VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Diesel, Motorentechnik und Fahrzeugtechnik. Reparatur, Wartung und Diagnose (OBD).

VW kann nicht per OBD Schnittstelle auf Fahrzeug zugreifen

Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
dreamingof8a

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-08-2026, 16:30    Titel: VW kann nicht per OBD Schnittstelle auf Fahrzeug zugreifen Zitieren

Servus,
Kennt von euch jemand das Problem, dass ich zwar problemlos Fehler auslesen und die Steuergeräte scannen kann etc, aber VW anscheinend mit ihrem Tester nicht mal dazu kommt, die FIN auszulesen? Drei Wochen vorher ging es noch beim selben VW Autohaus. Das einzige, was dazwischen passiert ist, war dass eine Tuning Bude ein Backup der Einstellungen des Motorsteuergeräts gezogen, aber laut eigener Aussage nichts geschrieben hat.
Gleichzeitig komme ich wie immer ohne Probleme ins System, es werden auch keine Fehler angezeigt. Auch eine freie Werkstatt konnte direkt am selben Tag per Bosch Software auf die OBD Schnittstelle zugreifen.

Laut einem Techniker bei VW kann es daran liegen, dass eine Leitung, die nur das VW System beim Auslesen nutzt, einen Fehler hat.....

Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte?!

Merci!
Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Fahrzeug vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Urlaubs-Checkliste Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge VCDS AutoScan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Ich kann ihn nicht finden... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kann Ansauglufttemperaturfühler bei ARL nicht finden Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.