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1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm

 
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dj1
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Beitrag12-11-2006, 11:53    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe mir für den Winter einen Golf 3 1Z gekauft.
Nach kurzer fahrt ist mir gleich aufgefallen, dass er das bekannte Ruckeln hat und zwar bei volllast ab ca 2900 U/min bis 4500 U/min. Tut sich ab 3000 U/min auch schwer hochzudrehen - hab ich den Eindruck.

Angaben zum Auto:
Motor: 1Z
Km: 177.000 km
ESP: NEU (laut Vorbesitzer mit Rechnung bei 171.000 km von einer 'nicht VW-Werkstatt' gemacht worden.
Düsen: 177.000 km

LMM: ist ok.
Fehlerspeicher ist leer.

Wo sitzt denn das relais 109? In der nähe vom LMM? Es surrtnämlich was da in der Nähe icon_redface.gif

Ein Kumel der bei VW arbeitet und mir den Fehlerspeicher ausgelesen hat, meinte das das Mengenstellwerk nicht genau eingestellt wurde - könnte es auch daran liegen?

Könnt ihr vielliecht zu meinem Problem kurz was sagen, wäre nett.

MfG
DJ
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dieselschrauber
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Beitrag12-11-2006, 12:18    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

Hi,

habe ein neues Thema draus gemacht, weil a) das alte abgeschlossen ist und b) Dein Problem nix damit zu tun hat. Suchfunktion rules.

Grüße, Rainer
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dj1
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Beitrag12-11-2006, 12:55    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

Hi,

habe ein neues Thema draus gemacht, weil a) das alte abgeschlossen ist und b) Dein Problem nix damit zu tun hat. Suchfunktion rules.

Grüße, Rainer

Achso, dachte vielleicht es gibt da einen zusammenhang....


Gruß
DJ
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dieselmartin
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Beitrag12-11-2006, 13:19    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

Neben dem LMM KLappert das N75, das Ladedruckregelventil.

Das Relais 109 sitzt irgendwo in der Zentralelektrik.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
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Beitrag12-11-2006, 14:10    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

Ah danke.

Weiss jemand was die Ursache für mein Problem ist?

Gruß
Dj
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hoelli
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Beitrag12-11-2006, 14:37    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

Das Railais 109 sitzt über dem Sicherungskasten im Fußraum vom Fahrer.

Und das Ruckeln kann jede Menge Ursachen haben. Bei mir war bereits einmal ein Ventil im Motorraum schuld. Vielleicht kann Dir jetzt noch jemand sagen, welches das ist.
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Beitrag12-11-2006, 18:53    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:

Weiss jemand was die Ursache für mein Problem ist?


Die Suchfunktion weiss es:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11311&highlight=ruckeln

Es ist nun mal leider so dass die VP37 Pumpen offenbar als Verschleißteile konstruiert wurden.
Aluminium Pumpengehäuse die ausschließlich über Kraftstoff geschmiert werden halten nun mal nicht ewig.
Der Abrieb verunreinigt zwar zunächst nur die Pumpe (und ist auch durch Reinigen zu entfernen), leider bedeutet dieser Abrieb aber auch höhere Systemtoleranzen (Leckverluste werden größer, die Pumpwelle läuft nicht mehr sauber rund, das MSW "schlabbert" in seinen Lagern ...). Diese Systemtoleranzen lassen eine genaue Dosierung der Mengen nicht mehr zu und auch das Timing kann aus dem Ruder laufen. Das hat dann zur Folge das sich das ganze Regelsystem (Pumpe - EDC) aufschwingt und die Fuhre ruckelt.
Wenn man sich mal vor Augen führt wie kleine die Mengen sind die dort dosiert werden müssen und wie "groß" die MSW Toleranzen sein können, dann kann man sich das sehr schnell erklären.
Durch den Verschließ verändern sich Pumpenparameter die dann die EDC aus dem Tritt bringen.
Gruß Bertil

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dj1
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Beitrag12-11-2006, 21:09    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat


Weiss jemand was die Ursache für mein Problem ist?


Die Suchfunktion weiss es:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11311&highlight=ruckeln

Es ist nun mal leider so dass die VP37 Pumpen offenbar als Verschleißteile konstruiert wurden.
Aluminium Pumpengehäuse die ausschließlich über Kraftstoff geschmiert werden halten nun mal nicht ewig.
Der Abrieb verunreinigt zwar zunächst nur die Pumpe (und ist auch durch Reinigen zu entfernen), leider bedeutet dieser Abrieb aber auch höhere Systemtoleranzen (Leckverluste werden größer, die Pumpwelle läuft nicht mehr sauber rund, das MSW 'schlabbert' in seinen Lagern ...). Diese Systemtoleranzen lassen eine genaue Dosierung der Mengen nicht mehr zu und auch das Timing kann aus dem Ruder laufen. Das hat dann zur Folge das sich das ganze Regelsystem (Pumpe - EDC) aufschwingt und die Fuhre ruckelt.
Wenn man sich mal vor Augen führt wie kleine die Mengen sind die dort dosiert werden müssen und wie 'groß' die MSW Toleranzen sein können, dann kann man sich das sehr schnell erklären.
Durch den Verschließ verändern sich Pumpenparameter die dann die EDC aus dem Tritt bringen.

