Autor |
Nachricht |
misterx Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-12-2003, 14:35 Titel: 1z mit PSI-Box... was ist zu beachten? |
|
|
Hi!
Ich habe mich endlich dazu durchgerungen, in meinen 1z-golf eine Tuningbox einzubauen. Die PB2000 von PSI erschien mir günstig (ATU 314,-)
Hat jemand erfahrungen mit dieser Box gemacht und vielleicht noch zusätzlich was verändert?
könnte man z.B. über VAG-COM den einspritzzeitpunkt nach früher verschieben und damit die gefahr von angeschmolzenen kolben eindämmen?
würde es eigentlich noch zusätzlich was bringen wenn ich die AGR deaktiviere?
was könnte ich sonst noch tun, um die box möglichst auszureizen? fahre gerne immer wenn es sich ergibt vollgas...
Vielen Dank,
MisterX
Zur Info:
Golf III TDI 90 PS (1Z) - ab 108.000 km mit Box - 195er Reifen - Rest original
Zuletzt bearbeitet am 17-12-2003, 23:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-12-2003, 17:47 Titel: 1z mit PSI-Box... was ist zu beachten? |
|
|
Naja, da wäre aber 10 ct Tuning billiger als die 314 € gekommen.
Gruß WarLord |
|
Nach oben |
|
|
misterx Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-12-2003, 17:53 Titel: 1z mit PSI-Box... was ist zu beachten? |
|
|
aber die eintragung hätte vermutlich mehr gekostet
könntest ja anstatt zu nörgeln etwas konstruktives in den thread stellen |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
12-12-2003, 18:27 Titel: 1z mit PSI-Box... was ist zu beachten? |
|
|
misterx hat folgendes geschrieben: | könntest ja anstatt zu nörgeln etwas konstruktives in den thread stellen |
Jepp, und du könntest die Suchfunktion verwenden. Alle Infos zu Boxen (egal welcher Hersteller) sind hier schon 1000mal durchgekaut worden.
Auch das AGR Thema ist schon lahm.
Die Threads von Ulf über seine Frisierversuche einer Authal Box sind zwar schon recht angestaubt aber immer noch gültig und auch im Prinzip auf deine Box anzuwenden. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-12-2003, 22:51 Titel: 1z mit PSI-Box... was ist zu beachten? |
|
|
könntest ja anstatt zu nörgeln etwas konstruktives in den thread stellen
Jepp, und du könntest die Suchfunktion verwenden. Alle Infos zu Boxen (egal welcher Hersteller) sind hier schon 1000mal durchgekaut worden.
Auch das AGR Thema ist schon lahm.
Die Threads von Ulf über seine Frisierversuche einer Authal Box sind zwar schon recht angestaubt aber immer noch gültig und auch im Prinzip auf deine Box anzuwenden.
die threads stauben auch schon an, weil sie keiner liest ! jungs helft doch mit, das forum nicht verkommen zu lassen und lest und sucht endlich mal bevor ihr postet ! |
|
Nach oben |
|
|
misterx Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-12-2003, 12:00 Titel: 1z mit PSI-Box... was ist zu beachten? |
|
|
hi!
könnte mir mal jemand von euch den link posten, indem ulf an seiner authalbox rumfrisiert?
ich bin anscheinend zu blöd den beitrag über suchen zu finden |
|
Nach oben |
|
|
misterx Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-12-2003, 16:01 Titel: 1z mit PSI-Box... was ist zu beachten? |
|
|
hmm, da mir anscheinend keiner antworten will bohr ich mal weiter...
Thema Düsen:
ich hatte überlegt, mir größere düsen einzubauen. bis zu welcher größe sollte ich gehen und was kosten die? ich glaube die frage nach einer eintragung dafür erübrigt sich...
Thema AGR:
Ich wollte letztens die AGR abklemmen, hab sie aber leider nicht gefunden (bitte verzeiht mir meine unwissenheit, bin anwendungsentwickler und kein kfz-mechaniker). Kann mir jemand sagen wo die genau sitzt und was ich für einen einfachen test machen kann? würde dann nämlich mal vor der heimfahrt von der arbeit das ding lahmlegen, wenn das keine besonderen schritte benötigt (fahrstrecke ca. 90 km)
Thema LMM:
interessanterweise habe ich nach dem boxentuning mal den lmm gegen die diode (wie im fachartikel 1n4148) getauscht. als ergebnis zog der wagen im unteren drehzahlbereich sehr schlecht, um dann irgendwann einfach so loszuschießen. ist das soweit normal?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte oder nen link hier im forum posten würde, da meine suchen nicht wirklich aufschlussreich waren.
Vielen Dank schonmal im vorraus,
MisterX |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
16-12-2003, 16:38 Titel: 1z mit PSI-Box... was ist zu beachten? |
|
|
Hallo,
lies doch mal die Fachartikel zu Deinen Themen durch!
