VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

VW T4 2.5 TDI ACV überdreht bei Abgasuntersuchung

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-04-2026, 9:52    Titel: VW T4 2.5 TDI ACV überdreht bei Abgasuntersuchung Antworten mit Zitat

Hallo wieder mal icon_biggrin.gif

Hab leider ein Problem bei unserem 97'er T4 mit ACV.
Er hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden.
Also habe ich die ESP am Mengenstellwerk auf minimal weniger Leistung eingestellt.
Der ACV hat einen VTG Umbau mit 216'er Düsen. Die Düsen sind neu überholt, original Bosch. Das Mengenstellwerk ist auch erst 50.000km jung. Der Wagen selbst hat 650.000km.
Nachdem ich die ESP eingestellt habe, hatte er merklich weniger Ruß. Als ich dann die Abgasuntersuchung simuliert habe, überdrehte der Motor deutlich über 5000 rpm. Davor war es immer bei 4700 rpm im Stand.
Ich hatte zuerst die Pumpenkolben Rückholfedern im Verdacht und habe diese erneuert. Beim Zerlegen des Hochdruckteiles war ich vom guten Zustand der Pumpe überrascht. Es war kaum eine Abnutzung feststellbar. Alles zusammengebaut und eingestellt und der Bus läuft sauberer denn je. Jedoch will er immer noch nicht bei 4700 abregeln, sondern dreht schön munter weiter.
Ich frage mich nun, ob die Abregeldrehzahl beim 97'er ACV über das Steuergerät, oder über die Pumpe selbst geregelt wird.
Ich möchte wirklich sicher gehen dass die Abregelung bei der Abgasuntersuchung funktioniert, da ich die 1 Million KM noch mit erstem Motor schaffen möchte icon_cry.gif

Was meint Ihr?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag25-04-2026, 10:55    Titel: VW T4 2.5 TDI ACV überdreht bei Abgasuntersuchung Antworten mit Zitat

Hi,

Die Abregeldrehzahl wird normalerweise durch das Steuergerät festgelegt, es ist also etwas faul, vermutlich das Mengenstellwerk auf grössere Mengen verschoben.
Erkennst Du an relativ kleinen Einspritzmengen bei warmen Motor im Leerlauf (tatsächlich wird dann mehr eingespritzt als im MWB angezeigt).

Zitat:
Beim Zerlegen des Hochdruckteiles war ich vom guten Zustand der Pumpe überrascht.

Bei dem Kilometerstand vollkommen ausgeschlossen, Du hast nicht die komplette Pumpe angesehen.

Ab ca. 250.000km fängt in der Regel die Spritzverstellung in diesem Pumpentyp an zu schwächeln.
Du erkennst das daran, dass bei Vollgas und Drehzahlen um 4000rpm der Sollwert vom Spritzbeginn nicht mehr eingeregelt werden kann.
Die Folge ist Schwarzrauch, obwohl die Einspritzmenge nicht zu hoch ist, es wird einfach zu spät eingespritzt.

Zur Rettung der Abgasuntersuchung würde ich das Mengenstellwerk auf 5mg/H im Leerlauf (warmer Motor, keine Last) einstellen (Normalwert).

Die Pumpe im Leerlauf Richtung früh drehen, dass Du um 2°KW v.OT Spritzbeginn-Istwert (!) landest. Durch das Drehen der Pumpe kommt Du hoffentlich auch bei hohen Drehzahlen in die Nähe vom Sollwert. Bitte nicht wesentlich früher drehen, warum Suchfunktion oder auf Anfrage.

Auch schauen, dass die ESP genug Sprit bekommt, der Spritzbeginn wird durch den Innendruck der Pumpe eingestellt, Zulauf, Filter usw. muss frei sein.

Viel Erfolg, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 25-04-2026, 10:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-04-2026, 11:30    Titel: VW T4 2.5 TDI ACV überdreht bei Abgasuntersuchung Antworten mit Zitat

Vielen Dank lieber Rainer für diese wertvollen Informationen!

Das werde ich alles überprüfen und einstellen. Macht absolut Sinn was Du sagst. Ich würde ja auch gerne eine neue Pumpe kaufen, aber da es die leider nicht mehr gibt und ich mit einer Pumpenüberholung, durch welche ich 3! Pannen hatte, schlechte Erfahrungen gemacht habe, werde ich mich nun selbst intensiv um die Spritzverstellung kümmern. Vielleicht kann ich diese ja partiell durch Neuteile ersetzen.

Zuletzt hatten wir die Pumpe einen Spezialisten in Österreich überholen lassen, worauf nach und nach die Lötstellen des Mengenstellwerks aufplatzten. Zum Glück nicht auf Island oder am Nordkap, aber jedes mal sehr viele Umstände, wegen eines Pfuschers der sich Pumpenprofi nennt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag25-04-2026, 12:52    Titel: VW T4 2.5 TDI ACV überdreht bei Abgasuntersuchung Antworten mit Zitat

Hi,

einfach schauen, ob die Federn ok sind und der Spritzversteller nicht hängt. Letzteres ist besonders häufig, wenn Drehzahlen und Last auf Dauer im gleich sind (= immer gleiche Stellung vom Spritzversteller).

Lager und Abdichtung der Antriebswelle ist noch so ein Punkt bei sehr hohen Laufleistungen, und natürlich die Dichtungen.
Ansonsten ist die Pumpe robust.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 25-04-2026, 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsträger Schraube überdreht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Werkstatt hat Gewinde der Ölwanne überdreht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.