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SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe

 
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JojoMescran



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Beitrag02-04-2011, 19:27    Titel: SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Motor AYQ also SDI 1,9, Pumpe ausgetauscht mit abgebautem Mengenstellwerk, Fz. bekommt keinen Leerlauf. Messwertblock 000/2 ist 54, also im Sollbereich Eszp. o.K
Messwertblock 001/3 mit einem Mengenstellwerk 0,58V mit dem anderen 0,61V
ich habe keine Anzeige bei 001/2 diese wechselt zwischen 0 und 50mg/H also völligst
unplausibeler Wert. Bei beiden Mengenstellwerken, dasselbe Problem, eins ist im Originalzustand, das andere habe ich zerlegt und gereinigt,lt.Anleitung aus dem Forum.
Pumpenkörper auch beide meines erachtens in einwandfreiem Zustand, auch bei beiden.
Verschiebe ich das MSW nach früh, unkontrollierte Frühzündung richtiges nageln, nach spät
nach einigen 1-5/10 mm ansteigende Drehzahl bis 1700U/min. Kein konkretes einstellen möglich. Der Nocken des MSW ist auch richtig justiert worden( bei Beiden) und weist auch
keine Beschädigungen auf.

Falls irgendjemand von Euch noch einen Tipp hat, ich bin um jede Antwort dankbar,
ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vorab noch, alle elektrischen Verbindungen haben keinen nennenswerten Ohmschen
Widerstand, 109er ist in Funktion, alle Masseverbindungen gemessen bzw. erneuert,
Ohmisch alle Anschlüße und Geber durchgemessen, alles o.K.

Vielen Dank für einen Tipp

Jürgen
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Herbert
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Beitrag03-04-2011, 6:59    Titel: SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Antworten mit Zitat

Hi,
ich versuche es mal Punkt für Punkt durchzugehen.
Zitat:
Messwertblock 000/2 ist 54, also im Sollbereich Eszp. o.K

Kann am kalten Motor nicht beurteilt werden. In dem Zustand muß der EZP erst mal statisch brauchbar eingestellt sein (Absteckdorn, Meßuhr). Woher hast Du die Vergleichskurve für den Wert?
Zitat:
Messwertblock 001/3 mit einem Mengenstellwerk 0,58V mit dem anderen 0,61V
Erst mal ok wenn das auch der Wert vor dem Zerlegen war. Du solltest aber trotzdem den Sollwertbereich kennen (Reparturleitfaden).
Zitat:
ich habe keine Anzeige bei 001/2 diese wechselt zwischen 0 und 50mg/H
Meinst Du beim Anlassen, oder wenn der Motor "läuft"? Genauso müßte beim Anlassen der Spannungswert pulsieren (der ist die eigentliche Meßgröße).
Zitat:
Verschiebe ich das MSW nach früh, unkontrollierte Frühzündung richtiges nageln, nach spät nach einigen 1-5/10 mm ansteigende Drehzahl bis 1700U/min. Kein konkretes einstellen möglich.
Hier hast Du etwas mißverstanden. Mit Verschieben des Mengenstellwerks verändert man die Einspritzmenge, nicht den Einspritzzeitpunkt!
Der Bereich, über den Du verschiebst, ist extrem groß. Du hast extremes Glück gehabt, daß Dein Motor nicht durchgedreht hat. Hast Du keine brauchbare Markierung, wo das Ding vor dem Zerlegen stand?
Du schreibst, daß Du die Pumpe mit abgebautem Mengenstellwerk getauscht hast. Warum? Ich würde entweder an der Pumpenjustage (EZP) oder am Mengenstellwerk arbeiten, aber nicht an beiden gleichzeitig. Was war denn der Grund für Deinen Reparaturversuch?
Stelle jetzt zuerst mal sicher, daß die Pumpe statisch richtig eingestellt ist. Dann den Spannungswert des RSW Gebers bei Zündung ein gegen den Sollbereich vergleichen. Wenn er nicht stimmt, berichte erst mal. Die Freigängigkeit des Mengenstellers hast Du geprüft? Dann berichte mal, gegen welche Markierungen Du das MSW ausrichtest.
vg
Herbert
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Beitrag03-04-2011, 17:38    Titel: Titel: SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für die prompte Antwort.

Noch kurz zur Erklärung: Ich habe das alles hier Demontiert vorgefunden, also kpl.
ohne Zahnriemen, mit einer halb montierten Pumpe und nichts stand da wo es hingehört.
( die Franzosen hier sind schmerzfrei was Demontage angeht.)
Ich habe also erst mal KW, NW und Pumpe auf Grundeinstellung gebracht, vorher
alles auf elektrischen Zustand geprüft, vorab die Kompression geprüft, damit ich
auch sicher war, das kein Ventil aufgeschlagen ist, die Düsen abgedrückt, alles in
bestem Zustand.

