VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verwirrung beim Freundlichen bitte um eure Rat und Hilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2004, 23:09    Titel: Verwirrung beim Freundlichen bitte um eure Rat und Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo liebe Comunity!

Bin hier neu und nicht nur hier sondern auch neu im Diesel Welt. Habe vor etwa zwei Monate mein erstes Diesel gekauft und es war G3 TDI mit MKB 1Z. Es war wirklich ein gutes Fahrzeug wie optisch so auch technisch. Ich habe mit dem Wagen überhaupt keine Probleme gehabt. Vor ungefähr 2 Wochen musste Ich das Auto verkaufen wegen Platzmangel (Kind, Frau, Kinderwagen und und und... icon_smile.gif ). Jetzt habe ich mir ein G3 Variant geholt auch TDI und auch MKB 1Z. Genauer gesagt BJ. Ende ´95.

Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt mit obiger Geschichte aber ich muss ein Anfang machen.

Zum meinem Problem:

Das Auto habe ich von Privat gekauft und das Auto hat ein Serviceheft allerdings nicht ganz geführt. Der gute Mann (Verkäufer) hat Zahnriemen gewechselt aber nicht beim freundlichen sondern einfach an der Tankstelle mit kleiner Werkstatt.

Symptome:
--------------

1. Das Auto hört sich ungesund an, leider kann ich euch nicht erklären was für ein Geräusch ist das. ( wie nageln, metallisches Geräusch)

2. Keilrippenriemen bewegt sich über eine kleine Rolle (die Rolle befindet sich fast in Höhe von ESP) welche wackelt wie verrückt???

3. Das Auto erreicht Geschwindigkeit von cca. 190 Kmh (Tacho) aber nach 160 Kmh wird Motor extrem Laut (beim meinem früheren 1Z war das nicht der Fall).

4. Oberhalb 2200 U/min. habe ich das Gefühl als ob der Motor nur schreien tut aber keine Leistung bringt (bis 2200 U/min. zieht der ganz normal.)

Was ich schon geprüft habe:
---------------------------------


1. Zahnriemenrad eiert nicht also KW schraube ist es nicht hoffe ich ( so weit ich feststellen könnte)

2. Diesel zufuhr mit kleinen Luftballons (Wie soll ich entlüften?) icon_redface.gif



Meine Fragen:
------------------

1. Kann es sein das dass Zahnriemenwechsel nicht gut gemacht ist? ( Der kleine Werkstatt hochwahrscheinlich alte Schule ohne Diagnose-Gerät)

2. Sollte Ich die Spannrolle für den Keilriepenriemen wechseln oder keilriepenriemen nur fester ziehen? (Die Rolle hat schon großes Spiel und produziert auch komisches Geräusch)

3. Ich war beim freundlichen Nr.1 und da wurde mir gesagt das die Einspritzbeginn neu eingestellt werden muss, danach bin Ich zum Freundlichen Nr. 2 und wurde mir gesagt 'Was möchten Sie? Das Motor läuft 1A und vor allem wenn die Vorglühlampchen nicht leuchtet dann gibt es sowieso keine Probleme' WIE BITTE?????? Sol ich meinen Ohren trauen?

Fazit:
--------

Bitte hilft mir ich bin voll verzweifelt und habe keine Ahnung was ich tun soll?

PS Leider habe ich kein VAG-COM aber es kommt bald bis dahin will ich nicht das dass Auto Geist aufgibt.

Vielen Dank! icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2004, 7:46    Titel: Verwirrung beim Freundlichen bitte um eure Rat und Hilfe Antworten mit Zitat

Also die Spannrolle scheint ja defekt zu sein und um eine´m Defekt vorzubeugen würde ich sie tauschen, das kann lästigen ärger sparen. Kenn mich zwar nicht im G3 aus allerdings ist es sicher nicht verkehrt ( um Kosten zu sparen ) zuerst mal selber versuchen ob sich da eine Verschraubung gelöst hat. Am Keilriemen kann man nicht so viel falsch machen. Den freundlichen Nummer 2 würde ich wohl nicht mehr anfahren. Ich gehe auch mal davon aus, das du kein VAG COM hast um deinen Einspritzbeginn selber zu prüfen. Daher würde ich um Fehler auszuschließen entweder mal bei VW Nr.1 vorbeischauen, einen Boschservice aufsuchen oder eine freie Werkstatt finden, die diese Kontrolle möglichst günstig ( freundlichkeit deinerseits hilft da bestimmt ) durchführt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2004, 10:30    Titel: Verwirrung beim Freundlichen bitte um eure Rat und Hilfe Antworten mit Zitat

