Autor |
Nachricht |
dj1 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-11-2006, 11:53 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
Hallo zusammen,
habe mir für den Winter einen Golf 3 1Z gekauft.
Nach kurzer fahrt ist mir gleich aufgefallen, dass er das bekannte Ruckeln hat und zwar bei volllast ab ca 2900 U/min bis 4500 U/min. Tut sich ab 3000 U/min auch schwer hochzudrehen - hab ich den Eindruck.
Angaben zum Auto:
Motor: 1Z
Km: 177.000 km
ESP: NEU (laut Vorbesitzer mit Rechnung bei 171.000 km von einer 'nicht VW-Werkstatt' gemacht worden.
Düsen: 177.000 km
LMM: ist ok.
Fehlerspeicher ist leer.
Wo sitzt denn das relais 109? In der nähe vom LMM? Es surrtnämlich was da in der Nähe
Ein Kumel der bei VW arbeitet und mir den Fehlerspeicher ausgelesen hat, meinte das das Mengenstellwerk nicht genau eingestellt wurde - könnte es auch daran liegen?
Könnt ihr vielliecht zu meinem Problem kurz was sagen, wäre nett.
MfG
DJ |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17820 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
12-11-2006, 12:18 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
Hi,
habe ein neues Thema draus gemacht, weil a) das alte abgeschlossen ist und b) Dein Problem nix damit zu tun hat. Suchfunktion rules.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |
dj1 Gast
|
12-11-2006, 12:55 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
Hi,
habe ein neues Thema draus gemacht, weil a) das alte abgeschlossen ist und b) Dein Problem nix damit zu tun hat. Suchfunktion rules.
Grüße, Rainer
Achso, dachte vielleicht es gibt da einen zusammenhang....
Gruß
DJ |
|
Nach oben |
|
 |
dieselmartin Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-11-2006, 13:19 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
Neben dem LMM KLappert das N75, das Ladedruckregelventil.
Das Relais 109 sitzt irgendwo in der Zentralelektrik.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
Nach oben |
|
 |
dj1 Gast
|
12-11-2006, 14:10 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
Ah danke.
Weiss jemand was die Ursache für mein Problem ist?
Gruß
Dj |
|
Nach oben |
|
 |
hoelli Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 12 Karma: +2 / -0
|
12-11-2006, 14:37 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
Das Railais 109 sitzt über dem Sicherungskasten im Fußraum vom Fahrer.
Und das Ruckeln kann jede Menge Ursachen haben. Bei mir war bereits einmal ein Ventil im Motorraum schuld. Vielleicht kann Dir jetzt noch jemand sagen, welches das ist. 90 PS 1Z 09/95 - deprecated
90 PS CAYB 12/10 |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
12-11-2006, 18:53 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
dj1 hat folgendes geschrieben: |
|
Die Suchfunktion weiss es:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11311&highlight=ruckeln
Es ist nun mal leider so dass die VP37 Pumpen offenbar als Verschleißteile konstruiert wurden.
Aluminium Pumpengehäuse die ausschließlich über Kraftstoff geschmiert werden halten nun mal nicht ewig.
Der Abrieb verunreinigt zwar zunächst nur die Pumpe (und ist auch durch Reinigen zu entfernen), leider bedeutet dieser Abrieb aber auch höhere Systemtoleranzen (Leckverluste werden größer, die Pumpwelle läuft nicht mehr sauber rund, das MSW "schlabbert" in seinen Lagern ...). Diese Systemtoleranzen lassen eine genaue Dosierung der Mengen nicht mehr zu und auch das Timing kann aus dem Ruder laufen. Das hat dann zur Folge das sich das ganze Regelsystem (Pumpe - EDC) aufschwingt und die Fuhre ruckelt.
Wenn man sich mal vor Augen führt wie kleine die Mengen sind die dort dosiert werden müssen und wie "groß" die MSW Toleranzen sein können, dann kann man sich das sehr schnell erklären.
Durch den Verschließ verändern sich Pumpenparameter die dann die EDC aus dem Tritt bringen. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
 |
dj1 Gast
|
12-11-2006, 21:09 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
Die Suchfunktion weiss es:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11311&highlight=ruckeln
Es ist nun mal leider so dass die VP37 Pumpen offenbar als Verschleißteile konstruiert wurden.
Aluminium Pumpengehäuse die ausschließlich über Kraftstoff geschmiert werden halten nun mal nicht ewig.
Der Abrieb verunreinigt zwar zunächst nur die Pumpe (und ist auch durch Reinigen zu entfernen), leider bedeutet dieser Abrieb aber auch höhere Systemtoleranzen (Leckverluste werden größer, die Pumpwelle läuft nicht mehr sauber rund, das MSW 'schlabbert' in seinen Lagern ...). Diese Systemtoleranzen lassen eine genaue Dosierung der Mengen nicht mehr zu und auch das Timing kann aus dem Ruder laufen. Das hat dann zur Folge das sich das ganze Regelsystem (Pumpe - EDC) aufschwingt und die Fuhre ruckelt.
