VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2005, 17:39    Titel: Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

bei meinem Ford Galaxy (1999) habe ich folgendes Problem:
Ab und zu bleiben die Scheibenwischer oben hängen. Der Motor schaltet dann ab (wohl Schutz gegen Durchbrennen) und probiert es alle Minute mal wieder die Wischer runterzuholen. Das sieht man daran, dass der linke Wischer kurz ruckelt.
Passt man diesen Zeitpunkt ab, und rüttelt etwas mit der Hand am rechten Scheibenwischer, dann nimmt er beide wieder mit runter. Wackeln am linken Wischer hilft nicht.
Kann es sein, dass da einfach was schwergängig geworden ist?
Hab bei meinem Freundlichen nachgefragt, und der sagte gleich was von Antriebseinheit oder Motor auswechseln.
Kann man da nicht irgendwas schmieren?
Wenn ich ihn mal losgerüttelt habe, dann läuft er (zumindest auf Schnellbetrieb) ja wieder...

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Bemühngen!
Gruß Roland
Nach oben
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2005, 18:30    Titel: Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Versuch einer Ferndiagnose: Eine deiner beiden Hauptachsen für den Wischer hat 'gefressen'.

Habe jüngst bei einem Spetzel genau dieses Problem gehabt' und gewechselt. Dauerte ewig, alles verbaut, und kostete 220 Euro in Italien für das ganze Gestänge ohne Motor.

Seit dem sehe ich die ganze Zeit Galaxies mit stehenden Wische in einer X-Stellung....scheint häufiger vorzukommen

Gruß
Obermeister
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2005, 18:56    Titel: Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hi,
erstmal danke für den Ferndiagnoseversuch!

Wenn Du das selbern gemacht hast (lange gebraucht), und dann noch 220 Euro gekostet, dann kann ich mich ja auch ne gepfefferte Rechnung gefasst machen, weil das Zeug ausbauen kann ich garantiert nicht. Bin nämlich grad ziemlich bewegungsunfähig wegen einer gebrochenen Rippe icon_sad.gif
Meinst Du man kann das irgendwie noch 2 Monate rauszögern ohne viel dran tumzuschrauben? Vielleicht irgendwie vorne seitlich was in dieses Rohr reinsprühen, wo die Übertragung von Links nach rechts drin ist?
Welcher Wischer wird da eigentlich primär angetrieben, und welcher läuft dann davon mit?
Gruß Roland
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2005, 19:01    Titel: Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Ich schliesse mich Obermeister an. Hatte das letzten Winter an einem Passat - Welle
festgefressen. Bei mir hat der Wischermotor sogar den Aufnahmerahmen des Wischer-
gestänges durchgerissen. Habe ähnliche Fälle schon vom G4 gehört. Teil kostete beim
Passat um die 80 €! Ich würde da nichts mehr schmieren, hatte mir an dem ausgebauten
Teil (S****s Arbeit!) die Wellen und die Bohrungen angesehen und die sahen echt übel
aus.
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2005, 19:06    Titel: Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hmmm...
dachte mir halt, wenns noch 2 Monate hält, könnte ich ggf. selber mitmischen und die Kosten (bin eh grad knapp) etwas flacher halten...
Gruß Roland
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 11:58    Titel: Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hallo Robro,

soweit ich mich erinnere kommst du ohne Zerlegarbeit garnicht an die Wellen
ran von oben, da unter der Plastikschürze durch die sie durchführen noch
2 Abdeckscheiben montiert sind. IMO müsste man die Wellen aus dem
Träger komplett ausbauen um sie zu schmieren und dazu muss man den
Träger ausbauen. So wie du den Fehler beschreibst muss zumindestens die
eine Welle bereits ziemlich gefressen haben da der Wischermotor eigentlich
ziemlich kräftig ist. Vielleicht ist auch bereits der Träger verzogen.
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 12:06    Titel: Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hi,

die Wellen, die gemeint sind, sind die, auf denen dann direkt die Wischerarme befestigt sind, richtig?
Also ich habe mir das gestern mal angesehen (soweit ich ohne mich groß zu bewegen da reinschauen konnte).
Die Exzenter, an denen die Hebelarme befestigt sind, bewegen sich ganz schön mit, wenn der Wischer läuft. Vielleicht sind da auch die Befestigungen/Lager ausgeschlagen.
Hab das gestern mal mit Sprühöl 'behandelt' weil meine Frau am Wochenende etwas weiter fahren muss.
Heute früh lefen die Wischer gut an, ich hab ihr aber auch gesagt, sie soll den Wischerheben gleich in den schnellsten Gang schalten (ich denke da hat der Motor etwas mehr Power).

