VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

VAG-COM Fehlercodes

 
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
scHl8ter
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-04-2004, 8:55    Titel: VAG-COM Fehlercodes Zitieren

Hallo,
Bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen icon_biggrin.gif
bei meinem 99er Oktavia slx 115ps/incl. chip leuchtet die Airbackwarnleuchte.
das scheint ein standart problem zu sein
Steuergerät-Teilenummer: 1J0 909 608 BD
Bauteil und/oder Version: AIRBAG VW3 S V04
Codierung: 16964
Werkstattcode: WSC 31480
1 Fehlercodes gefunden:
00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
33-10 - Widerstandswert zu klein - Sporadisch

also der fehler dürfte ja der selber sein wie hier:
/viewtopic.php?t=1852&highlight=00588
oder könnte das auch was anderes sein ?


als ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, tauchte gleich noch ein fehler auf, der nicht in den instrumenten angezeigt wird.

Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 GM
Bauteil und/oder Version: 0000SG 2162
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 31480
1 Fehlercodes gefunden:
01282 - Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch


ich habe mal im forum gesucht und nur das hier gefunden
/viewtopic.php?t=5235&highlight=01282
werde aber leider nicht wirklich schlau daraus. was genau macht denn die saugrohrklappe ?
ist es schlimm mit dem fehler zu fahren ? ist die reperatur aufwendig und teuer ?
schon mal danke im voraus.
gruß scHl8ter
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

Mitglied seit: 13.03.2003
Beiträge: 10121
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-04-2004, 9:04    Titel: VAG-COM Fehlercodes Zitieren

Zum Airbag kann ich nicht viel sagen, ausser das ich da nicht allzu viel selbst "fummeln" wuerde.

Zur Saugrohrklappe:

Die sitzt in der Abgasrueckfuehrungs-Einheit und sperrt die Luftzufuhr komplett ab, wenn du den Motor abstellst (damit er nix mehr zum Komprimieren hat und nicht schuettelt).

Es ist eigentlich eine reine Komfort-Funktion.

Das Teil siehst du arbeiten, wenn ein Helfer den Motor abstellt, dann ploppt die Klappe in Stellung "zu" und macht nach ein paar Sekunden wieder auf. Das Ventil findest du, wenn du dem Schlauch nachgehst.

m;

Links oben die Blechdose ist die AGR, an der Seite sitzt die Saugrohrklappe
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/AGR1.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben Profil PN Garage
scHl8ter
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-04-2004, 9:19    Titel: VAG-COM Fehlercodes Zitieren

hey das ging ja schnell icon_biggrin.gif
hab in nem anderen forum vor ner woche mal gefragt, da hab ich bis jetzt keine antwort.
also vielen dank.

also heisst das, wenn sich die klappe auf stellung zu stellt, wäre quasi alles in ordnung oder ?
da der fehler ja sporadisch ist, könnte es sein, das er nur einmal aufgetreten ist, aber immernoch im fehlerspeicher steht. sehe ich das richtig ?
scHl8ter
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-04-2004, 9:26    Titel: VAG-COM Fehlercodes Zitieren

Naja eine reine Komfotsache ist das nicht. Wenn der Motor einen Schaden hat sich das Öl aus der Ölwanne genehmigt, bekommst Du ihn ohne diese Klappe nicht mehr aus. icon_wink.gif Dann läuft er bis er stirbt.....
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

Mitglied seit: 13.03.2003
Beiträge: 10121
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-04-2004, 9:29    Titel: VAG-COM Fehlercodes Zitieren

Wenn die Klappe beim Fahren offen bleibt, is alles ok.

