VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

XENON...2 Birnen, 2 Tage,ein Scheinwerfer (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Autor Nachricht
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 7:22    Titel: XENON...2 Birnen, 2 Tage,ein Scheinwerfer Antworten mit Zitat

Servus,

bin gerade icon_twisted.gif wg. meinen Scheinwerfern (Xenon). Gestern war der Scheinwerfer links dunkel. 'Game over' sozusagen. Na ja, passt schon nach 150TKM mit Dauerlicht (Tag + Nacht).
Also wechseln lassen (175 Euro icon_cry.gif ) und wieder Freude haben.

Am nächsten Morgen: Rein ins Auto und los. Nach 5 km.....'Game over' für links vorne! icon_twisted.gif Schon wieder !

Also wieder in die Werkstatt.

Kennt jemand so ein Phänomen?

Kann man die Birne testen (lassen)?
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2004, 7:37    Titel: XENON...2 Birnen, 2 Tage,ein Scheinwerfer Antworten mit Zitat

Vielleicht ein Einbaufehler der Werkstatt?
Oder in der Ansteuerung ist ein Fehler (Vorschaltgerät)?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-04-2004, 18:16    Titel: XENON...2 Birnen, 2 Tage,ein Scheinwerfer Antworten mit Zitat

Birne rausbauen und gucken ob die noch ganz ist
Wenn das glas leicht braun Beschlagen ist ist sie I.O.
Wenn es Grau bis Schwarz ist . DEFEKT

Die Vorschaltgeräte und die Birnen halten sich in der Wage mit dem Kaputt gehen. icon_eek.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 11:56    Titel: XENON...2 Birnen, 2 Tage,ein Scheinwerfer Antworten mit Zitat

Also, ich war dann in der Werkstatt....Lampe war zum Glück noch i.O. icon_biggrin.gif

Aber die Sicherung war durch.... icon_redface.gif

Ich wußte gar nicht, das die Scheinwerfer getrennt abgesichert sind (links und rechts)....


Anyway...danke für die Hilfe.

Übrigens kosten die Vorschaltgeräte in der Herstellung etwa 10 Euro (ich war mal bei einem Zulieferer beschäftigt)........
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2004, 13:23    Titel: XENON...2 Birnen, 2 Tage,ein Scheinwerfer Antworten mit Zitat

ja hättest du da mal was auf Halde gelegt.....vw will da richtig was für sehen. Im übrigen wenn man Gedult und viel Willenskraft hat, die DS" ( oder wie auch immer SIe genau heißen ) Xenon birnen sind universal und die gibt es auch im Intermet recht günstig. Wenns Vorschaltgerät defekt ist kann man das vorher durch Diagnose ganz gut erkennen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Octavia_4x4 gefällt das.
Beitrag09-04-2004, 17:26    Titel: XENON...2 Birnen, 2 Tage,ein Scheinwerfer Antworten mit Zitat

Jungs....es kommt noch dicker....

Ich habe heute mal Muße gehabt, meinen Scheinwerfer zu öffnen.

Nachdem mir gestern nacht wieder zwei Sicherungen durchgefeuert sind, hatte ich
die Schnauze voll.

Also:

Sicherung raus, messen gegen Masse: 0 Ohm linker Scheinwerfer, unendlich Ohm rechts.
O.k., also Stecker vom ganzen Scheinwerfer abziehen.....Widerstand unendlich...Kabel in Ordnung.
Dann schaue ich mal so von hinten in den geöffneten Scheinwerfer rein.....AHA!

Ein zartes gelbes Kabel schubbert sich fröhlich an einer Blechlasche im Scheinwerfer.
Geile Konstruktion icon_evil.gif
Dafür hat Hella ein paar hinter die Ohren verdient.


Da habe ich das Kabel isoliert und ein wenig verpackt (Schaumgummi) zum Schutz.
Alles zusammengebaut, Widerstand immer noch unendlich...super.
Licht an......funzt! icon_smile.gif

Meine Vermutung ist nun, das die Fuzzies in der Werkstatt eine vollkommen intakte Birne in die Tonne getreten haben und ich 180 Euro bezahlt habe für eine neue...die ich nicht brauchte.... icon_evil.gif


Wenn man nicht alles selber macht..........grrrrrrr......


Aber vielleicht hilft es euch, die Konstruktion sollte ja bei den meisten A6 so sein.
Denn nach wie vor ist es physikalisch sehr unwahrscheinlich, das eine Lichtbogen im Schutzgas kaputtgeht. Auch die Vorschaltgeräte sind eigentlich recht robust.

Bei der Montage neuer Birnen oder Vorschaltgeräte berührt man zwangsläufig auch einige Kabel (Kurzschluß wieder weg) ...und wie von Zauberhand ist wieder alles in Ordnung.
Nach oben

Bewertungen - XENON...2 Birnen, 2 Tage,ein Scheinwerfer

Durchschnittsbewertung: 4,00 - schlechteste Bewertung: 4 - beste Bewertung: 4 - Anzahl der Bewertungen: 2 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Scheinwerfer vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über beschlagene Scheinwerfer und Gerüche in Inneren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3 Tage im aktuellem Polo 70 PS TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kapitaler Motorschaden . AFB, 3 Jahre + 3 Tage mit 125.000km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Xenon Scheinwerfer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Scheinwerfer Golf 2 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.