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tommygolf
KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wuppertal
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19-11-2007, 14:30 Titel: Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen |
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Hallo , hat jemand eine Idee?. Mein Golf3 mit 1,9D 64Ps nagelt auch wenn er warm ist im Leerlauf, allerdings hört man auch ein Nageln beim Beschleunigen so ab ca. 2000 UD. Habe die Einspritzdüsen im Verdacht gehabt und getauscht, Motor läuft zwar besser (zieht im unteren Bereich jetzt besser, wenn ein 1Y überhaupt "zieht" ) aber das Geräusch ist nach wie vor da, Förderbeginn der ESP stimmt, Zahnriemen ist 5000Km drin und Spannung ist ok, Einstellung der Nockenwelle stimmt auch. was könnte es sein??? Bin ziemlich ratlos,
freue mich über jeden Tip
Thomas D. tommygolf
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tom123
KFZ-Schrauber seit: 18.11.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: porta westfalica
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19-11-2007, 17:31 Titel: Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen |
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hmm, könnte mir vorstellen. dass es die pleuellager sind. was hat der motor denn gelaufen? vielleicht schliesst ein ventil auch nicht mehr richtig. überprüfen ist bei beidem nicht ganz einfach.
mühsam ernährt sich das eichhörnchen |
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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19-11-2007, 17:39 Titel: Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen |
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tom123 hat folgendes geschrieben: | hmm, könnte mir vorstellen. dass es die pleuellager sind. was hat der motor denn gelaufen? vielleicht schliesst ein ventil auch nicht mehr richtig. überprüfen ist bei beidem nicht ganz einfach. |
Moin,
man müsste erstmal unterschieden ob das unter Last oder auch im Schiebebetrieb ist. Ist das auch im Schiebebetrieb evt mal nen Hoppeltest durchführen. Das kann ja von der Einspritzanlage über zerbröselte Wirbelkammern, weiter zu gerissenen Kolben zum Lagerschaden und sonstewohin gehen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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tom123
KFZ-Schrauber seit: 18.11.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: porta westfalica
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19-11-2007, 17:42 Titel: Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen |
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leerlauf ist ohne last dachte ich. beschleuningen mit last, ich hoffe ich liege da richtig.....
mühsam ernährt sich das eichhörnchen |
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tommygolf
KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wuppertal
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19-11-2007, 19:09 Titel: Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen |
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Also einen Lagerschaden schließe ich eigentlich aus, das Ticken eines Pleuels hört sich m.E. anders an.
Es ist als ob eine Einspritzdüse nachtröpfelt, deshalb habe ich ja alle erneuert, was nach 180000
km ja auch nicht schaden kann.
Im Nachhinein ist mir bei deren Wechsel aufgefallen, daß ich beim Hineinleuchten in einer Wirbelkammer Öl gesehen habe, welches ich eigentlich meinem Einsprühen des Düsenstockgewindes vor Demontage zugeschrieben hatte.
Könnte nicht auch eine (leicht) defekte ZKD den Effekt auslösen, also, daß immer ein wenig Motoröl in die Wirbelkammer eines Zylinders gerissen wird oder bin ich da total auf dem Holzweg? Grübel... tommygolf
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Golf III 1Y 1997-??
Transit 2,5D 2000-?
Ducato Womo 2,8idTD 1999-?? |
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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20-11-2007, 1:04 Titel: Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen |
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tommygolf hat folgendes geschrieben: |
Im Nachhinein ist mir bei deren Wechsel aufgefallen, daß ich beim Hineinleuchten in einer Wirbelkammer Öl gesehen habe, welches ich eigentlich meinem Einsprühen des Düsenstockgewindes vor Demontage zugeschrieben hatte.
Könnte nicht auch eine (leicht) defekte ZKD den Effekt auslösen, also, daß immer ein wenig Motoröl in die Wirbelkammer eines Zylinders gerissen wird oder bin ich da total auf dem Holzweg? Grübel... tommygolf |
Moin,
Motoröl *hmm*, fraglich wäre bei welchen Zylindern das ist, weil der Ölkanal in der KoDi ist ja am weitesten Weg vom Brennraum. Ist das Geräuch im Schiebebetrieb bei sagen wie 2-3t rpm noch vorhanden?
Öl in der Kammer, wie soll das da rein kommen, wenns Motoröl ist würde ich maximal in Richtung Kolben-Kolbenringe tippen. Solle es im Schiebebetrieb auch sein bleibt wohl nur das zerlegen übrig, mitm Endoskop gibts beim WK Diesel kaum nen Einblick, wo man beim DI auch meist nur über die Injektor/Düsenhalterbohrungen rein schauen kann.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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