Wenn man sich mal vor Augen führt wie kleine die Mengen sind die dort dosiert werden müssen und wie 'groß' die MSW Toleranzen sein können, dann kann man sich das sehr schnell erklären.
Durch den Verschließ verändern sich Pumpenparameter die dann die EDC aus dem Tritt bringen.
Meine Pumpe ist komplett neu! |
|
Nach oben |
|
 |

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17820 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
12-11-2006, 21:19 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
Deswegen hab' ich Deinen Beitrag auch vom Thema geteilt...
Bitte Fehlerspeicher auslesen... Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
12-11-2006, 21:28 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
dj1 hat folgendes geschrieben: | ...
Meine Pumpe ist komplett neu! |
Woher ....
Seit zwei Jahren gibts bei Bosch keine neuen 1Z Pumpen mehr. Nur noch aufgearbeitete. Im schlimmsten Fall ist das nicht gut gemacht worden (hab ich leider all zu oft schon durch).
Noch eins, wenn die Pumpe von der Grundeinstellung nicht passt, kann es auch zum Ruckeln kommen.
@ Rainer
FS ist angeblich leer (siehe oben)
EDIT: Die alten Düsen in Verbindung mit einer neuen Pumpe ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
 |

|
12-11-2006, 22:13 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
Zitat: | FS ist angeblich leer (siehe oben)
|
Schade, hätte auf NHG getippt... Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |
dj1 Gast
|
13-11-2006, 9:05 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
hi Bertil,
ja stimmt - auf der Rechung steht AT-Einspritzpumpe.
An neue Düsen habe ich auch schon gedacht, hab noch ein paar 0,232er da - aber da steigert man sich so schnell rein, dann dies und das noch
Die Pumpe wurde bei einer freien Werkstatt gewechselt, vielleicht wurde sie nicht richtig, wie du schon sagtest, Grundeingestellt.
Ich glaub ich fahr mal zu VW und höre mir die Meinung an.
Gruß
Dj |
|
Nach oben |
|
 |
dj1 Gast
|
13-11-2006, 9:23 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
Fast vergessen zu sagen: Durch das Ruckeln hab ich auch starken Leistungsverlust.
Gruß
DJ |
|
Nach oben |
|
 |
dj1 Gast
|
21-11-2006, 17:57 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte Euch die Lösung für mein Problem sagen:
MSW richtig eingestellt (war am Grenzwert 30) und LMM getauscht (war laut VAG-Com noch im grünen Bereich, aber das Tauschen hat einiges gebracht bzw. das Problem gelöst)
Gruß
Dj |
|
Nach oben |
|
 |
tombi
KFZ-Schrauber seit: 19.03.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
|
21-03-2007, 1:31 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
Hallo DJ 1,
hoffe du hast mitlerweile die lösung zu deinem problem gefunden und nicht zu viel geld
ausgegeben,weils ja schon ein bisschen her ist.
mein rat wäre: DIETER KORP,BAND 183,vorglühanlage und etwas interpretatioskraft.
In meinem falle hiess das nach tagelangem studieren und gröbeln: erst einmal die
vier glükerzen erneuern lassen und gleichzeitig,siehe deine motorleistung wie bei mir auch,
den zahnriemen mit wechseln. auf dem abdeck-kasten davon im motorraum hast du an-
gaben zum interwal.deutschland-90tkm , england-60tkm , frankreich-90tkm.
und mein passat ,der vor kurzem noch die selbe krankheit wie dein auto hatte,schnurrt
wieder wie ein kätzchen durch die gegend. viel erfolg  tombi |
|
Nach oben |
|
 |
dj1 Gast
|
21-03-2007, 8:58 Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm |
|
|
Hallo DJ 1,
hoffe du hast mitlerweile die lösung zu deinem problem gefunden und nicht zu viel geld
ausgegeben,weils ja schon ein bisschen her ist.
mein rat wäre: DIETER KORP,BAND 183,vorglühanlage und etwas interpretatioskraft.
In meinem falle hiess das nach tagelangem studieren und gröbeln: erst einmal die
vier glükerzen erneuern lassen und gleichzeitig,siehe deine motorleistung wie bei mir auch,
den zahnriemen mit wechseln. auf dem abdeck-kasten davon im motorraum hast du an-
gaben zum interwal.deutschland-90tkm , england-60tkm , frankreich-90tkm.
und mein passat ,der vor kurzem noch die selbe krankheit wie dein auto hatte,schnurrt
wieder wie ein kätzchen durch die gegend. viel erfolg  tombi
Hi Tombi,
danke für die Antwort.
Wie du in meinem letzten Beitrag lesen kannst, habe ich mein Problem ja schon längst gelöst gelöst: Es war der LMM und das Mengenstellwerk.
Danke trotzdem.
Viele Grüße
DJ |
|
Nach oben |
|
 |