VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlercodes VW T4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Bucky2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2009, 0:19    Titel: Fehlercodes VW T4 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zu Anbeginn meines Forendaseins hier in eurer Community, gleich eine Frage zu Fehlercodes. Das neu zugelegte Fahrzeug:

VW T4, BJ 11/02
2,5l 88PS AJT

Aus Interesse habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, mit folgendem Ergebnis:

Control Module Part Number: 074 906 018 AK
Component and/or Version: 2,5l R5 EDC 0000SG 3905
Software Coding: 00002

3 Faults Found:
18058 - Powertrain Data Bus: Missing Message from Instrument Cluster
P1650 - 35-10 - - - Intermittent
18039 - Accelerator Position Sensor (G79): Signal too High
P1631 - 35-00 - -
18040 - Accelerator Position Sensor (G79): Power Supply Malfunction
P1632 - 35-00 - -

Den Gaspedalfehler habe ich erstmal löschen können, mal schauen ob er wieder auftritt. Was ich nicht löschen kann, logischerweise, ist der Instrumentenfehler. Der Bus hat offensichtlich gerade vor dem Verkauf an mich zwei neue Schlüssel bekommen, in der Werkstatthistorie von VW ist das WFS Modul aufgeführt. Was sagt mir der Fehler? Wurde gemurkst, etwas nicht angelernt, ist die WFS aktiv? Braucht das MSG eine Verbindung zur WFS?

Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich erleuchtenden Antworten.

Gruß,

Bucky
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2009, 9:17    Titel: Fehlercodes VW T4 Antworten mit Zitat

Hallo,

die Meldung vom Datenbus muss nichts bedeuten. Fehler einfach mal löschen und schauen ob Sie wieder kommen. Könnte natürlich auch sein, daß ein neuer Tacho drin steckt der nicht wirklich die richtigen Nachrichten sendet... muss aber nicht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bucky2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2009, 9:45    Titel: Fehlercodes VW T4 Antworten mit Zitat

Der Fehler lässt sich leider nicht löschen. Wie gesagt wurde an dem Tacho gearbeitet, es steht glaube ich auch in der Historie (habe sie selbst nicht gelesen), dass das WFS Modul getauscht wurde. Da dieses im KI sitzt und das KI recht neu aussieht, ist es gut möglich, dass es neu ist. Evtl. wurde auch die KM-Leistung etwas "gehübscht".

Weiterhin ist der letze Output Test (Engine Overheat .... something) ohne Funktion. Ist das so Ok oder sollte ein Warnton/Temperaturwarnung angezeigt werden? Beim Anzeigentest funktioniert die Übertemperatur-LED.

Aber die Verbindung Steuergerät-KI ist nicht zwangsläufig nötig, richtig? Dann lass ich es einfach so, never touch a running system...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-06-2009, 9:59    Titel: Fehlercodes VW T4 Antworten mit Zitat

Bucky2k hat folgendes geschrieben:
dass das WFS Modul getauscht wurde. Da dieses im KI sitzt

Ist nicht richtig. Die WFS war beim T4 bis zuletzt nicht im Tacho verbaut. Die WFS ist beim T4 in einem eigenem Steuergerät, was sich hinter dem Tacho befindet.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bucky2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2009, 10:15    Titel: Fehlercodes VW T4 Antworten mit Zitat

Ahh, danke für die Info. Habe einfach angenommen das wäre beim T4 ähnlich den meisten anderen VAG Modellen.

Fehlermeldung also einfach ignorieren? Oder Ki herausnehmen und mal schauen ob alles richtig gesteckt ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-06-2009, 16:42    Titel: Fehlercodes VW T4 Antworten mit Zitat

Überprüf mal, ob am CAN-Leitungsverteiler alles richtig sitzt/nichts korrodiert ist, s. T4-Wiki.de --> "CAN-Bus" bzw. http://213.239.212.66/wiki/Can
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren Ursachen für MKB AJM,ATJ,AVF,AWX Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes 19804/P3348 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes ASV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-COM Fehlercodes On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlercodes ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlercodes On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.