| Autor |
Nachricht |
35i-299 Blaumann

2004 Volkswagen Passat  Premium Support
|
19-06-2009, 0:46 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
Nabend....
Meine Grundidee ist den AFN mit einer Registeraufladung zu beatmen.
Ich hatte dabei an einen GT1749VA und einen GT2260V gedacht.
Ist es ĂŒberhaupt realisierbar mit 2 VTG Ladern? Ich habe schon viel im Internet rumgesucht und getan, aber irgendwie kaum was fĂŒr mich verwertbar bezĂŒglich der doppel VTGÂŽs.
Wenn es möglich wÀre mit 2 Ladedruckkennfeldern gleichzeitig zu arbeiten, wÀre die Sache, meiner Meinung nach, relativ einfach zu regeln.
Der BMW 123d und 335d nutzen auch eine solche Aufladung. Nur sinds bei denen keine VTG Lader.
Mich interessiert dieses Thema brennend und wĂŒsste gern mal ein paar Meinungen dazu.
Vorallem von den Software-Spezialisten bezĂŒglich der 2 Kennfelder.
Ich möchte bitte keine ĂŒberflĂŒssigen Kommentare.... Es ist halt nur leine Idee
GruĂ
Sven -------------------------------------
96ÂŽPassat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
-------------------------------------
04ÂŽPassat 3BG V6 TDI 4-Motion |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber

Premium Support
|
19-06-2009, 6:40 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
ok, ist kein ganz ĂŒberflĂŒssiges Kommentar:
VTG Lader sind eine Entwicklung, um das schnelle Ansprechen eines kleinen Verdichters und den hohen Haltedruck eines groĂen Verdichters in einem Bauteil zu ermöglichen. Wenn man nun einen kleinen und einen groĂen Lader hat, dann macht das mit der doppelten VTG ja auch wenig Sinn. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Wiesel Profi-Schrauber

Mitglied seit: 06.04.2008 BeitrÀge: 896 Karma: +43 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
Premium Support
|
19-06-2009, 6:50 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Sven,
ich kenne ein System mit DoppelVTG ... Da haben die Entwickler aber scheinbar nicht kapiert,
was ein VTG Lader ist / kann ... anyway.
Dein Problem wird sein, dass die in Frage kommenden SteuergerÀte keine DoppelVTG kennen
und entsprechend keine Software drin ist, die das regeln könnte.
Einzige Möglichkeit wÀre ein selbst zu entwickelndes STG, das die Laderansteuerung regelt
und das MSTG so zu programmieren, als wÀre es ein Lader mit den entsprechenden Eigenschaften.
Gruss Micha Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
R.M. Schrauber

Mitglied seit: 15.06.2004 BeitrÀge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
CAN Support
|
19-06-2009, 7:14 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Sven.
Wie wÀre es denn mit einem starren Lader vom 1Z und dem GT2260V? Damit sollte die Software-Seite kein unlösbares Problem mehr darstellen. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Wiesel Profi-Schrauber

Mitglied seit: 06.04.2008 BeitrÀge: 896 Karma: +43 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
Premium Support
|
19-06-2009, 7:33 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
'nen neuen, starren Lader aus einem A3 hÀtte ich noch abzugeben. Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber

2002 Volkswagen Golf  Premium Support
|
19-06-2009, 13:36 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
Eine Möglichkeit wĂ€re auch, ein zweites AFN SteuergerĂ€t zu verbauen, dass Parallel zum originalen lĂ€uft, und sich nur um den GT22 kĂŒmmert. Klar auch aufwendig, aber billiger wie ein eigenes SteuergerĂ€t entwickeln zulassen. Die Frage ist dann aber auch, ob das mit der ESP so hinhaut, wenn da auf einmal zwei STG dran hĂ€ngen. Zur Not mĂŒsste dann auch noch eine zweite ESP verbaut werden, in der dann einfach nur so das Mengenstellwerk, und Regelwegschieber umher machen.
Mit nur einem AFN-STG, kannste vergessen! Das ist weder Software, noch Hardwareseitig dafĂŒr ausgelegt. Software kann man machen, klar. Aber du hast doch garkeine AnschlĂŒsse, fĂŒr noch einen Druckwandler am STG dran. Die Programmiert, dir auch da Rainer, nicht da dran.  MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
35i-299 Blaumann

|
19-06-2009, 13:37 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
Das mit dem 1Z Lader ist auf jeden Fall eine Ăberlegung wert.
Da er ja Ăberdruck gesteuert ist könnte man ihn ja eigentlich direkt mit dem Ladedruck steuern, oder?
MFG -------------------------------------
Umbau auf 4-Motion
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Tagessuppe Profi-Schrauber

