VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neu überholter Motor nagelt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Lookingsharp



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2022
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg
2009 Volkswagen Touran
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2022, 23:42    Titel: Neu überholter Motor nagelt Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!

Habe die letzten 6 Wochen meinen Touran (2009, BMM) generalüberholt:

Motor gebohrt, gehont, neue Kolben mit Übermaß, Kurbelwelle poliert, Motor geplant, Zylinderkopf geplant, neue Ventilsitze, neue Ventilführungen, neue Ventile, PD-Elemente überholen lassen, neue Nockenwelle, alle Dichtungen, neuer Turbolader und ne Menge Kleinscheiß. Zudem hab ich den Zuheizer zur Standheizung aufgebaut. Alles nach Werkstattvorgaben.

Soweit, so gut. Bin bisher ca. 800 km gefahren. Motor ruckel nicht, startet gut, zieht gut durch und läuft angenehm rund.

Jedoch nagelt der Motor extrem unter Last. Steuerzeiten stimmen und mein OBD (leider kein VCDS) zeigt keinen Fehler an. Mein Buddy (Kfz-Meister) und ich wissen nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?


Zuletzt bearbeitet am 24-02-2022, 23:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-02-2022, 8:08    Titel: Neu überholter Motor nagelt Antworten mit Zitat

Um wieviel würde der Kopf geplant, danach auch ausgemessen welche Dichtung du brauchst. Normalerweise ist planen bei einem Diesel nicht zulässig, wenn zuviel weggenommen worden ist, kann ich mir vorstellen dass er nagelt.
Deachsierung der Kolben beachtet?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lookingsharp



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2022
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg
2009 Volkswagen Touran
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2022, 11:57    Titel: Neu überholter Motor nagelt Antworten mit Zitat

Nach dem Planen haben wir den Kolbenüberstand gemessen und entsprechend ne dickere Dichtung verbaut. Deachsierung bin ich überfragt. Der Motoreninstandsetzer hat sich um die Kolben gekümmert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-02-2022, 21:22    Titel: Neu überholter Motor nagelt Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Um wieviel würde der Kopf geplant, danach auch ausgemessen welche Dichtung du brauchst. Normalerweise ist planen bei einem Diesel nicht zulässig, wenn zuviel weggenommen worden ist, kann ich mir vorstellen das er nagelt.
Deachsierung der Kolben beachtet?

Ist der Kopf nicht sowieso plan? Ist er, gerade gegoogelt.

Die Ventile können auch nicht überstehen, sonst könnte man den ZK nicht planen.

Von daher hat ein Planen eines solche ZK keinen relevanten Einfluss auf das Verdichtungsverhältnis.

Es sollte aber trotzdem die korrekte Dicke der ZKD verwendet werden, weil der Kolbenüberstand variabel ist.

Pleuelfusslager und Kolbenbolzen sind ok und nicht lose, so dass die Kolben oben anschlagen?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-02-2022, 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lookingsharp



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2022
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg
2009 Volkswagen Touran
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-02-2022, 23:08    Titel: Neu überholter Motor nagelt Antworten mit Zitat

Am Kopf und Block wurden nur ein paar Hundertstel abgenommen. Um das Maß wurden auch die Ventilsitze nach innen versetzt. Nein, der Motor dreht absolut frei. Kolbenbolzen sind wie die Kolben brandneu. Natürlich haben wir auch das Axialspiel und das Radialspiel bei der Kurbelwelle gemessen. War alles in der Toleranz. Deswegen sind wir ja ratlos.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-02-2022, 9:53    Titel: Neu überholter Motor nagelt Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:


Die Ventile können auch nicht überstehen, sonst könnte man den ZK nicht planen.



Doch,stehen über, wenn auch nicht viel. Die müssen vor den Planen demontiert werden. (Ausnahme: alte ZK Wirbelkammerdiesel)

Ich weiß nicht was die Leute immer haben mit dickerer Dichtung im Diesel nach dem Planen...

Stellt euch einfach ein Brett vor, das gehobelt wird- vorher eben, nachher eben. Es gibt da keinen Brennraum im ZK!
icon_smile_thumb_up.gif


Zuletzt bearbeitet am 26-02-2022, 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-04-2022, 1:25    Titel: Neu überholter Motor nagelt Antworten mit Zitat

Und, was war die Ursache?
Ich hatte es bei einem BPW nach dem Tausch von Nockenwelle und Hydrostößeln. War zu blöd gewesen alles wieder korrekt einzustellen. icon_rolleyes.gif icon_lol.gif

Lieben Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 05-04-2022, 1:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lookingsharp



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2022
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg
2009 Volkswagen Touran
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2022, 6:26    Titel: Neu überholter Motor nagelt Antworten mit Zitat

So, jetzt...

Also: Kopf und Block wurden geplant, weil die Oberfläche einfach nur schauerlich aussah. Und das Planen von Kopf und Block macht ganz schön was aus, was die Verdichtung angeht. Kopf und Block wurden geplant, weil wir eh alles rausgerissen und neu gemacht haben. Dadurch läuft alles etwas satter und spielfreier. Wir haben jetzt die dickste ZKD verbaut, die VW im Angebot hat. Durch die Verdichtung hat er einfach stärker genagelt als sonst. Inzwischen hat er sich etwas beruhigt.
Druck pro Zylinder liegt bei 32 bar und auf dem Prüfstand bringt er mit dem neuen Turbolader (Stage1) satte 155 PS. Letzte Woche hat er noch ne komplett neue Aufhängung bekommen (alle Lager) inkl. Stossdämpfer und Bremsen. Jetzt hoffe ich nur, dass das Getriebe auch noch durchhält. Das ist das Einzige, was wir bisher nicht gemacht haben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-04-2022, 18:53    Titel: Neu überholter Motor nagelt Antworten mit Zitat

Hallo,

dann würde ich erstmal schauen, ob der Motor ohne Tuning auch nagelt. Wenn nicht, ist ja die Ursache klar. icon_wink.gif

Achtung: Wurden bei Deinem neuen Motor auch die gleichen PD-Einheiten wie beim alten Motor verbaut?
Motorsteuergerät und PD-Einheiten müssen zusammenpassen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lookingsharp



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2022
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg
2009 Volkswagen Touran
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2022, 15:00    Titel: Neu überholter Motor nagelt Antworten mit Zitat

Das "Tuning" besteht lediglich aus nem Stage 1 Turbolader. Also mit verbesserter Schaufel und besseren Lagern. Von Tuning kann da nicht die Rede sein. Das Nageln ist auch viel besser geworden jetzt. Anfangs war es extrem. Die PD Einheiten sind bereits im Touran verbaut gewesen. Sie wurden nur vom Spezialisten generalüberholt. Hab sie aber sicherheitshalber auch wieder dort eingebaut, wo sie vorher waren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor nagelt, 140PS 2,0 TDI mit DPF (BMM) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor 1.4TDI nagelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III mit 1Y Motor nagelt bei höheren Drehzahlen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AYE 1,9 SDI, VW Caddy, Motor nagelt,starker Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.