| Autor |
Nachricht |
Shadow1975
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
18-03-2010, 23:41 Titel: Motorkontrollleuchte |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Also ich habe eine Octavia Kombi Elegance 1,9TDI, BJ 2003, der soweit eigentlich alles an Ausstattung hat.
Aufgrund eines Problems ist mir nun aber aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte nie leuchtet.
Alle anderen Anzeigen gehen bei ZĂŒndung ein kurz an.
Nur keine Motorkontrollleuchte.
Das eigentliche Problem stellt sich so dar:
Ab und zu blinkt kurz nach dem Start die KĂŒhlmittelleuchte.
Nach ein paar Metern ZĂŒndung aus und wieder an, ist alles wieder gut.
Dies vorzugsweise wenn es etwas kÀlter ist.
Daraufhin wurde der Temperatursensor dafĂŒr schon ausgetauscht
Problem ist aber geblieben. KĂŒhlmittelstand ist auch ok.
Jetzt kam noch sporadisch hinzu, dass der Motor ins Notprogramm gegangen ist.
Dieses bislang drei mal in 2 Monaten, und nicht reproduzierbar.
Als Fehler gab das MotorsteuergerĂ€t den fehler 17965 Ladedruckregelung, Regelgrenze ĂŒberschritten raus.
Jedoch ging halt keine Motrokontrollleuchte an.
Und erst da ist mir aufgefallen, dass sie auch halt nicht beim ZĂŒndung einschalten leuchtet.
Habe ich keine Motorkontrollleuchte???
Wie kann ich dies herausfinden.
Oder ist diese sogar defekt?
Kann man das mittels Stellglieddiagnose testen??
WĂ€re dankbar fĂŒr Antworten.... |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
RedR32 Schrauber

Mitglied seit: 21.12.2008 BeitrÀge: 1071 Karma: +11 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-03-2010, 0:22 Titel: Motorkontrollleuchte |
Wird übersetzt... |
|
Hi, hatte neulich einen Octavia mit ASV Motor 2003er gehabt, da leuchtete im FIS "KĂŒhlmittelwarnung" auf. Im MSG und im Kombiinstr. waren Fehler hinterlegt.
Was ich damit sagen will, vielleicht hat er keine Motorkontrolleuchte wenn er das Fahrerinformationsystem (FIS) hat. Das muĂt du in deiner Betriebsanleitung einmal nachlesen, es wĂŒrde mich auch brennend interressieren.
Wenn ich mit VCDS bei mir im MSG Grundeinstellung anwÀhle, beginnt die Checkleuchte zu blinken. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Steffen W Profi-Schrauber

Mitglied seit: 05.07.2008 BeitrÀge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
19-03-2010, 5:46 Titel: Re: Motorkontrollleuchte |
Wird übersetzt... |
|
Shadow1975 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Kann man das mittels Stellglieddiagnose testen??
|
Stellglieddiagnose KI.Da ist ein Punkt dabei der alle Kontrolleuchten anschaltet. Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115 |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Shadow1975
|
19-03-2010, 13:15 Titel: Motorkontrollleuchte |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
danke fĂŒr die schnellen Antworten.
In der Betriebsanleitung steht, dass die Motorkontrollleuchte ein Zusatzausstattungsmerkmal sei.
So weit, so gut.
Nur kann ich nirgendwo eine Info darĂŒber finden, wie ich heraus bekomme, ob ich diese Zusatzausstattung habe..
Mit der Stellglieddiagnose des KI werde ich das ausprobieren am WE, wenn ich wieder auf der Arbeit bin.
Aber selbst dann weiĂ ich nicht, ob die Kontrolllleuchte vielleicht auch einfach nur defekt ist, falls ich sie ĂŒberhaupt habe...
Ach und falls wichtig: Motorcode ist ASV.
Danke und GruĂ |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
RedR32 Schrauber

Mitglied seit: 21.12.2008 BeitrÀge: 1071 Karma: +11 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
20-03-2010, 11:51 Titel: Motorkontrollleuchte |
Wird übersetzt... |
|
Hi Shadow1975, Zitat: | | Aufgrund eines Problems ist mir nun aber aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte nie leuchtet |
Was fĂŒr ein Problem meinst du da? Ladedruckregelung?
TschĂŒĂ, Ronny 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Shadow1975
|
21-03-2010, 18:04 Titel: Motorkontrollleuchte |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: | | Was fĂŒr ein Problem meinst du da? Ladedruckregelung? |
Dieses Problem tauchte erst spÀter und bislang nicht reproduzierbar auf.
Der Fehlerspeichereintrag ist nach dem Löschen innerhalb der letzten zwei Wochen auch nicht wieder aufgetaucht.
Aber beim nachlesen in verschiedenen Foren, war halt immer von der Motorleuchte die Rede...
Und genau deswegen machte mich das stutzig.. |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
RedR32 Schrauber