Ich habe keinerlei Markierung für das MSW, die ESP habe ich natürlich statisch
eingestellt, das MSW was ich zerlegt hatte, hatte vorher und nachher den selben
Wert. 0,61V und regelt auch bei manueller Bedienung voll im Sollbereich von 0.61V
bis 4,12V, also halte ich die Funktion für Einwandfrei.

Beim Dynamischen Eszp. war das natürlich bei Betriebswarmen Motor, Kühlmitteltemperatur 91 Grad, bei ca: zwischen 1600-2800 U/min läuft er,
zwar nicht Zufriedenstellend, aber zumindest kann man mal Messwerte ablesen,
und der Spritzversteller arbeitet auch normal, Anreicherung kurz, gen 0,00 Volt
Abmagerung annähernd zur Bordspannung. Soweit das in dem Drehzahlbereich
machbar war.

Beim verschieben des MSW habe ich mich falsch ausgedrückt, natürlich ist das die
Menge, aber ich Denke, genau das ist das Problem, also zum Riemenrad hin weniger,
zu Hochdruckteil hin mehr. Ich bekomme nur absolut keinen plausibelen Wert bei 001/2
mit dem ich zumindest was anfangen könnte um eine Richtung zu bestimmen.

Jetzt ist ja auch noch reichlich Verstellmöglichkeit im vertikalen Bereich vorhanden,
ich schätze das mal grob auf min. 1mm, auch dazu habe ich keinen Anhaltspunkt, ich
habe es mal auf 0,57 von der Gusskante gebracht, was jemand im Forum beschrieben hatte, aber leider keine Änderung des Zustandes.

Es wäre nur schade um das Fahrzeug, dies hat erst 60.000km gefahren und sowas nervt
mich, das wird ja hinzubekommen sein, da bin ich Zuversichtlich.

Nochmal, Vielen Dank für die Antwort

Kenavo aus der Bretagne

Jürgen
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Herbert
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Beitrag03-04-2011, 18:03    Titel: SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Antworten mit Zitat

Hi Jürgen,
kannst Du mal Fotos Deiner ESP (von oben, von der Seite) hochladen, dazu vielleicht eines von dem zweiten MSW (von unten). Vielleicht kann einer von uns Dir darauf ein paar Grobmaße markieren.
Den Teil
Zitat:
Anreicherung kurz, gen 0,00 Volt
Abmagerung annähernd zur Bordspannung.
verstehe ich nicht, das ist wohl AYQ spezifisch.
Du kannst bei beiden MSW´s den Mengensteller sauber durchdrehen?
vg
Herbert
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Beitrag03-04-2011, 19:51    Titel: SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
das ist ja echt Klasse für die schnellen Antworten.

Also beide MSW funktionieren nach meiner Ansicht einwandfrei, wie gesagt,
daß eine habe ich zerlegt und gereinigt, obwohl das im nachhinein Betrachtet
eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Beide sind im vorgegebenen Sollwertbereich
der Verstellung. MSW1 0,61-4,12V / MSW2 0,58- 4,01V. Desweiteren lassen sich
beide MSW´s anstandslos bewegen ( mit der Hand, bei aufgestecktem Stecker,
Zündung ein, demontierter Zustand, ablesbar in 001/3, klingt für mich auch plausibel,
also keine Unterbrechungen, sondern von Wert A bis B aufsteigend, wie eine Spule
funktionieren sollte.

Sorry, wenn ich mich zum Spritzversteller falsch ausgedrückt habe.
Also lapidar gesprochen: Vollgas geben 0,00V; kein Gas geben Bordspannung; bzw. 12,00V
Diese Werte sind natürlich theoretische Spannungen, aber er Arbeitet im Sollbereich
hat auch den verlangten Widerstandswert im Ruhezustand, somit hatte ich diesen
im Fehlerbereich ausgeschlossen.

Ich lade jetzt mal ein paar Fotos hoch, hoffe das geht.

Und erstmal Vielen Dank für die Mühe

Kenavo und Grüße

Jürgen



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Beitrag03-04-2011, 22:01    Titel: SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Antworten mit Zitat

Hi,
die Bilder sind gut. Eventuell noch ein Bild von oben mit mehr Kontrast. Ich möchte sie mir in Ruhe ansehen und soweit sinnvoll mit meiner ESP und dem MSW vergleichen. Bitte gib mir und nimm Dir etwas Zeit.
vg
Herbert
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Beitrag04-04-2011, 8:01    Titel: SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Antworten mit Zitat

Hi,
hast Du eine bessere Aufnahme von der offenen Pumpe (Bild ...006.jpg, offene Pumpe von oben). Vielleicht steht der Ring des Mengenstellers nur auf Anschlag links, aber man könnte auch meinen, mit dem Gegenhalter sei etwas nicht in Ordnung.
Dort siehst Du den Aufbau:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537
vg
Herbert
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Beitrag04-04-2011, 12:27    Titel: SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe noch drei Fotos in Hochauflösend gemacht, ich hoffe der Server nimmt diese.