Meine Pumpe ist komplett neu!
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Beitrag12-11-2006, 21:19    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

Deswegen hab' ich Deinen Beitrag auch vom Thema geteilt...

Bitte Fehlerspeicher auslesen...
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Bertil
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Beitrag12-11-2006, 21:28    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
...
Meine Pumpe ist komplett neu!


Woher ....

Seit zwei Jahren gibts bei Bosch keine neuen 1Z Pumpen mehr. Nur noch aufgearbeitete. Im schlimmsten Fall ist das nicht gut gemacht worden (hab ich leider all zu oft schon durch).

Noch eins, wenn die Pumpe von der Grundeinstellung nicht passt, kann es auch zum Ruckeln kommen.


@ Rainer
FS ist angeblich leer (siehe oben) icon_wink.gif


EDIT: Die alten Düsen in Verbindung mit einer neuen Pumpe ist auch nicht so das gelbe vom Ei.
Gruß Bertil

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Beitrag12-11-2006, 22:13    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

Zitat:
FS ist angeblich leer (siehe oben)

Schade, hätte auf NHG getippt...
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Beitrag13-11-2006, 9:05    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

hi Bertil,

ja stimmt - auf der Rechung steht AT-Einspritzpumpe.
An neue Düsen habe ich auch schon gedacht, hab noch ein paar 0,232er da - aber da steigert man sich so schnell rein, dann dies und das noch icon_rolleyes.gif icon_biggrin.gif

Die Pumpe wurde bei einer freien Werkstatt gewechselt, vielleicht wurde sie nicht richtig, wie du schon sagtest, Grundeingestellt.

Ich glaub ich fahr mal zu VW und höre mir die Meinung an.


Gruß
Dj
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Beitrag13-11-2006, 9:23    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

Fast vergessen zu sagen: Durch das Ruckeln hab ich auch starken Leistungsverlust.

Gruß
DJ
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Beitrag21-11-2006, 17:57    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte Euch die Lösung für mein Problem sagen:

MSW richtig eingestellt (war am Grenzwert 30) und LMM getauscht (war laut VAG-Com noch im grünen Bereich, aber das Tauschen hat einiges gebracht bzw. das Problem gelöst)

Gruß
Dj
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tombi



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Beitrag21-03-2007, 1:31    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

Hallo DJ 1,
hoffe du hast mitlerweile die lösung zu deinem problem gefunden und nicht zu viel geld
ausgegeben,weils ja schon ein bisschen her ist.
mein rat wäre: DIETER KORP,BAND 183,vorglühanlage und etwas interpretatioskraft.
In meinem falle hiess das nach tagelangem studieren und gröbeln: erst einmal die
vier glükerzen erneuern lassen und gleichzeitig,siehe deine motorleistung wie bei mir auch,
den zahnriemen mit wechseln. auf dem abdeck-kasten davon im motorraum hast du an-
gaben zum interwal.deutschland-90tkm , england-60tkm , frankreich-90tkm.

und mein passat ,der vor kurzem noch die selbe krankheit wie dein auto hatte,schnurrt
wieder wie ein kätzchen durch die gegend. viel erfolg icon_idea.gif tombi
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dj1
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Beitrag21-03-2007, 8:58    Titel: 1Z ruckelt bei Vollgas ab 3000rpm Antworten mit Zitat

Hallo DJ 1,
hoffe du hast mitlerweile die lösung zu deinem problem gefunden und nicht zu viel geld
ausgegeben,weils ja schon ein bisschen her ist.
mein rat wäre: DIETER KORP,BAND 183,vorglühanlage und etwas interpretatioskraft.
In meinem falle hiess das nach tagelangem studieren und gröbeln: erst einmal die
vier glükerzen erneuern lassen und gleichzeitig,siehe deine motorleistung wie bei mir auch,
den zahnriemen mit wechseln. auf dem abdeck-kasten davon im motorraum hast du an-
gaben zum interwal.deutschland-90tkm , england-60tkm , frankreich-90tkm.

und mein passat ,der vor kurzem noch die selbe krankheit wie dein auto hatte,schnurrt
wieder wie ein kätzchen durch die gegend. viel erfolg icon_idea.gif tombi

Hi Tombi,

danke für die Antwort.
Wie du in meinem letzten Beitrag lesen kannst, habe ich mein Problem ja schon längst gelöst gelöst: Es war der LMM und das Mengenstellwerk.

Danke trotzdem.


Viele Grüße
DJ
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