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
|
misterx Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-12-2003, 17:39 Titel: 1z mit PSI-Box... was ist zu beachten? |
|
|
Hi Rainer!
Habe ich schon etliche male durchgelesen.
Leider steht dort auch nicht wo die AGR sitzt. würde zur Testfahrt nämlich erstmal nur den Stecker vom AGR-Steuerventil abziehen.
Ausserdem ist für mich die große Frage, ob das alles nicht zuviel des guten für den Motor ist.
PSI-Box + Düsentuning + LMM-Diode + AGR-Stillegung = Motor kaputt?
Das ist jetzt mein 13. Wagen und den besitze ich schon am längsten (seit 02/03), und eigentlich will ich den gar nicht so bald wieder abgeben. Die Frage ist nur, hält der das durch bzw. was kann ich tun, damit er das durchhält?
PS: Kann mir mal jemand ungefähr sagen was größere Düsen so überhaupt kosten? |
|
Nach oben |
|
|
Jarek Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2002 Beiträge: 24 Karma: +2 / -0 Wohnort: MUC
Premium Support
|
16-12-2003, 19:57 Titel: 1z mit PSI-Box... was ist zu beachten? |
|
|
Hallo misterx
Habe genau G3 Variant 1Z mit PSI-Box ,108 PS Eingetragen ,Bj 6/96
eingebaut bei 121TKM
Heute 166 TKM
Bis jetzt keine Probleme
Verbrauch bisel veniger als org.
Fahre Unterturig mit 5,5 Liter meistens Bio-Diesel ,im Winter Gemischt .
Mit Bio-Diesel 70 TKM Unterwegs .
Bin öfters von München nach Berlin gefahren bei Vollgas ,keine Probleme .
die PSI-Box kann man nicht einstellen /Geschlossener Kasten .
Von der Leistung her deutlich spürbarer Zuwachs ,aber nicht berauschend .
Ruß kaum wahrnehmbar .
Tuning-Box habe deswegen genomen ,weil ich zuvor Probleme mit EDS hatte .
Einmal ausgetauscht bei VAG ,nach 2 Monaten Garantiefall erneuter Austausch,deswegen habe mich nicht getraut Chiptuning zu machen .
Servus Jarek |
|
Nach oben |
|
|
misterx Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-12-2003, 0:47 Titel: 1z mit PSI-Box... was ist zu beachten? |
|
|
Hi Jarek!
Ich kann mich wegen der Box eigentlich nicht beklagen.
An sich bin ich mit der Leistung soweit vollauf zufrieden. Meine Fragen gehen nur in die Richtung nach noch mehr, ohne das der Motor dadurch extrem überbeansprucht wird.
Was haben denn die Düsen gekostet? Sollte ich mit ner Box überhaupt größere Düsen nehmen, oder ist das zuviel? Evtl. sogar besser (wg. größerer Fördermenge)?
Hast du für Biodiesel irgendwas modifiziert? Laut VAG ist der wagen ja nicht für BD freigegeben, habs bis jetzt gelassen weil ich mir halt nicht sicher bin...
Ausserdem finde ich diesen besch.... Stecker für die AGR nicht, den ich abziehen wollte.
Laut meiner Bibel (So wird's gemacht von H.R.Etzold) ist die AGR hinter dem Motorblock, darüber sind zwei dicke (Luft?)Schläuche. Laut Fachartikel kann ich ja auch den dünnen Schlauch nehmen, der zum Luftfilterkasten hinführt. Ist es OK wenn ich den einfach dicht (wirklich dicht) mache? Oder was sollte ich da am besten nehmen?
Gruß,
MisterX |
|
Nach oben |
|
|
cz26m Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-12-2003, 18:42 Titel: 1z mit PSI-Box... was ist zu beachten? |
|
|
hi
zum biodiesel kann ich dir nur sagen finger weg wenn dir deine einspritzpumpe lieb ist . ist 'esp' die abkürzung für einspritzpumpe? ich habe fast 3 jahre biodiesel gefahren. war dann mir dem auto im ausland (urlaub), da mußte ich feststellen das er mit normalem diesel erst nach ca 2 min konstantem starten anspringt. da kam der diesel bei der esp aus allen öffnungen. ab zum boschdienst die zeigten mir esp´s die durch biod. zerstört wurden. der greift nicht nur die dichtungen an , sondern auch die oberflächen der inneren pumpenteile dann kann die pumpe keinen druck mehr aufbauen usw. bosch weiß schon warum sie die pumpen nicht freigeben. biodiesel ist einfach zu agressiv. schau dir doch einfach mal die zapfsäulen an da ist doch meißt die ganze farbe ab.
schau chris |
|
Nach oben |
|
|