Was die Zeit betrifft, der muß jetzt nicht laufen, wenn er irgendwann läuft, wäre das
schön aber vor Juni brauche ich das Auto nicht, ich mache sowas auch lieber vernünftig
oder gar nicht, bei Hektik schleichen sich wieder irgendwelche Fehler ein, die man hinterher
doch wieder nur Zeitaufwändig findet, dies hat die Vergangenheit gezeigt.

Vielen Dank für die Mühe.

Kenavo

Jürgen



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Beitrag05-04-2011, 0:11    Titel: SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Antworten mit Zitat

Hi,
die Bilder sind eindeutig, an dem Ring des Mengenstellers ist nichts auffällig.
In der beiliegenden pdf Datei findest Du Maße für die Ausrichtung der ESP, wie ich sie an meinem 1Z ermittelt habe (AT ESP neu). Das Maß a zwischen dem "Höcker" (riemenseitige Kante) am Grundkörper der Pumpe und dem MSW ist nicht allzu genau.
Das Maß b ist nur ein Anhaltspunkt. Die Achsen des Pumpenstößels und der Welle des Mengenstellers sollten sich in etwa berühren. Das kann man zu einer groben Justierung des MSW quer zur Pumpenwelle benutzen, wenn man daraus c ermittelt.
Den Abstand c zwischen dem Grundkörper der Pumpe und der Nase am MSW (Innenkante) habe ich immer zum Justieren quer zur Pumpenwelle verwendet. Es betrug bei der original ESP 5,6 mm und bei der AT ESP 6,2 mm. In den zwei Bildern von mir siehst Du das Prinzip, eine selbstgemachte 5mm Lehre und hier zwei Fühlblattlehren. Damit habe ich das MSW nach Reinigung wiederholt seitlich ausgerichtet und bei der Feinjustage geführt.
Verwende die Maße als Anhaltspunkte. Da Du vermutlich eine ESP neuerer Generation mit Rippen am Gehäuse hast, könnten Sie bei Dir anders sein.
Wie in der Anleitung beschrieben, ist die Einstellung sehr empfindlich.
vg
Herbert



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Beitrag05-04-2011, 12:20    Titel: SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie in der Anleitung beschrieben, ist die Einstellung sehr empfindlich.

Korrekt, irgendwelche Masse am Deckel können nur als grober Richtwert für eine folgende Feinabstimmung genommen werden.
Siehe auch Info zur Funktion und Einspritzmenge bei:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25170

LG, Rainer
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Beitrag06-04-2011, 16:16    Titel: AYQ-MSW Pumpe Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
auch an alle anderen,
vielen Dank für die Bilder mit den Abmessungen. Ich habe mir dann heute Zeit genommen
und das MSW so eingestellt, obwohl die Differenz im 05/mm Bereich lag. Leider keine Änderung, daß war jetzt die 54. Position die ich eingestellt habe und jetzt macht er totale
Faxen. Ich habe dazu mal zwei kurze Videos eingestellt.
Ich kann das MSW auch hinstellen wo ich will, keine Änderung mehr.
Der Mengensteller fährt im Millisekundentakt von null auf voll und der Drosselklappenstellmotor arbeitet im Takt dazu, ebenso die Motorkontrolllampe bzw. Vorglühkontrollelampe. Wenn ich den Stecker zur Pumpe trenne
macht der Drosselklappensteller fröhlich weiter. Computer sagt keine Kommunikation zum
Steuergerät möglich, ich habe alle Geber rausgezogen, TM, IG-KW, Steuergerät selbst getrennt, alles Stomlos gemacht, keine Änderung. Das wäre zwar das erste Steuergerät,
was ich vorfinde, was wirklich defekt ist, aber ich glaube das ist so.

Trotzdem Vielen Dank für alle Tipps, ich werde mal schauen ob ich hier was auftreiben kann, an Steuergerät.

Kenavo
Jürgen



Seat Pumpe 03.Avril.11 012.jpg
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Beitrag21-05-2011, 16:25    Titel: AYQ Pumpe bzw. MSW Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo Herbert auch den alle anderen,

Habe jetzt das Steuergerät erneuert, alle Kabel durchgepüft, teilweise erneuert,
wo ich einen kleinen diff. Widerstand hatte, alles zum 20.mal neu eingestellt, TM
erneuert, IG-KW erneuert, den Rest wie schon beschrieben.
Der Motor läuft ca. fünf Minuten einwandfrei, danach fährt das MSW und der Drosselklappensteller im Takt von Null auf voll im 10/sek. Takt.
Falls noch jemand von Euch eine Idee hat, wäre ich dankbar, ich bin
mit meinem Latein am Ende.
Video anbei.

Grüße

Jürgen



SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe - Seat Pumpe 03.Avril.11 013.avi
 Beschreibung:
 VP37 Mengenstellwerk Anschlagtest (1x ist normal, das nicht)
 Dateigröße:  35,82 MB
 Angeschaut:  4576 mal



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