Bezüglich den Luftblasen in der Zufuhrleitung kann es an einem 'schlechten' Dieselfilter liegen. Hier hatten bereits diverse andere TDI-Fahrer schlechte Erfahrungen z. B. mit einem Filter von ATU.
Am besten den Filter wechseln (=> würde Originalteil empfehlen).
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2004, 10:44    Titel: Re: Verwirrung beim Freundlichen bitte um eure Rat und Hilfe Antworten mit Zitat

Hi,

1Z-TDI hat folgendes geschrieben:

Meine Fragen:
------------------

1. Kann es sein das dass Zahnriemenwechsel nicht gut gemacht ist? ( Der kleine Werkstatt hochwahrscheinlich alte Schule ohne Diagnose-Gerät)

beim 1Z ist das kein größerers Problem. Trotzdem sollte nach dem ZR Wechsel das Timing mit der Diagnose (software) kontrolliert werden.
Wichtig wäre die Kontrolle der Position der NW gegenüber der KW. Sollte hier geschlampt worden sein, dann kann es vorkommen das die Ventile leicht auf dem Kolben aufschlagen. Was zunächst furchtbare Geräusche und später ernsthafte Schäden nacch sich zieht.
Zitat:

2. Sollte Ich die Spannrolle für den Keilriepenriemen wechseln oder keilriepenriemen nur fester ziehen? (Die Rolle hat schon großes Spiel und produziert auch komisches Geräusch)

Der Reimenspanndämpfer ist beim 1Z wohl eine Krankheit. Ich habe bei meinem 1Z drei Stück "verbraucht". Nutz mal die Suchfunktion das hilft sicher weiter.
Wechseln ist kein Problem.
Zitat:

3. Ich war beim freundlichen Nr.1 und da wurde mir gesagt das die Einspritzbeginn neu eingestellt werden muss, danach bin Ich zum Freundlichen Nr. 2 und wurde mir gesagt "Was möchten Sie? Das Motor läuft 1A und vor allem wenn die Vorglühlampchen nicht leuchtet dann gibt es sowieso keine Probleme" WIE BITTE?????? Sol ich meinen Ohren trauen?

Ein falscher Einspritzbeginng nach einen ZR Wechsel kann deinem Motorr Schaden und Minderleistung zufügen. Die Aussage NR. 2 ist mir etwas zu Blauäugig. Sicher ist das ein Indikator, doch alle Kritischen Probleme werden (besonders beim 1Z) vom Motor STG nicht erfasst. Also kann es auch nicht zur "blinkenen Glühwendel" führen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2004, 10:52    Titel: Verwirrung beim Freundlichen bitte um eure Rat und Hilfe Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Hilfe und vorschläge.

Ich werde morgen zum Bosch-Dienst fahren um einspritzbeginn zu prüfen. Was Spannrolle angeht werde ich die ebenfalls tauschen.

Kann es sein das die Einspritzdüsen nicht mehr richtig funktionieren? Das Auto ist 240 Tkm gelaufen.

Nochmals vielen Dank für weitere anregungen und vorschläge.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2004, 10:58    Titel: Verwirrung beim Freundlichen bitte um eure Rat und Hilfe Antworten mit Zitat

1Z-TDI hat folgendes geschrieben:
Kann es sein das die Einspritzdüsen nicht mehr richtig funktionieren? Das Auto ist 240 Tkm gelaufen.


Wenns noch die ersten sind würde ich wenigstens mal das Spritzbild und Öffnungsdruck prüfen (lassen). Ich denke die dürften ziemlich ausgenudelt sein. Das könnte auch zu ungewöhnlichem Motorlauf beitragen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2004, 11:03    Titel: Verwirrung beim Freundlichen bitte um eure Rat und Hilfe Antworten mit Zitat

@Bertil

Vielen Dank werd isch machen (lassen) da ich selber noch keine großeres Erfahrung habe.

Naja Mann lernt leben lang

Danke vielmals
Nach oben
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2004, 13:39    Titel: Verwirrung beim Freundlichen bitte um eure Rat und Hilfe Antworten mit Zitat

SO!

Ich war gestern beim Bosch Dienst hier bei mir in FFM und es gibt folgendes zum berichten:

Der gute Mann von Bosch sagte mir das die ESD völlig in Ordnung wären und das dass Auto normal läuft (zum glück) icon_biggrin.gif . Vielleicht bin ich noch gewohnt auf geräuche von meinem alten 1Z Limo? Na ja vorbeugen ist halt besser als reparieren deswegen habe ich trotzdem ein Termin zum Einspritzbeginn und Spritzbild gemacht.


Dieses Bosch Dienst scheint mir voll in Ordnung und ich habe jetzt entschieden einfach zu denen zu fahren wenn was ist, beim freundlichen habe ich kein Lust mehr weil ich finde das die einfach abzocken (natürlich sind nicht alle VW damit gemeint aber die, wo ich selber war) die wollten für Einspritzbeginn Einstellung 150-200 Eur. und bei Bosch 50 Eur + Dieselfilter Austausch.

Ich werde hier noch Posten wenn alles fertig wird.

Gruß
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2004, 14:51    Titel: Verwirrung beim Freundlichen bitte um eure Rat und Hilfe Antworten mit Zitat

Mal ne kurze Frage zwischendurch:

Wenn mein Motor läuft, ist dieser Riemenspannungsdämpfer auch alles andere als ruhig. Ich schätze mal, er wackelt in einer Amplitude von 1cm oder mehr hoch und runter... Würde das was bringen, den mal zu wechseln? Macht sich das sehr bemerkbar?
Weiss einer, was dafür die Teile beim Freundlichen kosten?
Ich denke mal, meine Motorlager sind auch fertig nach 250.000 km und 10 Jahren.

Würdet ihr an meiner Stelle was dran ( an dem Dämpfer und / oder Motorlager) machen, oder kann man damit leben?

Danke für Antworten...
Nach oben
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2004, 15:15    Titel: Verwirrung beim Freundlichen bitte um eure Rat und Hilfe Antworten mit Zitat

Also, Ich war beim meinem Ersatzteilehändler (nicht VW) und habe auch riemenspannrolle samt Riemen und kleinem Riemen (gibts zwei bei mir) für 60 Euro gekauft. Ich weiss jetzt nicht wieviel würden die Teile in deinem Stadt kosten. Die ersatzteile von meinem ETHändler sind auch hochwertige Produkte z.b. Riemen von Conti und filters von Knecht oder MANN.

Wegen Motorlagern Frage bin ich leider überfordert aber logisch gedacht könnten die (mußen aber nicht) aufgrund von Km Zahl auch in Eimer sein. Es sind halt nur meine gedanken zur deiner Frage. Mit 100% sicherheit kann ich leider (noch) nicht antworten.

Gruß
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag25-05-2004, 17:46    Titel: Verwirrung beim Freundlichen bitte um eure Rat und Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

Motorlager sind 3 Stück verbaut, Solange die trocken sind kann alles in Ordnung sein. Bei Silikonölaustritt ist das Teil zu tauschen. Testen lässt sich das folgendermassen: HAube auf, Rückwärtsgang rein, HAndbremse angezogen, Kupplung im Standgas kommen lassen, dabei den Motor und speziell da die 2 hinteren LAger beobachten. Sollte da ein Führungsstift sichtbar aus dem Motorlager austreten ist das Teil hinüber. Analog verfährts du mit dem vorderen LAger. (1ste rein etc....)


Gruss robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1Z-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 8:44    Titel: Es war so weit Antworten mit Zitat

Am letzten Freitag habe Ich Termin beim Bosch gehabt wie ich schon oben berichtet habe. Folgender Punkte waren zu prüfen:

1. Einspritzbeginn prüfen bzw. einstellen

2. Dieselfilter auswechseln

3. Fehlerspeicher auslesen



Ergebnisse:
---------------

1. Einspritzbeginn dynamisch verstellt aber nicht über Toleranz (neu eingestellt)

2. Dieselfilter gewechselt da luftblasen bildung beim alten (kein veränderung gegenüber alten beim durchzug und endgeschwindigkeit gemerkt)

3. Fehlerspeicher ausgelesen, folgender fehler gefunden: 'Belastungssignal Generatorklemme DF' Signal unplausibel. (Kann mir jemand die bedeutung erklären?)

-------------------------------------------------

Das Motor ist noch immer so komisch lauter und es läuft einwach nicht Seidenweich wie beim meinem 1Z Limo was ich früher gehabt habe.

-------------------------------------------------

Verdacht:

1. Zahnriemenwechsel ohne spannrolle durchgeführt (Spannrolle zu laut oder abgenutzt kann es sein?)

2. Zahnriemenwechel vor cca. 20 TKM aber am schon gebrauchspuren auf glatere Seite (längliche linien durch ganzen Zahnriemen 3. stk. und das Schrift also Zahnriemendaten nicht mehr vorhanden) Ist das Normal?

3. Zahnriemen sitzt nicht in der mitte auf dem oberen Zahnrad beim ESP. Ist das Normal?

4. Keilriemen spannrolle klackert zuviel (Hab schon im früheren threads berichtet leider noch kein Zeit gehabt die auszutauschen werde ich machen im laufe die folgender Woche)

---------------------------------------------------

Ich werde hier weiterhin posten wie sich alles entwickelt trotzdem wäre ich euch dankbar für weitere vorschläge und Tips.

Gruß icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ich bräuchte mal eure Hilfe wegen dem GKB! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Super Arbeit! Die Diagnose beim Freundlichen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme AHY - bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbobezeichnungen KKK und Garrett, bitte um Hilfe ! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.