VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Ladedruckregelung 1.9 TDI 130PS - 200tkm

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pakrzyza555

BeitrÀge: 1

Premium Support

Beitrag15-10-2020, 15:14    Titel: Ladedruckregelung 1.9 TDI 130PS - 200tkm Wird übersetzt...

Hallo liebe Schrauberfreunde,

bin nun seit ca. 10tkm im Besitz eines ASZ und der VCDS Soft- und Hardware von Kaufmann icon_wink.gif habe folgende Problemstellung mit meiner Ladedruckregelung wie Ihr auch in dem Log-File sehen könnt: große Überschwinger bis zu 0.5-0.6bar Abweichung, des weiteren kommt mir die Regelung relativ trĂ€ge vor. Ist jetzt mein "erstes" Logfile, dass ich erstellt hab, hoffe mit den Angaben kann man etwas anfangen.
Ich hab jetzt schon ein wenig im Forum ĂŒber die VTG gelesen, wollte aber trotzdem mal eure Meinung hören, was mein Problem betrifft. Was befĂŒrchtet ihr, wenn ihr die Kurven seht?

Zu dem Log um 14:05 Uhr: wie kann der Ladedruck steigen, obwohl die Motordrehzahl sinkt, vor allem auf diesen Wert^^ ?

Kurze Info nebenbei: Ich hab vor ca. 3000 km AnsaugbrĂŒcke, AbgaskrĂŒmmer etc. demontiert und Turbo auch gereinigt, sprich VTG gĂ€ngig gemacht von Innen und auch auf Verschleiß geprĂŒft. Laderwelle hat nur ganz minimal Spiel, vielleicht drei bis vier zehntel mm. Neue Dichtungen etc. verbaut und AGR-Ventil stillgelegt. Am Hub der VTG-Stange habe ich nichts verĂ€ndert. Klemmende VTG wĂŒrde ich persönlich ausschließen, da ich Ruß, Rost etc. gereinigt/entfernt habe...

Ich danke vielmals fĂŒr hilfreiche Antworten!

Ladedruckregelung_Spitze_1900mbar.CSV
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Ladedruckregelung_Spitze_1900mbar.CSV
 DateigrĂ¶ĂŸe:  18.79 KB
 Heruntergeladen:  284 mal
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

RĂŒdi gefĂ€llt das.
Beitrag15-10-2020, 17:44    Titel: Ladedruckregelung 1.9 TDI 130PS - 200tkm Wird übersetzt...

Hallo,

das Log ist nicht wirklich optimal, siehe Fachartikel zum Loggen.
Dennoch sieht man, dass der Ist-Ladedruck de, Soll-Ladedruck nicht wirklich gut folgen kann, je mehr man nach unten scrollt.

Entweder das Magnetventil (Block, N75) fĂŒr die VTG hĂ€ngt oder der Lader klemmt wenn er heiss wird. Letzteres ist gar nicht so selten, im kalten Zustand sieht alles ok aus, wird der Lader heiss gefahren fĂ€ngt er an zu haken.

Ich wĂŒrde erstmal das Unterdrucksystem auf Dichtheit prĂŒfen und nach Möglichkeit den Magnetventilblock mit einem sicher funktionierendem tauschen.
Wenn das Verhalten dann gleich bleibt, wird es wohl der Lader sein.

Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
RĂŒdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1505
2001 Audi A4 Avant
CAN Support

Beitrag15-10-2020, 18:53    Titel: Ladedruckregelung 1.9 TDI 130PS - 200tkm Wird übersetzt...

Habe ein Ă€hnliches Problem auf der BĂŒhne, ein A3 8l mit ASZ Motor fĂŒr meine Tochter, werde als erstes die Tuningbox raus werfen und die Ladeluftstrecke an den öligen Verbindungsstellen mit neuen Dichtringen abdichten, und dann abdrĂŒcken, Unterdrucksystem auf Dichteheit prĂŒfen, ggf, gleich alle 3mm SchlĂ€uche ersetzen.....wenn man keine Arbeit hat, dann kauft man sich welche.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben Profil PN Garage
alevuz
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 113

Premium Support

Beitrag29-11-2020, 14:59    Titel: Ladedruckregelung 1.9 TDI 130PS - 200tkm Wird übersetzt...

Servus..

Ich habe zu einem Ă€hnlichen Problem "fĂŒr mich" eine Lösung gefunden welche bei deinem Motor auch funktionieren könnte:

/viewtopic.php?t=30858

Beitrag von Alevuz ( 23-11-2020, 10:13 ) mit dem YouTube Video Link ....

SG
Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)

Zuletzt bearbeitet am 29-11-2020, 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge Fehler am Magnetventil fĂŒr Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge AJM mit 200tkm Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Wie dicht ist ein 200tkm altes AGR-Ventil wirklich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Chiptunning / Risiken --- 200tkm alten AFN tunnen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.