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harri006
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Groß Gerau
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26-04-2006, 12:10 Titel: Steuergerät AKL auslesen, Bedeutung der einzelnen Felder |
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Hallo,
ich habe ein problem mit meinem Golf IV mit AKL Motor (1,6 Liter, 74 kW) aus dem Jahr 1999. Es ist zwar ein Benziner, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
Ich besitze den VAG-Com Diagnosetester Bausatz und habe ihn wegen einiger Störungen am Auto angeschlossen. Das Auto geht manchmal im Standgas aus und ab und zu bockt es und hat kaum Drehmement. Beim Kaltstart und die nächsten 10 Minten ist alles normal, aber dann zeigen sich die beschrieben Fehler. Das Ansaugsystem müßte dicht sein, ich habe jedenfalls kein Leckenddecken können und die Zündkabel sind auch ok.
Daraufhin habe ich den Tester angeschlossen.
Bei den Messwerten in den verschiedenen Gruppen ist zwar die Einheit eines jeden Feldes zu erkennen, nicht aber um was was für einen Messwert es sich handelt. Velleicht kann mir da jemand weiterhelfen, ob es eine entsprechende Entschlüsselungstabelle gibt.
Mich würden besonders die die folgenden Werte interessieren.
Gruppe 1 Feld 3 und Feld 4. Bei Feld 3 ist nur eine Spannung angeben. Diese Schwankt stark zwischen 0,1 und 0,78 V hin und her. Welche Spannund ist das (wo gemessen?).
Das Feld 4 bei Gruppe 1 ist ein Binärwert, der sich auch stark ändert, den ich aber keiner Funktion zuordnen kann.
Desweiteren habe ich eine Frage zu den Feldern 2 der Gruppe 2 und 3. Beides dürfte sich aufgrund der Einheit mg/stroke um die aktelle Luftmasse handeln. Daher muessten doch eigentlich beide Werte identisch sein. Das sind sie aber leider nicht immer. Ich habe die Werte mit dem VAG Scope aufgezeichnet und besonders beim Beschleunigen gab es teilweise grosse Unterschiede und Sprünge beim dem Wert Gruppe 3 Feld 2 wohingen der Wert Gruppe 2 Feld 2 plausibel blieb. Fehlercodes gibt es keine oder nur Drehzahl unplausibel.
Hat jemand eine Ahnung, was die Felder bedeuten, bzw was der Felhler des Autos sein könnte (LMM, Drosselklappe, Lamdasonde, Drehzahlfühler)? Ich will nicht alle Komponenten tauschen, sondern, wenn es geht nur die defekte.
Gruss Sven |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17403 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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26-04-2006, 12:13 Titel: Steuergerät AKL auslesen, Bedeutung der einzelnen Felder |
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Hallo Sven,
poste doch mal die VAG-Teilenummer Deines Motorsteuergeräts.
Viele Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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harri006
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Groß Gerau
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26-04-2006, 12:59 Titel: Nummer |
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Die Nummer von dem Steuergerät habe ich jetzt nicht im Kopf. Da muss ich heute Abend noch einmal nachschauen. Es war ein Simos Steuergerät.
Gruss Sven |
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harri006
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Groß Gerau
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27-04-2006, 9:10 Titel: Steuergerätenummer |
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So, ich habe das Teil jetzt ausgelesen.
Vag Nummer: 06A 906 019 AK
Component: 1,6L 2V/R4 Simos HS2597
Soft Coding: 04000
Shop: WSC 00028
Nett, dass Du nachschauen willst.
Dann hat es doch einen Fehlercode gegeben: 00513 Engine Speed sensor G28 27-10 Inplausible Signal, intermittend und manchmal auch no Signal.
Darufhin habe ich mir diesen Drehzahlsensor der Kurbelwelle mal vorgenommen. Im warmen Zustand 1080 Ohm und kalt 800 Ohm. Ich finde das ein bißchen hochohmig für eine Spule des Hallsensors. Kann mir mal jemand sagen, wie gross der Wiederstand sein darf (Sollwert). Sonst tausche ich das Teil einfach aus, kann ja nicht so teuer sein.
Was mich aber wundert ist, dass die Drehzahl trotz des obigen Fehlers angezeigt wird. Gibt es da noch einen zweiten Sensor oder errrechnet er sich den Wert aus anderen Parametern?
Danke und Gruss Sven |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17403 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-04-2006, 9:22 Titel: Steuergerät AKL auslesen, Bedeutung der einzelnen Felder |
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Hallo Sven,
die 409.1 Distribution im Shop hat Labeldateien für Dein STG, einfach mal in Deinem Kundenaccount runterladen:
http://shop.dieselschrauber.de/support-downloads.php
Falls Deine Hardware nur VAG-COM 311.2 unterstützt, kannst Du auch nur die
http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/06A-906-019-AEH.lbl
herunterladen und als Datei 06A-906-019-AK.lbl im Label-Ordner Deines VAG-COM Installationsverzeichnisses abspeichern.
Die Datei dürfte es auch in deutsch geben, einfach mal gucken.
Passt die Montagestellung des Gebers oder kann man da noch etwas verschieben um ein stabileres Signal zu bekommen?
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop |
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harri006
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Groß Gerau
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27-04-2006, 10:09 Titel: G28 |
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Noch eine Frage:
Wie ist denn jetzt der Sollwiderstandswert von dem Motordrehzahlsensor G28 zwischen gelbem und weissem Kabel? Ich habe 800 Ohm kalt und 1080 Ohm warm. Sind die Werte noch ok oder soll ich ihn besser wechseln.
Gruss Sven |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-04-2006, 10:42 Titel: Re: Steuergerätenummer |
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harri006 hat folgendes geschrieben: | Darufhin habe ich mir diesen Drehzahlsensor der Kurbelwelle mal vorgenommen. Im warmen Zustand 1080 Ohm und kalt 800 Ohm. Ich finde das ein bißchen hochohmig für eine Spule des Hallsensors. Kann mir mal jemand sagen, wie gross der Wiederstand sein darf (Sollwert). |
Hi Sven,
um 1 kOhm ist AFAIK OK. Ist nämlich kein Hallsensor, sondern eine "richtige" Spule Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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