Hallo an die Diesel-Profis hier!
Zunächst mal die Story zu meinem Touran 2009 140PS 2,0 TDI mit DPF (BMM). SPOILER: Wird ein kleiner Roman! Sorry!
Vor ein paar Jahren hatte ich plötzlich ein Ruckeln beim Fahren. Meine damalige Werkstatt hat eine eingelaufene Nockenwelle festgestellt. 1300,- EUR später lief er wieder. 4 Wochen darauf blieb ich auf der Autobahn stehen mit 'nem Motorschaden. Hatte ein fettes Loch im Kolben und schon wieder eine eingelaufene Nockenwelle die Werkstatt damals wollte aber plötzlich nix mit dem Schaden zu tun haben. Anwalt konnte ich mir nicht leisten und hab das dann halt so hingenommen.
Hab dann in der Bucht 'nen Motor gekauft mit angeblich 66.000 km. Ich ließ ihn bei ner anderen Werkstatt einbauen. Die haben den Motor aber nicht zum Laufen bekommen und mich diesbezüglich angelogen. Von wegen, der Motor würde einwandfrei laufen etc. Erst die 3. Werkstatt, bei der ich auch noch heute bin, haben dann den Fehler gefunden und der Motor lief endlich. Leider hat sich aber rausgestellt, dass der Motor eher 366.000 km drauf hatte, als die versprochenen km. Der Verkäufer war leider schon wieder in Polen und nicht greifbar.
Vorletztes Jahr im Herbst habe ich dann beschlossen, die Undichtigkeiten am Motor zu entfernen, sprich Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung erneuern. Dafür hatten wir 1 Wochenende eingeplant. Nachdem die Ölwanne runter war, fand ich ein Stück Kolbenring im Ölansaugsieb. Vollkatastrophe! Zudem war der Block kein BMM, sondern ein BMP, also der mit der unglücklichen Ölpumpe mit dem Sechskant.
Aufgrund dem Stück Kolbenring haben wir dann beschlossen, den Motor komplett zu öffnen. Da waren zwar alle Kolbenringe komplett, aber die Zylinderwände hatten massive Einlaufspuren.
Fragt mich nicht, warum, aber ich habe mich dann dazu entschieden, den Motor vom Instandsetzer richten zu lassen. Block und Kopf wurden überholt, PDEs eingeschickt und revidiert, neue Nockenwelle, Kurbelwelle polieren, neue Lager, neue Übermaßkolben, neue Ventile. Ansaugbrücke neu, DPF neu, AGR neu, PDE-Brücken von 07eins, Turbo, Zuheizer, etc. Ganze 5 Wochen später kam der Wagen von der Bühne. Nur Material mit neuer Aufhängung waren dann sage und schreibe 8000,- EUR. Arbeitslohn wurde im Folgejahr mit meiner Arbeit dort aufgewogen. Motor läuft einwandfrei. Spritverbrauch ist gut, kein Ölverbrauch.
Das einzige was mich persönlich stört, ist, dass der Motor seit dem Wiederaufbau relativ laut nagelt. Hat jemand nen Einfall, woran das liegen könnte und vor allem, wie man das weg bekommt? Hab seit gestern ein VCDS.
Grüße
Sascha |