Autor |
Nachricht |
Bernd13
KFZ-Schrauber seit: 15.01.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-07-2010, 14:33 Titel: Zylinderkopfdichtung Passat TDI,AFN? |
|
|
Hallo, es geht um einen 99 er Passat TDI, 110 PS, AFN Motor,167TKM. Hat Kühlmittelverlust, aber alles nur nach außen. Undichtig ist auf jeden Fall der Anschlußstutzen des oberen Kühlerschlauches ,darunter sind viele Wasserspuren an der Kopfdichtung mit Laufspuren nach unten zu sehen. Die meisten Spuren sind unterhalb des Stutzens aber leider auch rings herum auf der Stirnseite hinten und der anderen Seite der Kopfdichtung. Kann das Kühlmittel an der Dichtung herumlaufen? Doch wohl eher nicht. Es ist aber definitiv kein Öl im Wasser oder umgekehrt,auch kein Ölverbrauch. Das System hält den Druck normal,auch keine Blasen im Behälter oder Rauch aus dem Auspuff. Der Motor läuft völlig normal ,hält seine 90°C Temperatur absolut konstant. Kommt auch schnell auf Betriebstemperatur.
Ein Meister meint,reiner Kühlmittelverlust nach außen ist total selten und empfielt mir, die Dichtung des Stutzens zu wechseln, kostet 1,73 € bei VW, und wenn nicht gut, dann das spezielle Dichtmittel 5in1 zuzugeben .Er hat gute Erfahrungen damit, bei richtiger Anwendung verklebt angeblich nichts. Soll ich das machen oder ZKD wechseln lassen? Wie hoch ist der Zeitaufwand anzusetzen? Zahnriemen wäre in 9 TKM fällig. Was meint ihr dazu?
Schonmal Danke.
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4242 Karma: +1088 / -0
Premium Support
|
24-07-2010, 14:45 Titel: Zylinderkopfdichtung Passat TDI,AFN? |
|
|
Hi,
Stutzen und Dichtung auswechseln, den Schlauch falls alt auch, alles saubermachen, und nach Wiederbefüllen beobachten. Solche Undichtigkeiten kommen im Lauf des Motorlebens vor.
Von Dichtungsmitteln rate ich ab, das Zeug verklumpt irgendwo und verstopft was. Den Kühlmittelzusatz würde ich nur durch solchen mit absolut gleicher Spezifikation ersetzen, auch wenn VW auf seine G12 plus Dose was von Mischbarkeit mit G12 etc. schreibt (hat mich unter anderem einen Wärmetauscher gekostet).
vg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Bernd13
KFZ-Schrauber seit: 15.01.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-07-2010, 15:18 Titel: Zylinderkopfdichtung Passat TDI,AFN? |
|
|
Hallo Herbert,
danke für die schnelle Antwort.Die VW Leute meinten, ich soll nur den Dichtring tauschen, er wäre fast immer verantwortlich. Ist das nicht ausreichend? Der Stutzen mit Schlauch sieht noch sehr gut aus.
Meinst du, ich habe eine Chance, daß die ZKD nicht betroffen ist?
Grüße
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4242 Karma: +1088 / -0
Premium Support
|
24-07-2010, 22:50 Titel: Zylinderkopfdichtung Passat TDI,AFN? |
|
|
Hi,
das ist eine Frage an die Kristallkugel.
Wie schon gesagt, wechsle den Dichtring aus, ebenfalls den Stutzen (oder besser Flansch). Er ist durch die Ablagerungen an der Dichtfläche versifft und vielleicht verzogen. Kostet wenig.
Alles richtig saubermachen, dann kannst Du auf weitere Leckagen beobachten. Danach siehst Du weiter. Über die ZK würde ich bis dahin nicht groß nachdenken. Wahrscheinlich ist das Problem damit gelöst.
vg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
27-07-2010, 9:52 Titel: Zylinderkopfdichtung Passat TDI,AFN? |
|
|
Hallo,
Bernd13 hat folgendes geschrieben: | Die VW Leute meinten, ich soll nur den Dichtring tauschen, er wäre fast immer verantwortlich. Ist das nicht ausreichend? Der Stutzen mit Schlauch sieht noch sehr gut aus.
Meinst du, ich habe eine Chance, daß die ZKD nicht betroffen ist?
|
ich stimme Herbert zu, tausch den Stutzen. Diese Plastik-Mistdinger reißen irgendwann, und das Wasser tritt aus. Dichtring für Temperaturfühler nicht vergessen.
Die Kopfdichtung würd ich auch erstmal nicht weiter beachten. Wenn Du allerdijngs mit zu wenig Wasser unterwegs warst, kann sie was abbekommen haben. Aber das siehst Du dann schon irgendwann, sie prophylaktisch zu wechseln ist sinnlos.
Gruß Uli Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
Kenny7
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008 Beiträge: 38 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-07-2010, 19:58 Titel: Zylinderkopfdichtung Passat TDI,AFN? |
|
|
die plastikteile bekommen gerne mal haarrisse. hatte ich am toledo und am passat vorher mal... sieht man so nicht. am besten mal im stand 10-15min laufen lassen bis alles warm is und beobachten. wenns so ist, drückts irgendwann nen feinen strahl raus und der kann dann überall hinspritzen und den verdacht auf was anderes lenken... |
|
Nach oben |
|
|
|