Wenn sie beim Abstellen zu geht, ist es schoen (das ist dann der nicht noetige, aber nette Komfort)


Wenn sie aber beim Fahren zuzieht, wirds unlustig, weil sie dir dann den Motor abwuergt. Besonders unlustig beim Ueberholen mit entgegen kommendem Lkw icon_eek.gif

Loesch den Fehler mal und beobachte, wann er wieder da ist. Vielleicht kommt er ja gar nicht wieder.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben Profil PN Garage
scHl8ter
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-04-2004, 9:35    Titel: VAG-COM Fehlercodes Zitieren

ja werde ich machen. dann bleibt da nur noch das problem mit dem airback.
vielen dank nochmal.
scHl8ter
Nach oben
Thomas Falke
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-04-2004, 20:40    Titel: VAG-COM Fehlercodes Zitieren

Hallo die Drosselklappe ist dazu da das deine abgasrückführung besser arbeiten kann . sie macht zwar auch beim ausmachen kurz zu . aber das ist nicht die hauptfunktion der klappe . das ganze geht so wenn dein agr aufmacht um verbrante gase wieder in den brennraum zu leiten das er die verbrennungstermperatur runterbringen kann das ist nötig für die abgasnorm. nun nochmal zur klappe die klappe verhindert das deine luft die unter druck kommt vom turbo kommt vorbeizulassen wärend das agr aufmacht und somit einen unterdruck nach der klappe verursacht und die verbranten gase dadurch ansaugen kann . so das zitat von meinem lehrer in der berufsschule.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

Mitglied seit: 12.04.2002
Beiträge: 4741
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-04-2004, 21:42    Titel: VAG-COM Fehlercodes Zitieren

Hi,

Abstellklappe ungleich Drosselklappe!

Die Abstellklappe arbeitet binaer, also auf oder zu, was anderes kann die nicht. Die Funktion ist die oben beschriebene beim Abstellen des Motors.

Drosselklappen haben zumindest die VE-TDI nicht, die meisten PD AFAIK auch nicht.

Irgendwelche neueren VW-TDI haben es aber - keine Ahnung, welche das sind.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben Profil PN
scHl8ter
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag16-04-2004, 7:50    Titel: VAG-COM Fehlercodes Zitieren

ohh danke für die vielen antoworten icon_eek.gif .
hatte noch keine zeit nachzusehen ob die klappe arbeitet. aber werde ich am wochenende prüfen.
zu dem airback weiss keiner was ? oder hab ich da die richtige vermutung ?
gruß scHl8ter
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 15.04.2002
Beiträge: 5628
Karma: +108 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2004, 8:47    Titel: VAG-COM Fehlercodes Zitieren

Jan6K hat folgendes geschrieben:
...
Irgendwelche neueren VW-TDI haben es aber - keine Ahnung, welche das sind.
...


z.B. der AXR hat eine Drosselklappe. icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben Profil PN
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

Mitglied seit: 13.03.2003
Beiträge: 10121
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-04-2004, 10:05    Titel: VAG-COM Fehlercodes Zitieren

Der SDI (sicher der AKU) haben ne pneumatische DROSSELKLAPPE.

Bei TDIs ist mir bisher keine begegenet.

@ bertil, wie kommst du drauf, dass der AXR eine DROSSEL hat ???

Hat der die AGR Kuehlung mit elektrischer Klappe - gut, die koennte man zum Drosseln benutzen.


Die anderen haben ne pneumatisch Klappe und nur ein UMschaltenventil dran, die kann dann nur AUF XODER ZU. Nur VTG und AGR haben PULSVentile und koennen beliebige Stellungen realisieren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben Profil PN Garage
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 15.04.2002
Beiträge: 5628
Karma: +108 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-04-2004, 10:25    Titel: VAG-COM Fehlercodes Zitieren

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
@ bertil, wie kommst du drauf, dass der AXR eine DROSSEL hat ???


.... weil ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe woran die Ruckelerscheinungen die ich vor dem STG Tausch (SW Update) gehabt habe gelegen haben.
Da ist die Rede von zu wenig Frischluft durch ein zu stark gedrosselte Frischluftzufuhr. Wie willst du die Frischluftzufuhr ohne Drosselklappe sonst drosseln?

und

/viewtopic.php?t=4521&start=17


Die neueren EU4 Modelle dürften zur genaueren Abgasregulierung alle eine Drosselklappe haben. Mit dem AGR Ventil allein lässt sich die Abgasqualität im Teillastbereich nicht genau genug regeln.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes 19804/P3348 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes VW T4 On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes ? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes ASV Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.