VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

140PS TDI Verbrauch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 9:08    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

limpi hat folgendes geschrieben:
Mehrere Kollegen haben auch schon den 2.0 TDI und sind damit was den Verbrauch angeht nicht zufrieden. Unter 7 l ist kaum möglich.
. . .Da hat sich VW einen Bärendienst erwiesen die alten sind definitiv sparsamer.

Haben die Kollegen denn annähernd gleich große und schwere Wagen verglichen (statt z.B. 1,9er Polo und 2,0er Touran)?

Welche Laufleistung haben die 2,0 mittlerweile?
1 Liter Rückgang während der ersten 20 Tkm halte ich ohne weiteres für möglich, wobei ein Teil davon vom nachlassenden Rollwiderstand kommt (gut zu merken z.B. bei Bergabfahrten im Getriebeleerlauf, oder wenn man den Wagen mal kurz in der Garage hin und her schiebt, ohne dafür den Motor anzuwerfen).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 20:39    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

Alles quer durch den Gemüsegarten. 3 Tourans, 4 A4, und 2 Golfs.

Die A4´s sind ähnlich wie die Golfs, die Tourans 0,5l mehr.


Ach ja ich vergass!
2 bei ca 40.000 km Rest so zwischen 10K und 30K. Änderungen beim Verbrauch waren nur leicht in den ersten 5K km zu bemerken. Ca. 0,5 l weniger als zu Anfang.


Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 21:51    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

heute bin ich hauptsächlich in der stadt rumgegurkt, um die 10 Liter.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2005, 10:46    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

Krass, da würd ich mir ja richtig überlegen überhaupt noch Diesel zu fahren. Das ist ja kaum ein Unterschied zu einem vergleichbaren Benziner. Kann ich nicht so recht glauben.
Da fahr ich ja mit einem 330d sparsamer der 1600kg wiegt.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag23-06-2005, 16:29    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo

Ist ja interessant, was da alles zusammenkommt an Meinungen und Erfahrungen...

ich fahr einen Seat alhambra 1,9 TDI 4WD mit 85 KW, Kennbuchstabe AUY.
Trotz großer Stirnfläche, sattem Gewicht und Allrad komme ich im Schnitt mit 7,0 bis 7,2 l durch. Der Vorgänger mit 2-Rad Antrieb und 81 KW VE lag bei 7,4 im Schnitt. Allerdings lasse ich ihn auf der Autobahn meist mit 140 dahinrollen. Wenn ich ihn trete, kostet es Schnellzug-Zuschlag. Besonders krass ist es aber mit dem Segelflieger oder dem Pferdeanhänger am Haken. Da geht auf der Autobahn bei Tempo 100 nichts unter 9,5l.
Trotzdem: bei etwa gleicher Leistung, Stirnfläche und Gewicht sowie gleicher Fahrweise wie zuvor mit dem Voyager Diesel ohne Allrad sind das rund 2,5 l/100 km weniger.
Und mit so einem Auto braucht man von einem Benziner gar nicht zu reden, da wird man sich in der Gegend von 12 bis 14 l/100km bewegen.

Mag sein, dass in Kleinautos Benziner nicht viel gefräßiger sind als die Diesel. Je größer und schwerer die Kiste desto größer der Unterschied.
Und die Fahreigenschaften spielen ja auch eine Rolle. Mein letzter Benziner war ein BMW 320i E30 mit Kat. Unter 4000 min-1 ging da nichts. Die dauernde Hochdreherei und Schalterei ist ja nervig. Was da mit variablen Steuerzeiten und Schaltsaugrohren in den letzten Jahren für ein Aufwand betrieben wird, um die Drehmomentkurve nur einigermassen akzeptabel hinzukriegen - da kann ich mir ja gleich einen Diesel kaufen icon_wink.gif

Was mich wundert, ist dass der 2l 4-Ventiler mehr brauchen soll. Eigentlich war nach Aussage der Entwickler die um 3% geringere Gaswechselarbeit des Vierventilers, die sich auch im spezifischen Verbrauch niederschlägt, auch ein wichtiger Grund für dessen Entwicklung. Und der nochmals um rund 15% gesteigerte maximale Einspritzdruck bei verringertem Volumen sollte auch verbrauchsmindernd wirken. Vielleicht passt die Applikation noch nicht optimal, dass also im praktischen Betrieb die Kennfeldbereiche mit den günstigen spezifischen Verbräuchen nicht genug zum Tragen kommen, oder die Fahrweise passt nicht dazu....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2005, 20:51    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

Dass der Touran verdammt viel Sprit schluckt, kann ich nicht bestätigen. Mit dem 1.9 Liter TDI mit 10x PS kann man ohne Probleme Verbräuche von 5,x Litern fahren und das ob des schweren Gewichts und dem Luftwiderstands. Auch rennen die 10x PSer gerne oben raus.

Ich sollt echt mal an unserem 115 PSer im Passat die PD Elemente einstellen.

