| Autor |
Nachricht |
Raphi14
Mitglied seit: 25.09.2026 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Luftenberg an der Donau
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
25-09-2026, 23:30 Titel: Suche/Leihe Kurbelwellenstumpf-Planfräser für 1.9 TDI ALH |
Zitieren |
|
Hallo liebe Schrauber-Community,
ich brauche dringend eure Hilfe bei einem klassischen Problem. Ich habe mir gerade erst einen Austauschmotor (1.9 TDI, Motorkennbuchstabe: ALH) eingebaut.
Leider eiert bei diesem Motor jetzt die Kurbelwellen-Riemenscheibe und ein neu verbauter Simmerring wurde sofort wieder undicht.Symptome: Der Motor läuft unrund und klackert stark beim Lastwechsel. Bei konstantem Zug zwischen 2000 und 3000 Touren ist es kurz ruhig, aber beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb scheppert es sofort wieder metallisch.Ich vermute ganz stark, dass die Stirnfläche der Kurbelwelle schief eingeschlagen ist bzw. die Nut arbeitet. Der Fehler wurde vom Austauschmotor leider unbemerkt mitgebracht.Da das Auto bereits abgestellt ist und ich den Motor retten möchte, müsste ich den Stumpf stirnseitig planfräsen.
Da ich das Werkzeug nur ein einziges Mal brauche, wollte ich fragen, ob ein TDI-Kollege aus der Umgebung (ich wohne in 4225 Luftenberg an der Donau / Raum Linz / OÖ) einen passenden Kurbelwellenstumpf-Planfräser (und optimalerweise den Gegenhalter) besitzt und mir diesen gegen ein faires Pfand und ein paar Flaschen Bier / eine Spende für die Kaffeekasse für einen Tag leihen könnte? Ich würde das Werkzeug natürlich abholen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Schöne Grüße aus Oberösterreich |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
guste100 Profi-Schrauber

Mitglied seit: 27.07.2004 Beiträge: 2403 Karma: +441 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
28-09-2026, 12:58 Titel: Suche/Leihe Kurbelwellenstumpf-Planfräser für 1.9 TDI ALH |
Zitieren |
|
Ich kann dir mit dem Werkzeug leider nicht helfen.
Aber ich habe einen Einwand: Der Simmerring sitzt doch eigentlich auf dem geraden Stück der Kurbelwelle und hat nichts damit zu tun, ob diese plan sitzt. Wenn der also gleich wieder undicht wird, dann ist da mehr zu tun. Mit dem reinen Planfräsen wirst du den Motor aus meiner Sicht nicht retten. Ob es dann überhaupt sinnvoll ist, diesen Motor zu retten, hängt vom hinterlegenen Schaden ab. Die Geräusche lassen mich schlimmeres befürchten. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Raphi14
Mitglied seit: 25.09.2026 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Luftenberg an der Donau
|
28-09-2026, 13:41 Titel: Suche/Leihe Kurbelwellenstumpf-Planfräser für 1.9 TDI ALH |
Zitieren |
|
Meine Vermutung ist, dass die unwucht den simmering immer wieder ein wenig auf die Seite drückt und somit Öl herausläuft. Wenn ich den keilrippenriemen aushänge dann ist das klackern auch weg zu dem habe ich die Vermutung wenn er unter Spannung ist das die Rolle für den Keilriemen gegen eine Abdeckung knallt. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
28-09-2026, 18:38 Titel: Suche/Leihe Kurbelwellenstumpf-Planfräser für 1.9 TDI ALH |
Zitieren |
|
Raphi, durch ein loses KW-Stirnrad kriegst du keine KW so zum Schwingen, daß der Simmering nicht mehr abdichtet. Da halten die KW Lager schon mehr.
Wenn die KW-Riemenscheibe eiert, ist sie denn richtig montiert? Es ist zwar wahrscheinlich ein Nase zum Stirnrad dran, und die Schrauben sind nicht unter 90° versetzt, aber wer weiß (Montagefehler). Das würde ich mir nochmal ansehen, und auch ob das KW-Stirnrad eiert.
Eine neue Zentralschraube wurde verwendet, und auch nach Vorgabe angezogen?
Wenn das Klackern beim Abnehmen des KRR verschwindet, liegt es doch wohl am KRR- Trieb. Freilauf kaputt, Spannrolle lose, Lager eines Aggregats ausgeschlagen ?
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Raphi14
|
28-09-2026, 20:45 Titel: Suche/Leihe Kurbelwellenstumpf-Planfräser für 1.9 TDI ALH |
Zitieren |
|
Hallo Herbert,
Haben nach den neuen Simmering wieder alles zusammen gebaut wie es sich eigentlich gehört haben auch auf die nase geachtet. Was mir halt aufgefallen ist als wir das Zahnrad von Zahnriemen runter getan haben ging es sehr schwer ab erst mit ein paar leichten Hammerschlägen ging es runter der fehler war aber schon zuvor da also haben wir nichts beschädigt. Am KRR Antrieb hätte wir alles schon getestet macht alles kein Problem. Dachte ganz am anfang das die Rolle von Kurbelwelle auf Keilriemen unwucht hat die haben wir dann natürlich auch getauscht. Hätte mir es jetzt nur so erklärt können das die Fläche von Kurbelwelle nicht mehr plan ist und durch das leichte links rechts was ja bei standgas ja 900/min sind das der simmering da nicht ganz mitkommt, weil die Kurbelwelle von so einen legendären 1.9 bekommt normalerweise nicht so leicht einen schlag. Muss aber sagen kenne mich nicht so gut aus bin kein Mechaniker mach das alles nur hobbymäßig mit 20jahren und möchte ihn vor den winter noch ohne Probleme zum laufen bringen. Also würdest du vermuten das es die Kurbelwelle selbst ist? Hätte jetzt nicht so bock drauf kurbelwelle auszubauen und von meinen alten Motor einzubauen aber wenn es nicht anders geht dann muss es so. Gibt es nich andere Möglichkeiten wo das öl herkommen kann es läuft wenn die Abdeckung von zahnriemen oben ist unten dur so einen kleinen schlitz heraus.
Lg und danke im Voraus
Raphael |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |