VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor nagelt relativ laut bei Volvo V70 2.5tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
batman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 8:33    Titel: Motor nagelt relativ laut bei Volvo V70 2.5tdi Antworten mit Zitat

Hallo Leute, der Motor meies V70 (5-Zylinder) nagelt viel lauter als der baugleiche Motor meines Kollegen im Audi A6. Da es sich um identische Motoren handelt könnte das Nageln von einem Fehler kommen. Wer hat eine Idee wie ich das Nageln wegbekomme, bzw. wo die Ursache liegen könnte ? Gruss icon_question.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2004, 13:51    Titel: Motor nagelt relativ laut bei Volvo V70 2.5tdi Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde mal das ESP Timing püfen (lassen).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 18:00    Titel: Motor nagelt relativ laut bei Volvo V70 2.5tdi Antworten mit Zitat

Hi,

was Bertil sagt, ist natürlich prüfenswert.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, daß sich das nicht gerräuschtechnisch äußern muss.

Aber:
Ist denn der Volvo in jüngerer Vergangenheit 'lauter' geworden?
Wenn nicht, könnte es (obwohl der gleiche Motor 'AEL'), auch an unterschiedlicher Dämmung liegen.
Es sind ja immerhin zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge.
Der Audi C4 hat z.B. eine Vollkapselung.
Nur als Idee icon_idea.gif

P.S: Hat der Volvo eigentlich Quermotor?
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag09-01-2004, 1:20    Titel: Motor nagelt relativ laut bei Volvo V70 2.5tdi Antworten mit Zitat

Moin,
der AEL ist im Volvo wegen Quereinbau, weniger Platz und weniger Dämmung wirklich wesentlich lauter als im Audi.
'Nageln' muß aber nicht unbedingt immer eine Einstellungssache sein. Beim 5-Zylinder klappert gern der Stößel für die Unterdruckpumpe, was sich für das ungeübte Ohr auch wie Nageln oder klappernde Hydros anhört.
Man kann dann die Stößelstange tauschen, meistens ist (sofern die Nockenwelle noch nicht eingelaufen ist) das Geräusch eine Zeitlang weg, kommt aber irgendwann wieder.
Eine neue Unterdruckpumpe hilft auch nur begrenzt.
Hydros sind auch nicht auszuschließen, aber die lassen sich ja einigermaßen einfach testen.
Welche Laufleistung hat denn die Maschine ?

Gruß

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 19:28    Titel: Motor nagelt relativ laut bei Volvo V70 2.5tdi Antworten mit Zitat

Die Düsen wären auch noch eine Möglichkeit.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tdi 81 KW nagelt laut und verbraucht zuviel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Volvo V70 D5 rust stark und nagelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor 1.4TDI nagelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor nagelt, 140PS 2,0 TDI mit DPF (BMM) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.