Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
05-02-2007, 21:40 Titel: Ich bräuchte mal eure Hilfe wegen dem GKB!
Hallo an die Schraubergemeinde!
Ich lese nun schon seit einiger Zeit ganz wissbegierig eure Beiträge und benutze auch fleißig euere Suche nur leider habe ich bis jetzt immer noch keine Lösung für mein Problem!
Deshalb habe ich mich jetzt registriert um euch direkt anzusprechen!
Ich habe folgendes Problem: Mein Ford Galaxy mit einem 110PS AFN TDI und der 4Gang Automatik leidet am Getriebe unter Ölverlust, d.h. der Schieberkasten bzw. die Dichtung ist undicht. Da das Öl nun auch schon 235.000km in Betrieb ist und die Schaltvorgänge zusehends hakeliger werden, sprich das ganze Getriebe ruppiger, habe ich vor mit der Dichtung auch gleich das Öl zu wechseln zumal an verschiendensten Stellen u.a. auch hier im Forum die "Lebensdauerfüllung" der Getriebe auf max. 100.000km begrenzt wird.
Mein eigentliches Problem ist nun die Ersatzteilbeschaffung, da der Freudliche sagt ohne Getriebekennbuchstaben könnte er keine Ersatzteile bestellen, und da ich Ford und nicht VW fahre steht in meinem Fahrerhandbuch leider nicht drin welches Getriebe im Auto arbeitet.
Könntet ihr mir sagen welches Getriebe in einem Ford Galaxy Erszulassung 08/99 mit 110PS TDI AFN und 4G-Automat verbaut wurde?, sollte das nicht "ferndiagnostisch" gehen könnt ihr mir sagen wo ich den GKB am Getriebe finde?
Desweiteren bräuchte ich noch die ATF - Spezifikation die VW vorschreibt, da ich 16€ für einen Liter ziemlich happig finde bei 3-4 Litern die ich zum Wechseln brauche!
Zu guter Letzt: Könntet ihr mir evtl. die Teilenummern für die Dichtung des Schieberkastens, den Filter des Getriebes und der Verschlußblombe des Einfüllstutzens sagen falls ,wie gesagt, eine "Ferndiagnose" möglich ist?!?!
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
06-02-2007, 19:48 Titel: Ich bräuchte mal eure Hilfe wegen dem GKB!
Hallo!
@Schraubi-Schlumpf: Bei mir sind die Pflaumenhändler leider alle pleite und außerdem hab ich die Erfahrung gemacht das der Freundliche a) preiswerter und b) kompetenter in Sachen Ersatzteilbeschaffung sind!
@matthiasTDI96: Hab leider keinen Aufkleber!Weder im Serviceheft noch sonstwo, wie z.B. Kofferraum,Türholm oder Motorraum!!!Leider!!!