VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 1,9 TDI 2001er Baujahr - Leerlauf + Lastenwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
daFussi



KFZ-Schrauber seit: 16.05.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2005, 22:26    Titel: Audi A4 1,9 TDI 2001er Baujahr - Leerlauf + Lastenwechsel Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Seit einiger Zeit hat mein 1,9er TDI das Problem dass er wenn er im Stand im Leerlauf ruckelt ohne Ende! Da wackelt das ganze Fahrzeug! (Außerdem hatte er bereits davor den Fehler dass er wenn ich im 4. Gang beispielsweise kurz vom Gas gehe und wieder drauf gehe nen unschönen Ruck macht)

Jedenfalls habe ich dann 3 Tankfüllungen Ultimate Diesel gefahren woraufhin das Aussetzen beim Gasgeben als auch das Leerlaufproblem besser wurden.

Im Moment isses aber wieder ganz schlimm.
Die vom Audi Zentrum meinen es würde an der hinteren Dieselpumpe liegen dass die im Stand zu wenig Treibstoff liefert und er deshalb ruckelt - das andere Problem mit den Aussetzern soll angeblich an der Elektronik liegen - Bei Baujahr 2001 ist das Steuergerät anscheinend nicht programmierbar und ich müsste ein neues Kaufen!

Im Fehlerspeicher des Steuergerätes konnte nichts gefunden werden! Die PDs wurden zum Teil früher schon erneuert - laufen laut Anzeige einwandfrei!

Bevor ich mich jetzt aber in kostspielige Investitionen stürze wollte ich fragen ob ihr vielleicht dazu etwas wisst? bzw. wie diese Probleme möglicherweise anderweitig enstehen können!

Danke schonmal!

Mfg Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-05-2005, 5:46    Titel: Audi A4 1,9 TDI 2001er Baujahr - Leerlauf + Lastenwechsel Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Bei Baujahr 2001 ist das Steuergerät anscheinend nicht programmierbar und ich müsste ein neues Kaufen!


Es ist vielleicht nicht flashbar, aber die Adaptionen gehen trotzdem - was auch immer die mit "Programmierbar" meinen.

Deinen Ruck im 4. halte ich fuer normal, zumindest wenn man das ganze schlagartig macht und heftig drauftritt.

Was den Leerlauf angeht.... besorg dir ein Diagnosesystem (-> Link auf Shop) oder bitte die Audi-Leute drum und variiere die Leerlaufdrehzahl leicht, um aus Resonanzfrequenzbereichen rauszukommen.

Falls das laut Audi auch nicht "programmierbar" ist -> Unsinn. Steht in dem Fachartikel zu den Adaptionen beschrieben, wie das geht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag17-05-2005, 6:14    Titel: Re: Audi A4 1,9 TDI 2001er Baujahr - Leerlauf + Lastenwechse Antworten mit Zitat

daFussi hat folgendes geschrieben:
Bevor ich mich jetzt aber in kostspielige Investitionen stürze wollte ich fragen ob ihr vielleicht dazu etwas wisst?

Ja, wir wissen etliche Ursachen für PD-Ruckeln -> suchen im Fachartikelbereich!
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-05-2005, 10:03    Titel: Audi A4 1,9 TDI 2001er Baujahr - Leerlauf + Lastenwechsel Antworten mit Zitat

MKB wäre nicht schlecht. 1,9 TDI ist ein weit gefasster Bereich.

Ansonsten hört sich das ganz nach folgendem an:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1726
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem Audi A4 Baujahr 96 1.9L TDI, Log Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem Audi A4 Baujahr 96 1.9L TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit Audi A4 1.9l TDI Baujahr 96 AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.