|
21-03-2010, 18:31 Titel: Motorkontrollleuchte |
Wird übersetzt... |
|
Mal ganz abgesehen von der Checkleuchte, die da vielleicht nicht mehr in herkömmlicher Form ist, sondern evtl. als KĂŒhlwassersymbol aufleuchtet. Sind im Kombiinstrument oder MotorsteuergerĂ€t noch Fehler? Den Temperaturgeber habt ihr schon getauscht, ja? 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Shadow1975
|
22-03-2010, 16:40 Titel: Motorkontrollleuchte |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
seit dem ich den Wagen vor zwei Wochen mal richtig "getreten" habe auf der Bahn und den Fehlerspeicher gelöscht hatte, sind keine neuen EintrÀge mehr zu verzeichnen.
Habe gestern Abend noch alle Fehlerspeicher ausgelesen.
Auch die KĂŒhlmittelleuchte (Heissleuchte) leuchtet nicht mehr.
Da ich aber eh nÀchste Woche noch einige andere Sachen machen lassen muss, so wird das System hier nochmals durchgecheckt.
Aber eine Motorleuchte hat der Wagen tatsÀchlich nicht.
Im Handbuch wird diese als Sonderausstattung je nach Motorvariante aufgefĂŒhrt..
Komisch ist es schon...naja...man kann nicht alles haben...lol...
GruĂ |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
T3Surfer Profi-Schrauber

Mitglied seit: 17.09.2004 BeitrÀge: 1833 Karma: +34 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
22-03-2010, 20:58 Titel: Motorkontrollleuchte |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: | | Aufgrund eines Problems ist mir nun aber aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte nie leuchtet. |
Die Motorkontrollampe leuchet ab Euro FZ
Zitat: | Ab und zu blinkt kurz nach dem Start die KĂŒhlmittelleuchte.
Nach ein paar Metern ZĂŒndung aus und wieder an, ist alles wieder gut.
Dies vorzugsweise wenn es etwas kÀlter ist.
Daraufhin wurde der Temperatursensor dafĂŒr schon ausgetauscht
Problem ist aber geblieben. KĂŒhlmittelstand ist auch ok. |
Ist bekanntes Problem,der im KĂŒhlwasserhausgleichbehĂ€lter sitzende Sonde ist verschmutzt, isolierend geworden. Mit blanken Metallteil beide Stifte reinigen,falls nicht hilft neuer AusgleichsbehĂ€lter.
Notprogramm: LOG Fahrt machen ! NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HĂRT ich FĂHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning  99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
| Nach oben |
Profil PN E-Mail Garage |
 |
hardyscheibe Gast
Steffen W gefÀllt das. |
01-04-2010, 21:08 Titel: Motorkontrolleuchte |
Wird übersetzt... |
|
Das gelbe Motorblocksymbol ist die genormte MIL (malfunction indicator lamp), das mir durch Leuchten bei ZĂŒndung ein und Verlöschen kurz nach Motorstart die Betriebsbereitschaft der OnBoard Diagnose (OBD) signalisiert.
Deshalb ist die Kontrolle der MIL auch der erste PrĂŒfpunkt der Diesel-OBD-Abgasuntersuchung.
Dein Fahrzeug verfĂŒgt somit ĂŒber keine OBD und zeigt permanente Fehler wie bisher ĂŒber die blinkende GlĂŒhkontrolle an.
Nach Deiner Schilderung hat Dein sporadischer Fehler 'zu hoher Ladedruck' aber keine Chance in den permanenten Speicher ĂŒbernommen zu werden, weil er dazu in fĂŒnf aufeinander folgenen Fahrzyklen auftreten muss.
Folgen auf den sporadischen Fehler hingegen zwanzig Fahrzyklen ohne Auftreten dieses Fehlers. so wird er aus dem flĂŒchtigen Speicher gelöscht und alles beginnt von vorn!
Zum ĂŒberprĂŒfen und um den Fehler zu provozieren musst Du lĂ€nger als fĂŒnf Sekunden Vollgas fahren, erst dann reduziert das SteuergerĂ€t den Ladedruck!
Meist ist der Ladedrucksensor defekt, gibt's auch von Hella oder Bosch(~38 ⏠+Steuer)
Der Hinweis in der Betiebsanleitung auf 'Sonderausstattung' bezieht sich auf LÀnder mit schÀrferen Abgasbestimmungen. z.B. USA. |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen W Profi-Schrauber

Mitglied seit: 05.07.2008 BeitrÀge: 1276 Karma: +104 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
02-04-2010, 6:23 Titel: Re: Motorkontrolleuchte |
Wird übersetzt... |
|
hardyscheibe hat folgendes geschrieben: |
Meist ist der Ladedrucksensor defekt, gibt's auch von Hella oder Bosch(~38 ⏠+Steuer)
|
Ersetze "meistens" durch "manchmal",der Rest passt. Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115 |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |