VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sniper3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 8:17    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Hallo. Ich habe bis vor kurzem einen Bora Variant mit der 100 PS PD (ATD) Maschine gefahren. Ich habe bei diesem Auto das Steuergerät von 100 auf 130 PS und 340 NM flashen lassen. Ich muß sagen der Wagen ging seeehr gut nach vorn.
Seit einer Woche habe ich nun eine Passat Limousine mit Serien 130 PS PD Motor (AVF).
Von den Werten also mit dem getunten Bora vergleichbar.
Allerdings bin ich von dem Passat echt entäuscht. Der geht nicht so gut wie der Bora. Der Bora hatte in jedem Gang bei jeder Drehzahl Leistung genug. Ich habe ihn auch locker auf 210 km/h gebracht. Der Passat schafft mit Mühe 200 Sachen, obwohl er mit 208 angegeben ist. Bei dem Passat merke ich garnichts wenn ich Vollgas gebe.

Der Wagen hat jetzt 8000 KM gelaufen. War bei VW habe alles checken und durchmessen lassen. Aussage 'Normale Leistungsstreuung'. Kann man nichts machen.

Wer hat mit dem Passat ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte Abhilfe schaffen (außer Tuning)?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 8:34    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

deine ausführungen vergleichen äpfel mit birnen.
du hast nicht bedacht, daß der passat doch ein gutes stück schwerer sein dürfte, mehr windwiderstand hat und auch keine 340nm drehmoment stemmt.

ich kann dir nur aus meiner erfahrung heraus sagen, daß in meinem 3bg variant ein 96kw mit 'nur' 285 nm drehmoment tuckert und der das auto sehr wohl knapp 220km/h lt tacho und 210 lt. navi bringt. wenn das bei dir so krass ausfällt und du leistungsverlust beklagst, wie wäre es denn, wenn du mal die suchen-funktion bemühst und ein bißchen liest. es gibt da mehrere möglichkeiten an was es liegen könnte. und einem bißchen technischen verständnis sollte man des fehlers habhaft werden !
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2004, 8:46    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

also mein 3bg mit AVF 96KW läuft mit vieeeel Anlauf so maximal 215 nach Tacho, da ist dann auch im 6. Gang so in etwa 4100 rpm erreicht und da geht es nicht weiter, bis dahin ist er außer im letzten drittel sehr flott unterwegs. Mein Golf mit 96kw ASZ also ebenfalls voll original proffitiert obenheraus von einer längeren Übersetztung und etwas weniger Kampfgewicht. Er schafft nach Tacho mit ebenfalls viieeeel Anlauf und topfebener Strecke so 230 auf dem Tacho, dann ist da aber auch so in etwa 4150 rpm und schluss.
Also die Höchstgeschwindigkeiten die alle Jubeljahre von mir einmal gefahren werden scheinen höher zu liegen als bei dir. Ich persö. bin noch kein chipgetuntes Auto gefahren, kann mir aber vorstellen das da der TDI typische Schub richtig abgehet und dirdas fehlt. Zwar hat der ASZ das auch aber sicherlich gemäßigter da er ja 40Nm Drehmoment weniger produziert.

Log doch mal deine Daten dann werden wir sehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2004, 9:46    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Der Passat hat erst 8000 km. Der ist noch gar nicht richtig eingefahren.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-02-2004, 9:57    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Hat der 96 kW 3BG nun 285 oder 310 Nm ???

ODer gibts immernoch die beiden Versionen ??

(Frueher 285 5Gang und 310 6Gang)

m;

Hab gerade nachgesurft - es ist noch so !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 11:39    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

285nm = 5 gang
310nm = 6 gang

den 6 gang gibts seit etwa mitte 2001. seit dem ist der 5 gang nicht mehr im programm
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-02-2004, 11:59    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Zitat:
seit dem ist der 5 gang nicht mehr im programm


Laut www.volkswagen.de - Modelle - Passat - techn Daten gibts den 5gang noch !

Im Konfigurator nicht mehr.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 12:08    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

uuuups ! ehrlich ? sollte aber doch vergangenheit sein der 5-gang
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 12:11    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Na hoffentlich nicht. Wenigstens ein vernünftiges Getriebe und zwar von Audi. Wofür man 6gänge bei einem Diesle benötigt , konnte mir noch keiner rationell belegen. icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-02-2004, 12:29    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Gerade der Diesel schreit doch nach vielen Gaengen, weil er ein kleineres (nutzbares) Drehzahlband hat.

Ich hab mir im Golf 2 Saugdiesel schon ein 6 Gang gewuenscht,

Und im 1Z TDI koennte ich auch noch einen Gebrauchen.

170 im 6ten bei 3000 is ne feine Sache ....

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 12:34    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Also doch Spielerei... icon_wink.gif

Ich habe die Wahl bei mienem A4 gehabt und mich für die 5gägen entschieden. Dafür habe ich ein sauber schaltbares, witterungsunabhängiges Getriebe von Audi und nicht das hakel-6gang Getriebe von VW. icon_wink.gif
Zumal der Unterschied der beiden Schalter minimal bis garnicht besteht. In meinem Fall sind nur die ersten 2 Gänge kürzer übersetzt, was sich bei Ampelstarts ev. lohnt, aber nicht bei meiner Fahrweise. icon_smile.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-02-2004, 12:46    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

@ julian

Du darfst aber nicht deine persoenliche Abneigung (oder nicht mal reale Schaltbarkeitsunterschiede) bei Audi- und VW-Getrieben heranziehen, um generell gegen 6 Gaenge zu sein.

Wenn alle aeusseren Faktoren gleich sind (Schaltbarkeit etc.) faehrst du mit 6 Gangen in kleineren Drehzahlbaendern- wenn du kannst also oefter im Optimalen.

Und wie ich die 6Ganger kenne, ist der 6te laenger als der 5te vom 5er - oder hast du genauere Daten ??? (haette ich gerne)

Ich kenne nur (beides bei 3000 Umin):
100 PS TDI 5G knapp ueber 140 im 5ten (Bora Variant)
130 PS TDI 6G 160-170 im 6ten (Golf Variant)

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 13:49    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Mein Vater ist jedesmal genervt wenn er von seinem 5gang A4 96kw auf seinen 6Gang A4 96kw (dienstlich) umsteigen muß! Zumal der Rückwartsgang woanders liegt,und er damit überhaubt nicht klar kommt der arme.
Er hat kein Verständniss für die 6Gänge,und findet den 5gang besser!

MFG
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-02-2004, 13:53    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Hm, das ist aber auch wieder nur ein "GLaubensbekenntnis" fuer den 5Gang.

Hat denn keiner FAkten - z.B: Getriebeuebersetzungen ???

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-02-2004, 13:56    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Seit wann ist das 6Gang von VW? Ist das nicht verwandt mit dem 6Gang, das seinerzeit im Audi100 2,5 TDI eingeführt wurde? Dem Baukastenprinzip nach müßten doch alle Getriebe für Längsmotoren von Audi stammen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 14:06    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

oder hast du genauere Daten ??? (haette ich gerne)


Hm, jo habe ich. Gibts hier im Forum nicht auch so eine schöne Getriebeübersicht? icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Batterieentladung bei Golf IV, Bora Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDi AVF 130PS ruckeln Upload
Keine neuen Beiträge Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VNT17 Turbolader vom 130PS Passat auf Golf IV PD 115PS AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.