VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück??

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-06-2004, 16:55    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

Hallo,

Frage an die "richtigen" Dieselfreaks:

Bei kaltem Motor wird der Spritz- / Förderbeginn bekanntlich vorgezogen, um den Zündverzug zu kompensieren.
D.h. bei heißem Motor liegt der Spritz- / Förderbeginn relativ spät.

Gilt diese Abhängigkeit eigentlich auch für die reine Dieseltemperatur bei betriebswarmem Motor?
Dann würde durch das Billig-PD-Fake zwar die Menge erhöht, aber der Förderbeginn nach spät verschoben, was wiederum Leistung kostet icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-06-2004, 17:17    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

Hm,

du kannst ja an das MSTG ein Poti haengen und den Motor laufen lassen udn dabei loggen.

Dann muesste man ja mit dem Dieseltemp-Poti den Spritzbeginn verstellen koennen.

m,,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-06-2004, 17:20    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
du kannst ja an das MSTG ein Poti haengen und den Motor laufen lassen und dabei loggen.

Dann muesste man ja mit dem Dieseltemp-Poti den Spritzbeginn verstellen koennen.

Klar, aber vor diesem Aufwand wollte ich mal probieren, ob es jemand "ex Ärmelo" weiß icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Gremlin
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2004, 13:16    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

ich kann nur vom experiment mit der temperatur berichten:

wir haben im ASZ die dieseltemp per poti zwischen 60° und 140° verstellt.

ergebniss im DZR: 0 (null) verbesserung, nada, njet, nix...

auf den einspritzzeitpunkt haben wir natürlich nicht geschaut...möglicherweise tut sich da was...jedenfalls funktioniert 10cent in unserem ASZ nicht !

Cu Gremlin
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2004, 17:25    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Also ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Dieseltemperatur und Einspritzzeitpunkt.
Die Dieseltemp. wird lediglich zur Dichte- und evtl. Viskositätskorrektur herangezogen. Für den Einspritzbeginn sind Motor- und Ansauglufttemperatur wesentlich wichtiger, um den Zündverzug kompensieren zu können.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3nx
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2004, 17:44    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

Hi !

Hmm.. OKay wie müßte ich die Ansaugtemperatur verfälschen und einen möglichst frühen Spritzbeginn zu erhalten ? icon_smile.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-06-2004, 17:55    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

m3nx hat folgendes geschrieben:
Hmm.. OKay wie müßte ich die Ansaugtemperatur verfälschen und einen möglichst frühen Spritzbeginn zu erhalten ? icon_smile.gif

Je kälter, desto früher - vermute ich mal . . . das hieße einen Reihenwiderstand am Ladeluftfühler.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-07-2004, 18:05    Titel: PD-Dieseltemp.Tuning: 2 Schritte vor, 1 zurück?? Antworten mit Zitat

So, ich habe heute mal Logs gemacht:
Vollgas bergauf im 3. Gang von ~ 1200 bis 4200 rpm, Kühlwasser jeweils 90°.
Unterschied: Dieseltemperatur per Poti einmal auf 23° und das andere Mal auf 117° gefakt.

Natürlich hab ich mit den Logs kaum übereinstimmende Drehzahlen getroffen, aber es ist eindeutig zu erkennen, daß der Förderbeginn zwischen diesen Temperatur-Extremen nicht verändert wird.

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin betr. Wirkung des Dieseltemperatur-Tunings:
Die Einspritzmengen habe ich nicht geloggt, aber die Förderdauer ist ja im MWB 004 mit drin.
Und die unterscheidet sich deutlich zwischen beiden Logs.
2 Drehzahlen wurden bei beiden Logs "getroffen", daher kann man hier besonders gut vergleichen (hintendran die Förderdauer bei 23 bzw 117° Diesel).

2205 prm -> 17,9 / 20,9° KW
3402 rpm -> 20,4 / 22,9° KW

Damit ist "bewiesen", daß zumindest bei meinem Motor das 10c-Tuning wirkt - was mir übrigens auch mein Popometer als Unterschied zwischen den Meßfahrten gemeldet hat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Hohe Dieseltemp. AJM+Folgen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge genaue Unterschiede Dieseltemp-geber PD 85 KW / 96 KW? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nummer Kühlwassersensor anstatt Dieseltemp.sensor für AJM PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahrersitz wackelt, rutscht vor/zurück Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.