Ja, sieht so aus, als hätte die rechte Welle gefressen, weil wenn ich an dem rechten Wischerarm wackle, dann gehts als wieder, wobei wackeln am linken nichts bringt.

Was muss man da normalerweise alles wechseln? Nur die Wellen, oder auch die Lager der hebelumlenkplatten?
Gruß Roland
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag17-06-2005, 12:16    Titel: Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hallo,

den Wischer kannst du ohne zu grossen Aufwand selbst reparieren (ca. 2h). Gestänge komplett ausbauen. Geht nach dem du die Abdeckungen runter gebaut hast recht gut. Schwergängige Wellen mit einem Durchschlag vorsichtig raushauen (Achtung Wellenaufnamen unterlegen und die Kräfte nicht von den Trägern abfangen.)
Wellen und Lager säbern und gut einfetten. Experten bohren gleich jeweils einen Schmiernippel ins Lager ein.

Das Gestänge kommt von Bosch. Fest geht es deshalb, weil die obere Abdichtung nicht viel taugt und die Chromwelle dann mit dem Lagermaterial korrodiert und frisst.

Habe das bei meinem 99er Galaxy schon hinter mir.

Von WD40 Aktionen ist abzuraten, weil das nicht dauerhaft schmiert und das restliche Fett eher rauswäscht.


Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 12:22    Titel: Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Ich brauche also keine neuen Wellen? Einfach schön blank polieren (Stahlwatte?), fetten und wieder einbauen?
Klar dass das dann nicht so lange hält wie neue Wellen, aber wenns 2-3 Jahre (30000km) hält wärs eigentlich ok.
Gruß Roland
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag17-06-2005, 19:08    Titel: Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hallo,

hab noch die alten einmal ausgebauten Wellen drinn. Meist gehen sie noch. Würde beim nächsten mal auf jeden Fall Schmiernippel einbauen. Und machs bald, weil nicht der erste Motor/Elektronik dabei durchgebrannt ist.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 22:19    Titel: Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hi,
ich werde die Wischergeschichte jetzt reparieren lassen.
Der Meister meinte, er könnte das wohl wieder gangbar machen, aber das würde vielleicht ein Jahr halten, und er würde mir das empfehlen, wenn ich das Auto das nächste halbe Jahr verkaufen wollte.
Wenn ich es länger behalten wollte, würde er mir Neuteile empfehlen.
Allerdings kann man scheinbar nur das komplette Wischergestänge zusammn kaufen, und nicht die Wellen und Führungen einzeln.
Also das finde ich jetzt wieder echt doof. Ich meine, es kann ja mal vorkommen, dass man etwas schlecht konstruiert (passiert mir in der Firma bestimmt auch ab und an mal), aber dann sollte man das doch irgendwann einsehen, und eine vernünftige Ersatzteilversorgung anbieten. Wenn die Wellen in den Führungen fressen, dann könnte man doch einfach einen Satz Wellen mit Führungen ohne das restliche Gelumpe für 50 Euro anbieten, statt das Komplettpaket für 160. Grummelgrummel...
Wo beschwere ich mich denn da jetzt? Bei Ford weil es ein Galaxy ist, oder bei VW weil es ja eigentlich ein Sharan ist...
Gruß Roland
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag12-07-2005, 23:09    Titel: Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Hallo,

beschwer dich bei Bosch, die bauen den Murks. Ursache ist die unzureichende Abdichtung gegen eindringendes Regenwasser. Irgendwann, wenn der Fettfilm nicht mehr genug dichtet gibts Kontaktkorrosion zwischen dem Lagermaterial und der verchromten Welle.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 23:35    Titel: Scheibenwischer hängt ab und zu beim Ford Galaxy Antworten mit Zitat

Sind die auch verantwortlich dafür, dass es nur den Komplettsatz zu kaufen gibt?

Und wo genau bei Bosch beschweren? Gibts da ne Adresse oder Faxnummer oder email?
Gruß Roland
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2006 - Ansaugkrümmer, Stellglied hängt geschlossen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölstand am Ford Galaxy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy 1,9 TDI mit Eberspächer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy Lautstärke Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy BJ98 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.