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VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk

 
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Beitrag11-07-2019, 20:27    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hallo ihr fleißigen Schrauber!

Eckdaten: ACV 4/97 460tkm.

Heute ist meine besser Hälfte mit ihrem T4 liegengeblieben.
Einfach Leistung weg.
Im Fehlerspeicher standen 3 Fehler:
Geber für Regelschieberweg G149 35-00
Mengensteller (N146) 18-00 oberer Anschlagwert
Mengensteller (N146) 19-00 unterer Anschlagwert
Die Fehler kommen nach dem Löschen sofort wieder selbst ohne Startversuch.
Die Pumpe wurde vor 50.000km in einer „Fachwerkstatt“ überholt mit nagelneuem Mengenstellwerk. Dies diente damals zur Vorsorge.
Damit fingen die Probleme leider erst an. Kurz darauf hatten wir eine Panne, 800km von zuhause. Mengenstellwerk Lötstelle zur Pumpe hatte sich gelöst.
Nach der Nachbesserung durch den Chef persönlich (durch einen Experten wäre mir lieber gewesen) Mengenstellwerk menge zu hoch und Förderbeginn zu früh eingestellt. Zitat „ich dachte sie hätten gerne etwas Mehrleistung“.
Soviel zur Vorgeschichte.
Ich möchte daher nicht ausschließen dass der Pumpendoktor hier wieder etwas verbastelt hat.
In einem ähnlichen Fall las ich dass sich das Pumpenrad verdreht hatte.
Laut meiner ersten Begutachtung ist zumindest der Pumpenriemen stramm drauf.

Würde mich sehr über eure Ideen freuen!
Danke schonmal!



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Beitrag11-07-2019, 20:35    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hallo,

der Regelweggeber ist recht simpel, Deckel ab und nachsehen. Verkabelung auch prüfen!

Siehe auch:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=5517

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag11-07-2019, 21:02    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Vielen Dank Rainer für die schnelle Antwort!

Werde natürlich schnellsten den Deckel abmachen.

Ich dachte nur dass vielleicht die Fehler im Speicher einen gewissen Schaden erahnen lassen.
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Herbert
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Beitrag11-07-2019, 21:50    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Moin,
spendierst Du uns dazu auch mal die Werte aus MWB 019 (bei Zündung ein) ?
hg
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Beitrag11-07-2019, 23:41    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Türlich!
Alles was du willst!
5.040 V Stop-Anschlag
5.040 V Start-Anschlag
Und wenn’s Dienlich ist, leg ich noch ein Bier oben drauf icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2019, 23:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-07-2019, 9:19    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Moin,
icon_eek.gif
am unteren Anschlag sollten es zwischen 0,54 V und 0,88 V sein, am oberen zwischen 4,1 V und 4,88 V !

Der Motor dürfte eigentlich nicht mehr kontrollierbar laufen.
Vielleicht ist nur der Geber für den Regelschieberweg lose / hängt am oberen mechanischen Anschlag.
Um vor dem Öffnen des Mengenstellwerks auf Nummer Sicher zu gehen, poste mal bitte einen Screenshot von MWB 001 und MWB 019 bei Zündung ein.
hg
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Beitrag13-07-2019, 12:51    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Würde ich auch vermuten, dass sich der Geber am Konus gelöst hat. Auf 074-0,76 (MWB1) bei Zündung ein Motor aus einstellen und probieren.
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Beitrag15-07-2019, 8:13    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Könnte mir einen Kabelbruch im Bereich Übergang Karosserie --> Motor vorstellen, hatte ich selber schon bei einem Golf III TDI, und bei Passat 35i TDI

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27960&highlight=golf+tdi
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Beitrag15-07-2019, 10:15    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Danke für den interessanten Hinweis!
Tatsächlich hatte der Bus mal einen Unfall bei dem alle Kabel zum Steuergerät abgezwickt wurden.
Habe es damals zwar behutsam wieder instand gesetzt,
aber bei dieser Rüttelplatte von Motor kann man nie wissen.
Bin leider noch nicht dazu gekommen ihn zu zerlegen, da ich ihn erstmal auf unserem Grund haben möchte bevor ich die Pumpe öffne.
Sollte heute Abend soweit sein.
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Beitrag15-07-2019, 17:12    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hei.
Du kannst auch direkt am Pumpenstecker messen, ob der Fehler im Bereich vom Stellwerk, oder vom Kabelsatz bzw. Steuergerät zu suchen ist.

Messwerte soll:
Pin 5 gegen 6: 0,4 - 1,0 Ohm (bei 15 - 30°)
Pin 4 gegen 7: 1,2 - 4,0 kOhm (bei 15 - 30°)(Tempsensor, sollte in dem Fall unwichtig sein)
Pin 1 gegen 2: 4,9 - 6,5 Ohm
Pin 2 gegen 3: 4,9 - 6,5 Ohm
Pin 1 gegen 3: 9,8 - 13,0 Ohm
Pin 3 gegen 5: Min 1,0 MOhm
Pin 6 gegen 7: Min 1,0 MOhm
Alle Pins gegen Masse: Min 1,0 MOhm

Alles bei abgezogenem Pumpenstecker messen.
Grüße
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Beitrag15-07-2019, 20:34    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Letzteres liefert zwar statische Werte, ist aber für die eigentliche Prüfung des Mengenstellwerks sinnfrei.
hg
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Beitrag15-07-2019, 21:21    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hei.
Es reicht nicht, um z.B. den losen Geberring auszuschließen, der kann natürlich trotz korrekter Werte lose sein.
Ein elektrisches Problem im Stellwerk, eine gebrochene Schweißstelle am Kabeleingang z.B. lässt sich aber erkennen.
Ich habe hier ein Stellwerk, auch aus einem ACV, das hat exakt die gleichen Symptome. Fehler im STG, lassen sich nicht löschen. Rückmeldespannung um die 5V, soweit ich mich erinnere genau die drei Fehler das Stellwerk betreffend.
Wenn ich das durchmesse, habe ich zwischen 1 und 3 sowie zwischen 2 und 3 keinen Durchgang. Ebenso nicht zwischen 5 und 6.
Der Motor hat bei eingebauter Pumpe daraufhin ein anderes Stellwerk bekommen und läuft wieder problemlos.
Da sich das Fehlerbild sehr gut deckt, und wir durch das elektrische Messen den Stellwerksdefekt vermuteten und dann erkannt haben, würde ich die paar Minuten zum Durchmessen durchaus investieren.
Optisch sieht man am Stellwerk übrigens nicht, wobei die den Geber und die Platine noch nicht ab hatte, nur die schwarze Kunststoffabdeckung. Schweißstellen sind alle dran.
liebe Grüße Matze


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2019, 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-07-2019, 21:32    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hai auch,
Du hast recht, die Prüfung vor dem Öffnen des MSW macht Sinn.
hg
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Beitrag23-07-2019, 19:28    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Fehler gefunden. Und „History repeats“.
Scheinbar haben die Pumpenprofis welche die Pumpe überholt haben, es nicht ganz so mit dem Löten.
Wiedermal war die Werkstatt schuld und wieder war es eine Lötstelle zum Mengenstellwerk.
Erstes Mal mussten wir 800km heimgeschleppt werden und wir uns eine Woche einen Leihwagen nehmen. Diesmal waren es nur 80km Heimschleppung.
Wäre dies einen Monat früher passiert, hätte dies uns entweder den Islandurlaub und damit 2000€ gekostet, oder unseren Aufenthalt in Island zwangsläufig verlängert icon_evil.gif
Auf jedenfall hätte ich die Pumpenwerkstatt vor Gericht gebracht.
Da lässt man vorsorglich bei 400tkm die Pumpe beim „Profi“ überholen und hat aus einem pannenfreien Auto, einen ADAC Sponsor gemacht. Insgesamt waren es 3 Pannen da sich einmal das Kabel vom Abschaltventil abvibriert hat, da es mangelhaft befestigt war.

Mich würde interessieren ob es etwas gibt mit dem ich zukünftige offene Lötstellen verhindern kann. Etwas dass sich auch nicht auflösen darf damit es nicht in der Pumpe verarbeitet wird.
Wären Schrumpfschläuche über den Lötstellen eine Option?
Ich will den Bus endlich wieder standfest haben.

Danke an alle für die tolle Hilfe!
Hier sind echte Profis mit Fachwissen und Hilfsbereitschaft unterwegs! icon_biggrin.gif



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Zuletzt bearbeitet am 23-07-2019, 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-07-2019, 21:55    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hi,

ist bei der aufgegangenen Lötstelle der abstehende Draht irgendwie unter Spannung? Sollte eigentlich nicht passieren, entweder vibiriert da etwas was nicht sollte oder unpassendes Lötzinn oder komisch daran herum gebraten.
Lötzinn wird spröde, wenn dauerhaft zu heiss mit dem Kolben herumgebraten wird.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag24-07-2019, 0:45    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Moin Rainer!

Meine Rede!
Die Drähte dürften meines Erachtens nicht auf Spannung stehen sondern müssten in unverlötetem Zustand, mit Druck aufeinander stehen.
Leider scheint mich der werkstattbesitzer nicht ernstgenommen zu haben, als ich ihm das damals sagte. .
Leider ist es nun schwierig die Drähte zu biegen, so dass ich hoffe einen Trick zu finden,wie diese Drähte eine dauerhafte Verbindung eingehen können.