Gruß WarLord
Nach oben
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 7:25    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

Ich sachs ja !

Die 1.9 er sind sparsamer als die neuen 2 Nuller, ganz egal wo drin eingebaut. Entwicklungsziel deutlich verfehlt würde ich sagen.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 13:22    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre auch den 2,0 TDI im Golf V und hatte vorher nen Golf IV mit 115PS PD AJM. Bei gleichem Fahrprofil hat der AJM ca. 6,8l/100km verbraucht und der BKD nimmt sich halt gut 0,8l mehr.

Ich schätze das liegt zum einen an der größeren Stirnfläche des V und der größte Einfluß dürfte von Euro 4 kommen. Was da beim V an Abgas zurückgeführt wird im Vergleich zum AJM wirkt sich nicht sonderlich positiv auf den Verbrauch aus.

Leider kann man die verbrauchsmindernde Deaktivierung der AGR beim V ja vergessen. Oder gibts hierzu schon neuere Erkenntnisse ?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-06-2005, 13:54    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

Ja, der Ver liegt aerodynamisch deutlich schlechter, wie die Vmax-Werte im Vergleich zum IVer belegen.

Golf IV 110 kW: 216 km/h
Golf V 110 kW: 209 km/h
(Golf V plus 110 kW: 205 km/h)

Der Rest wird zum Teil noch durch das spürbare Mehrgewicht verursacht. Da kann auch ein noch so sehr optimierter Motor keine Wunder mehr bewirken.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-06-2005, 14:29    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Ja, der Ver liegt aerodynamisch deutlich schlechter . . .Der Rest wird zum Teil noch durch das spürbare Mehrgewicht verursacht.

Ja ja, VAG baut tolle Autos für das Zeitalter explodierender Spritpreise icon_twisted.gif icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 18:23    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

Was da beim V an Abgas zurückgeführt wird im Vergleich zum AJM wirkt sich nicht sonderlich positiv auf den Verbrauch aus.

Der Smart CDI hat im Teillastbereich eine Rückführquote von bis zu 55%. War seinerzeit Rekord. Der Verbrauch lag bei mir trotzdem bei 3,8 l im Vergleich zu 5,5 l beim AFN.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 19:04    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen :

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=108485

Und andere 2.0 TDI - Touran-Fahrer liegen da ähnlich.

Gruß D.
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2005, 23:35    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

nach 1500 km liegen die Verbräuche ( Tagesetappen ca 130 km lang) zwischen 5,8 und 8,9 Litern im Tagesdurchschnitt, wobei ich nie langsam unterwegs war, auf der Autobahn bei 180 braucht er halt einfach -.
Nach oben
ernie_cb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2005, 23:19    Titel: AFN GTI Antworten mit Zitat

ich habe einen 97 GTI TDI mit 110PS AFN Motor! und ich muß schon sagen entweder ihr fahrt alle mit Vollgas oder ihr steht im stau! Sonst kann ich solche Verbräuche nicht verstehen! ich habe trotz Bj 97 schon 370000km und noch nie einen Schaden am Motor gehabt! Nur das Zahnrad vom 5. Gang war mal vor kurzem verschliessen icon_smile.gif aber bin ja fast nur im 5. Unterwegs!
Also wenn ich Landstraße fahre brauch ich beivorsichtiger fahrweise (soll heißen konstant fahren und immer schön 10kmh mehr als erlaubt, dann fahr ich mit 4,0Litern!!! Autobahn bei 140 mit 5.2-5.5! Wenn ich natülich raufdrücke dann 6 und mehr!
aufgrund den km leistung wollt ich mir den 150PS PD TDI mit 6gang einbauen! und denke mal der wird eigentlich eniger verbrauchen!
ich kenne einen mit einem afn im corrado! ja richtig!!!! ist umgerüstet mit 6Gang! der hat 170oder mehr PS und fährt bei konstant 100kmh mit 3Liter!!!!!!!
Also wenn ich aber euer zeug hier so lese mit 6 oder 7 Litern, da muß ich schon sehr zügig sein oder nur an der Ampel stehen!
Also dann überlege ichsmir nochmal mit dem Umbau!
Gruss Bjoern
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2005, 11:26    Titel: 140PS TDI Verbrauch Antworten mit Zitat

Nee, schonklar Corrado mit 3Liter.
Aber auf wieviel KM?

Das kann höchtens kurzzeitig der Momentanverbrauch sein, dürfte sich aber nicht auf die Dauer einer ganzen Tankfüllung ergeben.

Mein 'AWX' im AUDI ist, was die Gaspedalstellung angeht deutlich weniger empfindlich.
Will sagen, die Stellung des Pedals hat beim 'AWX' nicht die gleiche Auswirkung, wie beim PD TDI.

Außerdem kannst Du ´nen Golf nicht mit ´nem Touran vergleichen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AGR Passat B6 140PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch 2.0 TDI PD 140PS (BKD) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor nagelt, 140PS 2,0 TDI mit DPF (BMM) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.