VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Längerer Ölfilter, macht das was aus?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 19:04    Titel: Längerer Ölfilter, macht das was aus? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich einen Ölfilter, der von allen Technischen Daten her identisch mit dem Filter ist, der eigentlich rein soll einbaue, mit dem einzigen Unterschied, das dieser länger ist (aber passt), macht das was aus?

Ist die Filterung dann "gröber" oder an sich gleich, nur mit dem Unterschied, dass ich mehr Fläche hab, also, dass das Öl leichter durchkommt?
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag01-07-2007, 19:51    Titel: Längerer Ölfilter, macht das was aus? Antworten mit Zitat

Das kommt doch auf den Filter an.
Diese sind angepasst, um eine gewisse Meneg Öl über eine bestimmte Betriebszeit sauber zu halten. Hast du nun einen größeren Filter, benötigst du etwas mehr Öl. Ansonsten bringt dir das gar nichts, da sich der Durchsatz nicht ändert und die Reinigungswirkung sicherlich auch nicht signifikant.
Wenn du ihn eh rumliegen hast, bau ihn einfach rein.
M3mph15
Blaumann
Blaumann

Beitrag01-07-2007, 19:57    Titel: Längerer Ölfilter, macht das was aus? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wenn du ihn eh rumliegen hast, bau ihn einfach rein.

Genau das ist es icon_wink.gif

Hab nämlich beim letzten (ersten) Ölwechsel den Filter bei nem Bekannten Mechaniker bestellt. Beim einbau hab ich dann gemerkt, dass dieser länger war wie der bisherige. Mechaniker meinte aber macht nix.

Hab halt den jetzigen Filter besorgt der demnächst reinkommt. Ist halt schon ne weile her. Hab mich halt an den anderen JTD Motoren orientiert, da meiner nicht aufgeführt war. Dann hab ich diesen hier gefunden und gekauft. Heut ist mir eingefallen, dass der originale kürzer war, deshalb wollte ich fragen.

Falls es nix macht, kommt dann dieser rein und alles ist ok icon_wink.gif

Vielen Dank
Punto 1.9 JTD

icon_smile.gif
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag01-07-2007, 21:35    Titel: Längerer Ölfilter, macht das was aus? Antworten mit Zitat

Solange er passt....ACHTUNG Motor bewegt sich bei Laständerung.
M3mph15
Blaumann
Blaumann

Beitrag01-07-2007, 21:47    Titel: Längerer Ölfilter, macht das was aus? Antworten mit Zitat

Passt locker, das nächste was in der nähe ist wäre der Turbo und da sind bestimmt über 20cm Platz.

Der Filter im mom ist ja auch so lang, geht seit fast 15tkm gut icon_wink.gif Aber danke für den Tipp icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

icon_smile.gif
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geänderter Ölfilter 2,0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Durchflussdrossel im Ölfilter? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abrieb im Ölfilter AXR 1,9l TDI-PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölfilter undicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.