Hi
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Ich habe ihm dann meine Theorie zum LMM erklärt, im Schiebebetrieb wird kaum Luft durch den Ansaugtrakt bewegt, die Kurbelwelle dreht mit hoher Drehzahl und erzeugt durch den Ölüberschuss einen Ölnebel der durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommt, hier wird er wegen wenig Luftbewegung in Richtung LMM abgelenkt und verschmutzt so den LMM, dieser misst mit dem Ölfilm falsch und bringt eine Fehlermeldung im Steuergerät. |
Das mag für nen konventionellen Benziner noch gelten, aber beim TDI ist der Schubbetrieb sicher kein Problem (solange der Ölverbrauch noch unter dem Dieselverbrauch liegt *gg*).
Denn mangels Drosselklappe kriegt er auch im Schub die volle Zylinderfüllung.
Schon bei Leerlaufdrehzahl beträgt der Luftdurchsatz beim 1,9er etwa
15 Liter pro sec, was bei einem Ansaugrohrdurchmesser hinter dem LuFi von geschätzten 10 cm = ca. 80 cm² Querschnitt eine mittlere Strömungsgeschwindigkeit von fast 2 m/sec oder 7 km/h bedingt.
Gegen diese Strömung dürfte es der Ölnebel aus der KGE ziemlich schwer haben, sich bis zum LMM vorzuarbeiten
Anders siehts nach dem Abstellen aus: dann strömt nichts mehr, und der noch in der KGE vorhandene Öldampf kann sich u.U. bis zum LMM ausbreiten.