VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-07-2019, 20:27    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hallo ihr fleißigen Schrauber!

Eckdaten: ACV 4/97 460tkm.

Heute ist meine besser Hälfte mit ihrem T4 liegengeblieben.
Einfach Leistung weg.
Im Fehlerspeicher standen 3 Fehler:
Geber für Regelschieberweg G149 35-00
Mengensteller (N146) 18-00 oberer Anschlagwert
Mengensteller (N146) 19-00 unterer Anschlagwert
Die Fehler kommen nach dem Löschen sofort wieder selbst ohne Startversuch.
Die Pumpe wurde vor 50.000km in einer „Fachwerkstatt“ überholt mit nagelneuem Mengenstellwerk. Dies diente damals zur Vorsorge.
Damit fingen die Probleme leider erst an. Kurz darauf hatten wir eine Panne, 800km von zuhause. Mengenstellwerk Lötstelle zur Pumpe hatte sich gelöst.
Nach der Nachbesserung durch den Chef persönlich (durch einen Experten wäre mir lieber gewesen) Mengenstellwerk menge zu hoch und Förderbeginn zu früh eingestellt. Zitat „ich dachte sie hätten gerne etwas Mehrleistung“.
Soviel zur Vorgeschichte.
Ich möchte daher nicht ausschließen dass der Pumpendoktor hier wieder etwas verbastelt hat.
In einem ähnlichen Fall las ich dass sich das Pumpenrad verdreht hatte.
Laut meiner ersten Begutachtung ist zumindest der Pumpenriemen stramm drauf.

Würde mich sehr über eure Ideen freuen!
Danke schonmal!



72083E59-3A93-4A35-BD65-7B33EAC6FE0D.jpeg
 Beschreibung:
 VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk
 Dateigröße:  7,64 MB
 Angeschaut:  4757 mal

72083E59-3A93-4A35-BD65-7B33EAC6FE0D.jpeg



Zuletzt bearbeitet am 11-07-2019, 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2019, 20:35    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hallo,

der Regelweggeber ist recht simpel, Deckel ab und nachsehen. Verkabelung auch prüfen!

Siehe auch:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=5517

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-07-2019, 21:02    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Vielen Dank Rainer für die schnelle Antwort!

Werde natürlich schnellsten den Deckel abmachen.

Ich dachte nur dass vielleicht die Fehler im Speicher einen gewissen Schaden erahnen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-07-2019, 21:50    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Moin,
spendierst Du uns dazu auch mal die Werte aus MWB 019 (bei Zündung ein) ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-07-2019, 23:41    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Türlich!
Alles was du willst!
5.040 V Stop-Anschlag
5.040 V Start-Anschlag
Und wenn’s Dienlich ist, leg ich noch ein Bier oben drauf icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2019, 23:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-07-2019, 9:19    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Moin,
icon_eek.gif
am unteren Anschlag sollten es zwischen 0,54 V und 0,88 V sein, am oberen zwischen 4,1 V und 4,88 V !

Der Motor dürfte eigentlich nicht mehr kontrollierbar laufen.
Vielleicht ist nur der Geber für den Regelschieberweg lose / hängt am oberen mechanischen Anschlag.
Um vor dem Öffnen des Mengenstellwerks auf Nummer Sicher zu gehen, poste mal bitte einen Screenshot von MWB 001 und MWB 019 bei Zündung ein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2019, 12:51    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Würde ich auch vermuten, dass sich der Geber am Konus gelöst hat. Auf 074-0,76 (MWB1) bei Zündung ein Motor aus einstellen und probieren.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag15-07-2019, 8:13    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Könnte mir einen Kabelbruch im Bereich Übergang Karosserie --> Motor vorstellen, hatte ich selber schon bei einem Golf III TDI, und bei Passat 35i TDI

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27960&highlight=golf+tdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-07-2019, 10:15    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Danke für den interessanten Hinweis!
Tatsächlich hatte der Bus mal einen Unfall bei dem alle Kabel zum Steuergerät abgezwickt wurden.
Habe es damals zwar behutsam wieder instand gesetzt,
aber bei dieser Rüttelplatte von Motor kann man nie wissen.
Bin leider noch nicht dazu gekommen ihn zu zerlegen, da ich ihn erstmal auf unserem Grund haben möchte bevor ich die Pumpe öffne.
Sollte heute Abend soweit sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag15-07-2019, 17:12    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hei.
Du kannst auch direkt am Pumpenstecker messen, ob der Fehler im Bereich vom Stellwerk, oder vom Kabelsatz bzw. Steuergerät zu suchen ist.

Messwerte soll:
Pin 5 gegen 6: 0,4 - 1,0 Ohm (bei 15 - 30°)
Pin 4 gegen 7: 1,2 - 4,0 kOhm (bei 15 - 30°)(Tempsensor, sollte in dem Fall unwichtig sein)
Pin 1 gegen 2: 4,9 - 6,5 Ohm
Pin 2 gegen 3: 4,9 - 6,5 Ohm
Pin 1 gegen 3: 9,8 - 13,0 Ohm
Pin 3 gegen 5: Min 1,0 MOhm
Pin 6 gegen 7: Min 1,0 MOhm
Alle Pins gegen Masse: Min 1,0 MOhm

Alles bei abgezogenem Pumpenstecker messen.
Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2019, 20:34    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Letzteres liefert zwar statische Werte, ist aber für die eigentliche Prüfung des Mengenstellwerks sinnfrei.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pölscheich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 69
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Herbert gefällt das.
Beitrag15-07-2019, 21:21    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hei.
Es reicht nicht, um z.B. den losen Geberring auszuschließen, der kann natürlich trotz korrekter Werte lose sein.
Ein elektrisches Problem im Stellwerk, eine gebrochene Schweißstelle am Kabeleingang z.B. lässt sich aber erkennen.
Ich habe hier ein Stellwerk, auch aus einem ACV, das hat exakt die gleichen Symptome. Fehler im STG, lassen sich nicht löschen. Rückmeldespannung um die 5V, soweit ich mich erinnere genau die drei Fehler das Stellwerk betreffend.
Wenn ich das durchmesse, habe ich zwischen 1 und 3 sowie zwischen 2 und 3 keinen Durchgang. Ebenso nicht zwischen 5 und 6.
Der Motor hat bei eingebauter Pumpe daraufhin ein anderes Stellwerk bekommen und läuft wieder problemlos.
Da sich das Fehlerbild sehr gut deckt, und wir durch das elektrische Messen den Stellwerksdefekt vermuteten und dann erkannt haben, würde ich die paar Minuten zum Durchmessen durchaus investieren.
Optisch sieht man am Stellwerk übrigens nicht, wobei die den Geber und die Platine noch nicht ab hatte, nur die schwarze Kunststoffabdeckung. Schweißstellen sind alle dran.
liebe Grüße Matze


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2019, 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2019, 21:32    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hai auch,
Du hast recht, die Prüfung vor dem Öffnen des MSW macht Sinn.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-07-2019, 19:28    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Fehler gefunden. Und „History repeats“.
Scheinbar haben die Pumpenprofis welche die Pumpe überholt haben, es nicht ganz so mit dem Löten.
Wiedermal war die Werkstatt schuld und wieder war es eine Lötstelle zum Mengenstellwerk.
Erstes Mal mussten wir 800km heimgeschleppt werden und wir uns eine Woche einen Leihwagen nehmen. Diesmal waren es nur 80km Heimschleppung.
Wäre dies einen Monat früher passiert, hätte dies uns entweder den Islandurlaub und damit 2000€ gekostet, oder unseren Aufenthalt in Island zwangsläufig verlängert icon_evil.gif
Auf jedenfall hätte ich die Pumpenwerkstatt vor Gericht gebracht.
Da lässt man vorsorglich bei 400tkm die Pumpe beim „Profi“ überholen und hat aus einem pannenfreien Auto, einen ADAC Sponsor gemacht. Insgesamt waren es 3 Pannen da sich einmal das Kabel vom Abschaltventil abvibriert hat, da es mangelhaft befestigt war.

Mich würde interessieren ob es etwas gibt mit dem ich zukünftige offene Lötstellen verhindern kann. Etwas dass sich auch nicht auflösen darf damit es nicht in der Pumpe verarbeitet wird.
Wären Schrumpfschläuche über den Lötstellen eine Option?
Ich will den Bus endlich wieder standfest haben.

Danke an alle für die tolle Hilfe!
Hier sind echte Profis mit Fachwissen und Hilfsbereitschaft unterwegs! icon_biggrin.gif



D76B56E8-F13A-419F-9192-5857931DE64D.jpeg
 Beschreibung:
 VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk
 Dateigröße:  445,94 KB
 Angeschaut:  552 mal

D76B56E8-F13A-419F-9192-5857931DE64D.jpeg



Zuletzt bearbeitet am 23-07-2019, 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2019, 21:55    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hi,

ist bei der aufgegangenen Lötstelle der abstehende Draht irgendwie unter Spannung? Sollte eigentlich nicht passieren, entweder vibiriert da etwas was nicht sollte oder unpassendes Lötzinn oder komisch daran herum gebraten.
Lötzinn wird spröde, wenn dauerhaft zu heiss mit dem Kolben herumgebraten wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-07-2019, 0:45    Titel: VW T4 2.5 TDI Fehler Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Moin Rainer!

Meine Rede!
Die Drähte dürften meines Erachtens nicht auf Spannung stehen sondern müssten in unverlötetem Zustand, mit Druck aufeinander stehen.
Leider scheint mich der werkstattbesitzer nicht ernstgenommen zu haben, als ich ihm das damals sagte. .
Leider ist es nun schwierig die Drähte zu biegen, so dass ich hoffe einen Trick zu finden,wie diese Drähte eine dauerhafte Verbindung eingehen können.


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2019, 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk und Regelweggeber: Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk umbauen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.