einläßt... icon_redface.gif

Jaaaaaa ... icon_biggrin.gif ... da bin ich heute auch viel vorsichtiger. Torzdem, auch heute ist die Mechanik doch kein Gehemnis icon_wink.gif

P.S.: bei mir war das Versuchsobjekt ein 74er Simca 1000
Gruß Bertil

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