VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

TDCI: Unplausible Signale Drosselklappensensor

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005

Premium Support

Beitrag27-01-2026, 21:11    Titel: TDCI: Unplausible Signale Drosselklappensensor Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nach langer Abwesenheit poste ich wieder mal hier, und es geht (leider) nicht um ein VAG Fahrzeug, ich finde allerdings im Web kein PSA spezifisches Forum mit ähnlich kompetenten Leuten wie hier!

VAG-COM/VCDS funktioniert beim TDCI natürlich nicht, aber ich konnte mir einen OBD2-Dongle besorgen, um Daten über das Smartphone auszulesen.

Der Motor ruckelt im Teillastbetrieb, so um den Lastwechsel herum, fühlt sich an wie AGR-Ruckeln, aber unregelmäßiger. Tempomat schiebt-bremst im Sekundentakt bei leicht abfallender Strasse, und genau da regelt er auch um den (gefühlten) Punkt, an dem man mit dem Pedal das Ruckeln provozieren kann.
Manchmal macht er das aber nicht.

Also hab ich mal die Parameter ausgelesen, die mit dem Ansaugtrakt bis zum Krümmer in Verbindung stehen, also Pedalstellung, Luftmasse, Ladedruck, Drosselklappe...

Und dabei fiel mir das Signal vom Drosselklappensensor auf. Ich habe dann nach einem Kaltstart mal Gaspedalstellung und DK-Stellung geloggt, und man sieht, dass die DK-Stellung erst mal halbwegs plausibel aussieht, aber schon zunehmend mit Sprüngen und Aussetzern, und nach wenigen Minuten scheint sie fast nur mehr "fast geschlossen" (9,42%) zu "melden". Das ist der Wert im Leerlauf. Ob die Leerlaufdrehzahl via Klappe oder LLR gehalten wird, weiß ich leider nicht, mangels Wissen ob da ein LLR verbaut ist, man sieht auch schlecht hinten rein, wo der Krümmer, Turbo usw. sitzt (Motor: AH01 2,0 BlueHDI). Der Wert ist allerdings bei jeder Leerlaufdrehzahl gleich.

Ich habe ein Kontaktproblem (Masse, Sensorkabel bzw. Stecker), da anscheinend auch Temperaturabhängig, im Verdacht. Bei unter -10°C war der Effekt ausgeprägter als bei den aktuellen Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt.

Bitte eure werten Meinungen dazu.

Danke, und sorry das ich mit einem nicht-VAG Problem hier aufkreuze icon_biggrin.gif

Overview.jpg
 Beschreibung:
 Auszug
 Dateigröße:  1,24 MB
 Angeschaut:  5 mal

Overview.jpg

Opel Vivaro Kombi, 2.0 CDTI 110kW BlueHDI (MKB: AH01), BJ 2020
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Brauche Infos, was für Signale von der LiMa kommen zwecks... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD2 für TDCI On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge TDCI Fahrer Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruckeln des Autos bei TDCI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.