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2019, 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag24-07-2019, 6:51    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hei.

Du kannst im untersten Teil wo du rankommst was dazwischenschieben, Schraubenzieher etc., dann oben drücken.

Alternativ mit zwei feinen Spitzzangen, eine zum Gegenhalten und eine zum Biegen.

Machst du alle Lötverbindungen neu?

Grüße
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Beitrag24-07-2019, 22:35    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Servus!

Also ein wenig mehr Lötzinn möchte ich schon drauf machen.
Und zusätzlich schweben mir solch Lötverbinder vor.
Sind wie dickere Schrumpfschläuche mit Lötzinn drinnen.
Oben kommt ja noch die schwarze Abdeckung drauf, also sollten sie dann wenigstens nicht abfallen, so sie dann doch nicht dieselfest sein sollten.
Möchte mir welche von Würth besorgen. Die haben eine Schrumpfrate vom 3:1 und sollten die Drähte schön fest zusammenhalten.
Ich vermute wirklich dass die da zu lange drauf herumgebraten haben und dass Lötzinn dadurch spröde wurde. Man hört eigentlich sonst nicht daß sich die Stellen so oft lösen.
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Beitrag25-07-2019, 10:05    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Kannst du das Bild der Anschlüsse nochmals in scharf posten?
Dann könnte man die Ursache evtl besser beurteilen. Auf dem verschwommenen Bild sieht es für mich aus, als wären die rechten Pins von Lötzinn umschlossen und die linken Pins kaum.

Zu deinen Lötverbindern: Ich würde keinen Kunststoff in den Kraftstoffkreislauf einbringen, vom dem die Kraftstoffverträglichkeit nicht geklärt ist. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn sich Bestandteile aus dem Kunststoff herauslösen und Pumpe oder Düsenquerschnitt verengen.

Gruß
Guste
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Beitrag25-07-2019, 20:34    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Es scheint daß die Kontakte alle stark auf Zug stehen. Beim Versuch die nachzulöten, springen sie einem förmlich entgegen.
Ich weiß nicht ob es hier reichen wird nachzulöten.
Möchte auch nicht mit dem Gefühl weiterfahren, daß die Dinger sich jeden Moment wieder lösen könnten.
Habe große Lust die Pumpe einem wirklichen Spezialisten zu schicken und ihm (dem Verursacher) die Rechnung dafür zu schicken.
Das wurde mir schon beim letzten Mal vom Anwalt geraten.



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Beitrag25-07-2019, 21:22    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hier noch ein Bild vom ersten Schaden.
Damals waren überhaupt nur 3 von 4 Schrauben des Deckels angeschraubt.
Alle Lötstellen mit viel zu wenig Zinn und die Drähte auf Spannung.



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Beitrag25-07-2019, 22:41    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hi,
was stellst Du Dir unter einem Spezialisten für die MSW Reparatur denn vor? Das gehört nicht zum Repertoire einer KFZ-Werkstatt. Es gibt dafür keine Reparaturvorgabe außerhalb des Herstellerhauses, nur das z. B. hier dokumentierte Talent von Schraubern. Das bisherige Ergebnis spricht doch für sich. Verstehen und Selbermachen ist angesagt.
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Beitrag25-07-2019, 23:01    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Also die Werkstatt die ich damit beauftragte, war eine die sich auf die Reparatur von einspritzpumpen spezialisiert hat. Trägt auch „Dieseltechnik“ im Firmennamen und sie überholen Österreichweit, Einspritzpumpen für herkömmliche Werkstätten.
Selbst Autocenter Kirchheim, Spezialist für VP44, lässt ihre VP37 dort machen.
Kann mir also keine Vorwürfe machen.
Billig war’s auch nicht.
In diesem Fall traue ich mich aber zu sagen, dass ich es vermutlich besser gemacht hätte.
Und selbst wenn es keine reparaturvorgabe gäbe. Drähte und Leitungen dürfen nicht under Spannung sein.
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Beitrag26-07-2019, 6:21    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

In dem Link hier findest Du eine Explosionszeichnung der VP37: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=8537 . Die Teile sind (waren) vom Hersteller Bosch für eine Instandsetzung zu haben. Das Mengenstellwerk selbst wird da als ein Teil betrachtet. Es gibt noch einen weiteren Aufbruch des MSW, der Winkelgeber (mit Anschlüssen) ist aber kein Ersatzteil.
Bei einer professionellen Instandsetzung müßten die Kontakte ja auch punktiert werden.
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