VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gogi



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2005, 13:13    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Audi A3 Bj: 97 und habe vor kurzem einen Bordsteinunfall gehabt. ich bin fast parallel mit dem Reifen auf den Bordstein geknallt. Ich habe dann den Reifen und die Spurstange (war total verbogen) gewechselt. Der Sturz (bei meinem Auto nicht einstellbar) war aber mit icon_smile_thumb_up.gif° noch immer ziemlich verstellt. Ich habe dann noch die Stoßdämpfer (lt. Werkstatt konnte auch verbogen sein) getauscht, der Sturz ist aber noch immer so geblieben.

Frage: An was kann es noch liegen, dass der Sturz noch immer so verstellt ist??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-04-2005, 16:11    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

Hallo,

daß der Sturz bei Dir nicht einstellbar sein soll, wundert mich stark. Bei meinem 98er A3 ist nämlich das Kugelgelenk, das Radlagergehäuse und Querlenker verbindet, an diesem mit 3 Schrauben befestigt und schön verschiebbar. Natürlich kann auch der Querlenker verbogen sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alexander_ro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2005, 19:29    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt welche da ist das Gelenk ab Werk vernietet. Nieten aufbohren und durch Schrauben ersetzen. Die Schrauben gibts bei Audi. Wenn ein Gelenk ausgeschlagen ist wird das genauso gemacht. Du kannst Dir aber auch Schrauben bei einem Normteile Händler besorgen aber bitte unbedingt auf eine 10.9 zugfestigkeit achten. Die 8.8 sind etwas knapp von der Dimensionierung.

Nachtrag:
Noch ein Hinweis unbedingt Stoppmuttern (nicht mit Teflonring sondern die ganz Metall) verwenden.

Grüße
Alexander
Nach oben
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag19-04-2005, 13:59    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

Wenn Du das Federbein gewechselt hast , der Querlenker nicht deformiert ist und sich die o.g. 3 Schrauben vom Trag- u. Führungsgelenk nicht verändert haben (verrutscht) , so ist aller Wahrscheinlichkeit das Radlagergehäuse (also das Stahlgussteil ) deformiert. Die Deformation tritt im oberen Bereich an der dünnsten Stelle zwischen Stoßdämpferbefestigung und Radlagergehäuse auf. Versuch es mal meßtechnisch herauszufinden (z.B. Maße von Bremsscheibe zu den Befestigungsschrauben Stoßdämpfer re u. li mit Meßschieber o.ä. messen u. vergleichen).
Inwieweit eine Korrektur noch am Traglager (3 Schrauben) oder event. am Soßdämpfer (2 Schrauben) möglich ist, kommt auf den Grad der Verformung des besagten Teiles an.
Deformierte Achsteile sollte man jedoch auswechseln
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
gogi



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2005, 8:17    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

Danke erstmal für alle schnellen Antworten,

ich versuche jetzt das Radlagergehäuse mit dem Radlager auszutauschen, dann melde ich mich noch mal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gogi



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 10:57    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

Servous,

also ich habe das Radlagergehäuse getauscht. Der Sturz sieht jetz gut aus. Bei der Achsenvermessung waren die Werte auch im grünen Bereich.

Super, danke für die Antworten ihr habt mir sehr geholfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gogi



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2005, 10:18    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

Noch ein kleines Problem,

Sturz ist jetzt eingestellt und habe die Spur auch einstellen lassen. Fast alle Werte waren im grünen Bereich, nur der Nachlauf war nicht so wie es sein soll. Jetzt tritt ein leichtes Lenkradzittern bei höheren Geschwindigkeiten.

Woran kann das liegen evtl. an dem Nachlauf?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2005, 11:37    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

Könnte, vieleicht auch nochmal einfach alle 4 räder auswuchten lassen.
Normalerweise ist der Nachlauf für die Rückstellung des Lenkrades in geradeausstellung da, prinzip siehe einkaufswagen bei marktkauf.
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2005, 12:21    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

Normalerweise ist der Nachlauf für die Rückstellung des Lenkrades in geradeausstellung

nicht nur, der nachlauf sorgt zum bsp. auch für spurtreue und ruhigen geradeauslauf.
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2005, 15:54    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

Dankeschön für die ergänzung....wieder was gelernt....
Nach oben
gogi



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2005, 8:04    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

wie kann man den nachlauf einstellen oder an was kann es liegen dass er verstellt wurde.

Der Nachlauf war vor dem tausch der Stoßdämpfer und des Radlagergehäuses noch in Ordnung. Der Nachlauf ist an beiden Seiten verstellt, daraus könnte ich mir nur vorstellen das Problem irgendwo bei den Stoßdämpfern liegt (bei dem Gummi wo das Lager für den Stoßdämpfer ist).

Könntet ihr mir ein paar Tips geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2005, 8:26    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

gogi hat folgendes geschrieben:
wie kann man den nachlauf einstellen oder an was kann es liegen dass er verstellt wurde.


Der Nachlauf ist bei "0815 Fahrzeugen" normal nicht einstellbar (z.B. G4). Nur über eine Richtaktion der Karosse wäre der NL zu ändern. Der NL verändert sich im Laufe eines Autolebens allein schon durch das Arbeiten der Karosse, was normal nicht weiter bedenklich ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gogi



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2005, 9:39    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

An was kann es dann liegen, dass das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten so zittert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2005, 10:11    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

gogi hat folgendes geschrieben:
An was kann es dann liegen, dass das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten so zittert?


Unwucht, Felge krumm, Reifen defekt (Karkasse gebrochen ... sieht man übrigens manchmal nicht), Stoßdämper defekt (auch wenn neu) ....

Ach ja und dann was ganz Gemeines: Die Bremsscheibe liegt nicht Plan auf der Radnabe auf.
Das könnte bei der ganzen Wechselorgie passiert sein. Bei der Remontage ist etwas Dreck zwischen Bremsscheibe und Radnabe geraten und so wurde das ganze Festgeschraubt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2005, 16:01    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

Sind die drei Schrauben mit denen der Querlenker am Radlagergehäuse befetigt wird denn jetzt nun eine Optiom zum Sturz einstellen oder sind sie es nicht ? Will heissen: Wenn ich das Radlagergehäuse tausche, muss ich dann neu vermessen lassen auch wenn die Spurstangenverstellung unangetastet blieb....
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2005, 17:41    Titel: Sturzeinstellung nach Bordsteinunfall Audi A3 Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
...
Wenn ich das Radlagergehäuse tausche
....


Also ich hab im Februar mein Radlagergehäuse getauscht ohne diese drei Schrauben zu lösen. Wozu auch? Es ist doch einfacher das Tragarmgelek aus dem Radlagergehäuse nach unten ruaszuziehen, wie die Drei Nieten auszubohren und bei der Re-Montage gegen Schrauben zu ersetzen.

Der Sturz wird beim G4 (beim A3 auch) über das Verschieben der Domplatte im Radhaus eingestellt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi Q5 8RB DPF nach Reinigung anlernen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 ALH - Probleme nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6, Fehler nach Anhängerkupplungsnachrüstung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 zieht nach links Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.