VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommygolf



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wuppertal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 14:30    Titel: Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen Antworten mit Zitat

Hallo , hat jemand eine Idee?. Mein Golf3 mit 1,9D 64Ps nagelt auch wenn er warm ist im Leerlauf, allerdings hört man auch ein Nageln beim Beschleunigen so ab ca. 2000 UD. Habe die Einspritzdüsen im Verdacht gehabt und getauscht, Motor läuft zwar besser (zieht im unteren Bereich jetzt besser, wenn ein 1Y überhaupt "zieht" icon_smile.gif ) aber das Geräusch ist nach wie vor da, Förderbeginn der ESP stimmt, Zahnriemen ist 5000Km drin und Spannung ist ok, Einstellung der Nockenwelle stimmt auch. was könnte es sein??? Bin ziemlich ratlos,



freue mich über jeden Tip
Thomas D. tommygolf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tom123



KFZ-Schrauber seit: 18.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: porta westfalica

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 17:31    Titel: Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen Antworten mit Zitat

hmm, könnte mir vorstellen. dass es die pleuellager sind. was hat der motor denn gelaufen? vielleicht schliesst ein ventil auch nicht mehr richtig. überprüfen ist bei beidem nicht ganz einfach. icon_biggrin.gif
mühsam ernährt sich das eichhörnchen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 17:39    Titel: Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen Antworten mit Zitat

tom123 hat folgendes geschrieben:
hmm, könnte mir vorstellen. dass es die pleuellager sind. was hat der motor denn gelaufen? vielleicht schliesst ein ventil auch nicht mehr richtig. überprüfen ist bei beidem nicht ganz einfach. icon_biggrin.gif


Moin,

man müsste erstmal unterschieden ob das unter Last oder auch im Schiebebetrieb ist. Ist das auch im Schiebebetrieb evt mal nen Hoppeltest durchführen. Das kann ja von der Einspritzanlage über zerbröselte Wirbelkammern, weiter zu gerissenen Kolben zum Lagerschaden und sonstewohin gehen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tom123



KFZ-Schrauber seit: 18.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: porta westfalica

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 17:42    Titel: Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen Antworten mit Zitat

leerlauf ist ohne last dachte ich. beschleuningen mit last, ich hoffe ich liege da richtig..... icon_rolleyes.gif
mühsam ernährt sich das eichhörnchen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommygolf



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wuppertal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2007, 19:09    Titel: Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen Antworten mit Zitat

Also einen Lagerschaden schließe ich eigentlich aus, das Ticken eines Pleuels hört sich m.E. anders an.
Es ist als ob eine Einspritzdüse nachtröpfelt, deshalb habe ich ja alle erneuert, was nach 180000
km ja auch nicht schaden kann.
Im Nachhinein ist mir bei deren Wechsel aufgefallen, daß ich beim Hineinleuchten in einer Wirbelkammer Öl gesehen habe, welches ich eigentlich meinem Einsprühen des Düsenstockgewindes vor Demontage zugeschrieben hatte.
Könnte nicht auch eine (leicht) defekte ZKD den Effekt auslösen, also, daß immer ein wenig Motoröl in die Wirbelkammer eines Zylinders gerissen wird oder bin ich da total auf dem Holzweg? Grübel... tommygolf
___________________________________________
Golf III 1Y 1997-??
Transit 2,5D 2000-?
Ducato Womo 2,8idTD 1999-??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2007, 1:04    Titel: Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen Antworten mit Zitat

tommygolf hat folgendes geschrieben:

Im Nachhinein ist mir bei deren Wechsel aufgefallen, daß ich beim Hineinleuchten in einer Wirbelkammer Öl gesehen habe, welches ich eigentlich meinem Einsprühen des Düsenstockgewindes vor Demontage zugeschrieben hatte.
Könnte nicht auch eine (leicht) defekte ZKD den Effekt auslösen, also, daß immer ein wenig Motoröl in die Wirbelkammer eines Zylinders gerissen wird oder bin ich da total auf dem Holzweg? Grübel... tommygolf


Moin,

Motoröl *hmm*, fraglich wäre bei welchen Zylindern das ist, weil der Ölkanal in der KoDi ist ja am weitesten Weg vom Brennraum. Ist das Geräuch im Schiebebetrieb bei sagen wie 2-3t rpm noch vorhanden?

Öl in der Kammer, wie soll das da rein kommen, wenns Motoröl ist würde ich maximal in Richtung Kolben-Kolbenringe tippen. Solle es im Schiebebetrieb auch sein bleibt wohl nur das zerlegen übrig, mitm Endoskop gibts beim WK Diesel kaum nen Einblick, wo man beim DI auch meist nur über die Injektor/Düsenhalterbohrungen rein schauen kann.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3mit 64PS 1Y nagelt/klingelt bei höheren Drehzahlen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z tdi, keine Leistung bei höheren Drehzahlen, Fehlerspeiche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen unter Last Peugeot B Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.