VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

normales Kuehlmittel anstatt G12 nach mehrfachem Spuelen?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2011, 0:23    Titel: normales Kuehlmittel anstatt G12 nach mehrfachem Spuelen? Antworten mit Zitat

Was spricht gegen die Verwendung von blauem Kuehlmittel,
"Amin-, Phosphat- und Nitritfrei, aber nicht Silikatfrei"

in einem TDI ASV, der vorher mit G12 (Silikatfrei) gefahren wurde?
Das Kuehlsystem ist peinlichst gespuelt, inklusive Waermetauscher.

Laut Beschriftung ist das blaue Kuehlmittel auch fuer Alumotoren geeignet.

Hintergrund: habe noch 5 l blaues Kuehlmittel rumstehen. Will ich nicht einfach so entsorgen. Dass man G11-artige Kuehlmittel nicht mit G12 mischen darf, weiss ich.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-12-2011, 1:15    Titel: normales Kuehlmittel anstatt G12 nach mehrfachem Spuelen? Antworten mit Zitat

Der Punkt Silikatfrei hat vorwiegend eigentlich nur Umweltschutzgründe.

Angeblich soll es dadurch auch minimal besseren Korrosionschutz bieten.

Fazit: Kannst es nehmen, macht nix. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
webster
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-12-2011, 12:00    Titel: normales Kuehlmittel anstatt G12 nach mehrfachem Spuelen? Antworten mit Zitat

in der beziehung habe ich mal davon gehört, dass die füllstandanzeige evtl probleme macht ...
hat vllt was mitm leitwert zu tun...
war allerdings nur bei älteren modellen der fall.
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008

Premium Support

Beitrag18-12-2011, 11:58    Titel: normales Kuehlmittel anstatt G12 nach mehrfachem Spuelen? Antworten mit Zitat

Leitwert vom G11....naja.icon_eek.gif icon_eek.gif
Kannst Du diese Aussage so belegen,dass daraus klar hervorgeht,dass die Kühlmittelsorte für den Ausfall des oder der Füllstandsgeber verantworlich war?
Ansonsten ist das wie GTI TDI sagt,wenns gespült ist,spricht nichts gegen den Einsatz vom G11.G11 und G12 darf man nicht vermischen weil das Pampe wird die den Kühler verkleben kann.Das ist alles.
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
webster
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2011, 12:53    Titel: normales Kuehlmittel anstatt G12 nach mehrfachem Spuelen? Antworten mit Zitat

kann ich nicht belegen. da ich nicht weiß, welcher vergleichswert für anzeige von kühlmittelmangel im ki genommen wird.
ist eine erfahrung die ich gemacht habe und mir auch von anderen berichtet wurde.
mir ist klar das ihr hier gerne fakten hört, aber die sind schwierig zu erbringen, weil werte schwer zu bekommen sind. kenne das problem auch nur von jetta2,golf2 ect und t4 mit altem ki.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstatt füllt normales öl ein, obwohl immer vollsynthetik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TSI anstatt TDI Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 13,4 anstatt 14,2 Volt Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP37 Zentralschraube mit Kabel anstatt Hexagonalkopfschraube Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.