Mitglied seit: 13.11.2002 BeitrÀge: 1140 Karma: +36 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2  Premium Support
|
19-06-2009, 16:25 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
35i-299 hat folgendes geschrieben: | Das mit dem 1Z Lader ist auf jeden Fall eine Ăberlegung wert.
Da er ja Ăberdruck gesteuert ist könnte man ihn ja eigentlich direkt mit dem Ladedruck steuern, oder?
MFG |
Ich glaube dass der 1Z Lader im AFN, nicht besser ansprechen wird, als ein GT22V im AFN.
Und Sinn der Registeraufladung ist es wohl nicht, einem MittelmÀssig ansprechenden Lader, einen bissl besser ansprechenden Lader vorzuschalten, sondern einen Winzigen Lader zu haben, der quasi ab Standgas Druck liefert (in dem Fall wohl ein 3L Lupo VTG Lader) und danach ein Monster von Turbolader zu haben, welches spielend leicht, viel Ladedruck bis in hohe Drehzahlen liefern kann.
Wenn ich einen AFN HĂ€tte, wĂŒrde ich mir vermutlich einen Gt17/ Gt22 Hybridlader verbauen.
Das wird bis 220PS genug sein.
Oder ich kauf mir einen BMW 123D ( was ich aber nie tun wĂŒrde  ), und spar mir die Arbeit. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
R.M. Schrauber

Mitglied seit: 15.06.2004 BeitrÀge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
CAN Support
|
22-06-2009, 11:31 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: | | Ich glaube dass der 1Z Lader im AFN, nicht besser ansprechen wird, als ein GT22V im AFN. |
Das wĂŒrde ich so nicht unterschreiben. Habe parallel meinen Passat (AFN) mit einem A4 oder Audi80 (jedenfalls 1Z) fahren dĂŒrfen und war ĂŒberrascht wie schnell der 1Z anspricht. Das hatte fast Saug-Motor-Charakter im Gegensatz zu der Turbo-Gedenk-Sekunde meines AFNs.
Zitat: | | Da er ja Ăberdruck gesteuert ist könnte man ihn ja eigentlich direkt mit dem Ladedruck steuern, oder? |
Das war mein Gedanke. Das kann man auch mit einem Controller steuern/regeln, ohne das AFN-Stg damit zu belasten. Wird aber einiges an Hirnschmalz kosten eine brauchbare Lösung zu finden. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
vwSchrauber Profi-Schrauber

CAN Support
|
23-06-2009, 13:46 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
Habt ihr schon mal ĂŒberlegt einen G- Lader und einen GT2052V etc. zu kombinieren, wenns denn schon extrem sein muss?
Untenraus der G- Lader oder das RootsgeblÀse vom TSI, und obenraus der VTG- Lader.
Das wĂ€re dann eine ĂberbrĂŒckung des schlechten Ansprechverhaltens von einem ĂŒbergroĂen VTG- Lader.
Parallel zum mechnischen Lader ein RĂŒckschlagventil (Federbelastet), welches einen Umgehungskanal aufmacht, wenn der Turbolader mehr fördert, als der G- oder Rootslader.
- einfach
- machbar
- im STG abstimmbar
- "billig" selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Held467 Blaumann

Premium Support
TDI-GTI-4-Motion gefÀllt das. |
23-06-2009, 17:15 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
Könnte man nicht das AGRventil umprogramieren? |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17977 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
23-06-2009, 17:25 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
Held467 hat folgendes geschrieben: | | Könnte man nicht das AGRventil umprogramieren? |
Jaein, insgesamt dĂŒrfte der AFN aber die falsche Basis fĂŒr so ein Vorhaben sein.
Weil AFNs haben schon vor 6Jahren nicht wirklich dauerhaft fĂŒr solch hohe Leistungen gehalten und jetzt 6 Jahre spĂ€ter werden sie das auch nicht tun.
Viele GrĂŒĂe, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
chrigu Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
23-06-2009, 22:06 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Dieselfreunde
Warum nicht ein Lader mit integriertem E-Motor fĂŒr gutes Ansprechen?
Vor Jahren sah es danach aus, als ob diese kurz vor der EinfĂŒhrung stehen wĂŒrden.
Und jetzt?
Gruss Chrigu |
|
| Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber

Mitglied seit: 30.12.2006 BeitrÀge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
23-06-2009, 22:16 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
Hat nicht der neue Spinter einen Registerlader? Da könnte man doch Input suchen? GruĂ, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
| Nach oben |
Profil PN E-Mail Garage |
 |
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber

2002 Volkswagen Golf  Premium Support
|
23-06-2009, 23:21 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
Held467 hat folgendes geschrieben: | | Könnte man nicht das AGRventil umprogramieren? |
Das ist ne gute Idee, eine verdammt gute sogar! HÀtte ich eigentlich auch drauf kommen können.  MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
35i-299 Blaumann

|
24-06-2009, 15:32 Titel: Registeraufladung AFN... |
Wird übersetzt... |
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Held467 hat folgendes geschrieben: | | Könnte man nicht das AGRventil umprogramieren? |
Das ist ne gute Idee, eine verdammt gute sogar! HÀtte ich eigentlich auch drauf kommen können.  |
Ja, das halte ich auch fĂŒr einen sehr gute Idee...
Welchen Kompressor sollte man verwenden?
Den G60? das Roots GeblÀse vom TSI? Oder einen aus dem Zubehörshop?
MFG
Sven -------------------------------------
Umbau auf 4-Motion
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |