VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Autor Nachricht
Capt_hein



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 3
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waterkant

Premium Support

Beitrag03-10-2004, 17:06    Titel: Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Antworten mit Zitat

MoinMoin!

Leider habe in ich keinem Forum eine Lösung für mein Problem mit dem Automatikgetriebe gefunden, glaube aber hier den besten Platz für mein Posting gefunden zu haben.

Mein VW Passat TDI 1,9 l 81 kw AFN – Automatikgetriebe 4G Typ 01N - Bauj. 1997 z.Z. 196 000 km

Bei einer Laufleistung von 165.000 km traten folgenden Probleme auf:
Zwischen 1800 und 2400 upm im 3 u. 4. Gang bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ein pulsierendes Ein- und Auskuppeln der Wandlerkupplung. (Drehzahlschwankungen 150 upm). Auch ein deutliches rupfen der Kupplung ist zu spüren sowie auch plötzliches trennen der WK ab ca. 3800 upm bei voller Last.
Fehlerspeicher zeigte: Fehler Wandlerkupplung!

VAG Werkstadt empfahl ein neues Getriebe( Wegwerfteil wie Ölfilter? Aber leider zu teuer!)
Also VAG baut das Getriebe aus – Automatik Berger GmbH, Oberostendorf (Super Betrieb) überholt das Getriebe plus neuer Wandler und Schaltschieberkasten.
VAG baut wieder ein.

Und alles wieder bestens, läuft wie neu. icon_biggrin.gif
Leider nur 20.000 km icon_evil.gif und wieder die gleichen Probleme. Alle 20000 ein Neues halte ich nicht durch.

ATF Menge und Zustand im Getriebe sind ok , kein Fehler z. Z. im Speicher.

Kann es nicht sein, dass das Getriebe i.O. ist und nur wie in manchen Postings beschrieben falsche Sensorwerte oder Daten, eine falsche Anpassung einen zu kleinen Öldruck auf die WK geben? Oder, oder?

Wer kann mir ein neues Getriebe ersparen?

Gruß von der Küste

Hein icon_cry.gif
Nach fest kommt ab!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 7:21    Titel: Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Antworten mit Zitat

hm...

die AG4 01M bekommt soweit ich weiss kein drehmomentsignal von der EDC übermittelt, die AG5 (tip) dagegen schon. dort gabs mal das problem, wenn der kühlwassersensor defekt ist meldet die EDC falsche werte an das getriebe. das baut dann zuwenig öldruck auf und die kupplungen rutschen. ob das auf dein getriebe auch zutrifft weiss ich leider nicht.

icon_arrow.gif alle sensorwerte von motor und getriebe auf plausibilität prüfen.
wurde das getriebe komplett überholt ? also auch der planetensatz bzw. dessen kupplungen ? wenn ja solltet ihr mal den öldruck überprüfen und die ansteuerung des getriebes. evtl hat ja das steuergerät einen schlag oder die verkabelung...

CU Gremlin
Nach oben
Capt_hein



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 3
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waterkant

Premium Support

Beitrag05-10-2004, 12:49    Titel: Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Antworten mit Zitat

Moin Gremlin! Moin Leute!

Soweit ich weiß, sind auch alle Kupplungs- und Lamellenscheiben ausgewechselt. Automatik-Berger schließt vorerst einen mechanischen Fehler aus ( will ich ihm auch gerne glauben).

Wir haben wie im Posting: "Automatikgetriebe anpassen" Code von 00000 auf 00050 eingegeben und ATF aufgefüllt.

Das Getriebe schaltet nun früher die WK und das Kupplungsrupfen ist weg.
Nur die Drehzahlschwankungen von ca 50-80 upm bei gleichmäßiger Fahrt um 2000 upm sind noch da.

Als nächstes werde ich Kabelstränge und später die Leiterfolie im Getriebe messen.

Dazu eine Frage an alle bevor ich alle Verkleidungen abreiße:
Wo hat sich das Automatiksteuergerät J217 im Passat B3 Versteckt?

Für weitere Tipps wäre ich auch dankbar.


Gruß aus dem Norden

Hein
Nach fest kommt ab!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2004, 0:26    Titel: Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe das gleiche Auto und die Gleiche Probleme. Desweiteren habe ich letztens eine Panne auf der Autobahn, die Getriebe blokte kurz bei Geschwindigkeit von ca. 180KM/h , ich dachtete der Zahnriem wurde gerissen, aber es ging normal weiter.
Nach ca. 2 Tagen schaltete die Getriebe auf Notprogram. Bei VW wurde ein Geschwidigkeitgeber ausgetauscht der defekt war, der sitzt am Getriebe, danch ging wieder. Die Unruhige Lauf blieb jedoch (Drehzahl spring regelmäßig während der Fahrt von ca. 2000 auf ca. 2100 U/min. und wieder auf ca. 2000 U/min.) Dabei sind auch unregelmäßige rutteln zu spüren.

Bei VW wurden keine weitere Fehler abgelesen und sie wüßten nicht woran das liegt. Getriebe scheint i.O. zu sein. Solltet Ihr den Fehler gefunden haben, bitte schreibt hier was es war.

Ich beabsichtige das Auto deswegen zu verkaufen, dann kein VW mehr, wäre schade aber mit sowas mächte ich nicht mehr konfrontirt werden. Die Reperaturen sind enorm teuer und bei Getriebeschaden, eigentlich nicht bezahlbar.

Ich hoffe es ist ein defektes Sensor, aber welcher? Wie überprüfe ich es?
Nach oben
Capt_hein



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 3
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waterkant

Premium Support

PhilXYLON und Fledermaus gefällt das.
Beitrag09-12-2004, 13:39    Titel: Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Antworten mit Zitat

Moin Moin!

Das Problem bei mir war (NUR!!!) Kühlwasser im ATF.

Da soll nun 'mal einer drauf kommen, nachdem das Getriebe überholt worden ist, neuer Wandler, neues Getriebesteuergerät probiert nebst Prüfung der gesamten elektrischen Verkabelung, das ganze Progamm der Ruckelabhilfe nebst Mengensteller Demontage und Reinigung durchgeführt, aber das ATF schaut man nicht so genau an - geht ja nicht kaputt!

Eine Undichtigkeit im gemeinsamen Motor- und ATF Kühler verunreinigte das Getriebeöl.

Dampfblasenbildung und Ablagerungen von Glykolen auf den Brems-und Kupplungsbelegen führten zu dem ganz oben beschrieben Problemen.

Man kann es an einem milchig getrübten ATF erkennen und weißrotlichen Ablagerungen im Deckel des Kühlwasserbehälters. Auch ein minimaler Kühlwasserverlust tritt auf.

Ein neuer Kühler und ausgiebiges spühlen des Getriebes schaffen Abhilfe, wenn es nicht schon zu weit geschädigt ist.


So long Leute,
ich hoffe euch erwischt es nicht!

Hein
Nach fest kommt ab!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2004, 14:02    Titel: Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Antworten mit Zitat

Prima, vielen Dank fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 Wandlerkupplung rutscht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik : Motor dreht kurz hoch beim Gangwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.