Bezüglich cw-Wert glaube ich nicht, daß die untere Verkleidung da so viel ausmacht. Dann müßte man schon das gesamte Fahrzeug da unten verkleiden. Was nützt es wenn vorn etwas geglättet wird und Rest von Unterboden und Hinterachsmimik ( auch bei Nichtallrad) en mass Luftwirbel erzeugen. Da ich ja sowieso meist mit dem Tempo bis max 160 bleibe, dürfte das wohl nicht ins Gewicht fallen.
.
Hallo vertu dich hier mit nicht...
Verkleidete Unterböden sind wichtiger als du denkst.
Ginge es allein um Spritverbrauch und Geschwindigkeit, wären alle Unterböden komplett glatt.
AUDI hat zur Geschwindigkeitserhöhung und Kraftstoffsenkung die Unterböden der Neuen Fahrzeuge komplett verkleidet. Das bringt etwa 0,3 bis 0,5 Liter auf 100 km !
Bei Abtrieb und Vmax verweise ich lieber auf den Rennsport, wo diese Verkleidungen deulticher ins Gewicht fallen: z.B. Suzuki Swift Gruppe H: 1.3 ca 185 PS komplett verkleideter Heckbereich: + 16 km/h Vmax auf der Döttinger Höhe.
Bei der WTCC ist die grösse der Motorabdeckung vorgeschrieben.. Sicher weil sie nicht ins Gewicht fällt
Ende der 80ger haben diverse Tuner Unterbödenverkleidungen zur Vmax Steigerung angeboten.
Zurück zum Klimaproblem:
In dem Breich der Spritzwand ist das absolute Temperaturmaximum für die Stauhitze.
Auch ohne Unterboden bleibt es dort, wird jedoch geringer, da mehr Luftbewegung im Motorraum (-> schlechtere Aerodynamik -> Mehr Verbrauch !)
Was du probieren kannst, ist die Spritzwand Motorraumseitig weiter zu Dämmen.
Was noch effektiver ist, ist die Frischluft mit wendiger Widerstand in den Innenraum zu bekommen..
Hierfür müsstest du die Scheibenabdeckung bearbeiten. Dann wird weniger warme Luft aus dem Wasserkasten gezogen. Probelm hierbei: Die PQ34 Plattform hat eh Probleme mit der Luftführung, das ist schnell Wasser im Innenraum..
Gruss Jochen