VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zentralverriegelung defekt!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2002, 16:51    Titel: Zentralverriegelung defekt! Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Hatte hier gestern schon mal eine Anfrage gestartet, wo den der Türkontakt bei meinem Fahrzeug - Passat3B Bj. 07/97 AHU - sitzt.
Erst ging bei meinem Fahrzeug das Innenlicht an und dann löste die Alarmanlage aus.
Seit gestern abend nun, verriegelt die hintere Tür (Fahrerseite) nicht mehr, es brummt nur zweimal in der Tür, der Türpin zuckt kurz und das war's -> Alarmanlage löst aus.
Die Tür bekommt man dann mit einem Trick doch noch verriegelt, indem man auf- und gleich wieder abschliesst.
Heute morgen also zu VW und dort meinten sie: 'Steuereinheit für die Verriegelung ist defekt'.
Ich habe denen das Problem dann vorgeführt und gezeigt, daß die Tür dann doch noch abzuschliessen ist.
-> Achselzucken und: 'Ist trotzdem das Steuergerät, ansonsten
schau'n 'mer mal'.
Tolle Wurst, die testen und ich zahle!
Kostenvoranschlag: 250 - 350€

Ich habe dann die Türverkleidung ausgebaut und wollte mir den Verriegelungsmechanismus ansehen.
Pustekuchen - nur Blech und Kabel dahinter, nix Plastikfolie und Hohlraum dahinter...
Den Mechanismus bekommt man so nicht zu sehen!
Ist die Karre gepanzert???

Nun hätte ich ein paar Fragen:
Wie funktioniert die Verriegelung beim 3B? Muss doch irgendwie elektrisch funktionieren - oder?
Wo sitzt die Einheit, die den Türpin 'herunterzieht'?
Wie komme ich da ran?
Ich tippe dort auf einen Wackler...
Wo sitzt die Steuereinheit der ZV?
Falls die es dann doch sein sollte...
Sollte meine Alarmanlageauch noch eine Macke haben:
Kann man die Anlage abklemmen und wenn, wo?

Vielen Dank schonmal für Eure Geduld und Mühe!

Gruß
Andreas
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2002, 18:33    Titel: Zentralverriegelung defekt! Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor man ans tauschen denkt, sollte man zuerst mal den Fehlerspeicher der ZV auslesen. Die von Dir gennante Vorgehensweise der Werkstatt ist aber nichts neues.
Also zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zur Not kann die Alarmanlage aber auch deaktiviert werden.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2002, 12:38    Titel: Zentralverriegelung defekt! Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

Werde ich machen (lassen), mal sehen was dabei herauskommt.

Danke!

Andreas
Nach oben
Werner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2002, 14:07    Titel: Zentralverriegelung defekt! Antworten mit Zitat

Ich habe mal irgendwo gelesen das es insgesamt 3 Kontakte im Zusammenhang mit dem Türschloss gibt. Bei mir gibt es auch sporadisch Fehler beim manuellen auf/abschliessen, jedoch nie wenn ich die Funk-ZV benutze ! Ich tippe daher auf einen der Kontakte....
Vielleicht ist es bei Dir ähnlich

Gruss
Werner
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungsmöglichkeiten für Zentralverriegelung VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungsmöglichkeiten für Zentralverriegelung Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät Zentralverriegelung defekt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zentralverriegelung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Zentralverriegelung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zentralverriegelung mit Macken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.