VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Wieder mal Kühlwasser und Zylinderkopfdichtung

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Michael2
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 11:38    Titel: Wieder mal Kühlwasser und Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem Passat TDI, 115 PS, Bj. 99, 163tsd Km schwankt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter sehr stark.
Außerdem habe ich auch dieses Gurgeln im Wärmetauscher im Innenraum, wenn der Motor kalt ist. Es sind aber im Behälter keine Luftblasen zu sehen.
Und auch kein Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öleinfülldeckel.

Die Forumssuche habe ich schon bemüht.

Ist dies ein eindeutiger Schaden an der ZKD?
Wie lange kann ich noch so fahren?

Bei 180tsd ist wieder mal der Zahnriemen fällig - wird dieser Tausch billiger, wenn man beides in einem Aufwasch machen läßt.
Ich selber traue mich an die Sache nicht ran, obwohl ich bei Golf2 Diesel den Dichtungswechsel selbst gemacht habe, allerdings war dort noch nicht so viel Elektrik und Waserschläuche verbaut.
Was kostet der Dichtungstausch bei VW?

Bin eigentlich etwas enttäuscht, daß relativ früh so etwas defekt ist - habe solche Sachen eigentlich erst ab 250tsd erwartet.
Habe den Motor im kalten Zustand wie ein rohes Ei behandelt und mir eingebildet, wie schonend ich damit umgehe.
Hatte bis dato nur einen kaputten LMM.

Danke schon mal im Vorraus Michael
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

Beitrag11-01-2005, 12:44    Titel: Wieder mal Kühlwasser und Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Also erstmal Hallo,

so ein Thema wird gerade in einem ähnlichen Threat behandelt. Auch gibt es über Schäden an der ZKD, deren Ursachen, die daraus resultierenden Probleme und Symptome hier im Forum eine Menge an Informationen. auch hier gilt wieder "Suche" nutzen.
Soviel dazu erstmal.
Ein Wechsel von ZKD und Zahnriemen in einem spart sicher Geld, da beim ZKD Wechsel eh der Riemen gelöst werden muss. Allerdings kann man von hier aus nicht sagen wieviel Kilometer man damit noch fahren kann. Also ich würde sicher keine 17tkm warten. Daher käme der Wechsel bei mir sicher sehr schnell zum Zuge. Es ist auch nicht wesentlich komplizierter als an einem GolfII Diesel. Elektrik muss da nicht großartig entfernt werden und ein zwei Wasserschläuche sind kein Problem. Außerdem gibt es hier im Forum super Fachartikel die dir sehr viel über den Motor sagen. Außerdem gibt es gute Bücher mit vielen Hilfen. Da dein Auto nicht mehr das "neueste" ist, empfiehlt sich auch die Anschaffung von VAG Com mit Adapter ( auch hier im Forum, bzw. Homepage des Hausherren ).

Ansosnten kann ich zu VAG Preisen nichts sagen, gehe mal davon aus das du da recht tief in die Tasche greifen darfst wenn SIe dir Zahnriemen und ZKD tauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast

Beitrag11-01-2005, 13:52    Titel: Wieder mal Kühlwasser und Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe bei meinem AFN auch schon mal die ZKD gewechselt (siehe genannter, anderer Thread). Hatte zuvor ZKD bei Audi80, BMW E30 (beide Benziner), Golf II Diesel, Audi 100 Diesel und T3 Diesel erfolgreich bebastelt. Die Aktion am TDI hatte aber definitiv andere Dimensionen, was den Bedarf an Spezialwerkzeug, an die Anzahl der zu demontierenden Teile und an die akrobatischen Fähigkeiten der Finger angeht. Ein Motoreninstandsetzer aus dem Raum Krefeld nimmt für den AFN inklusive Planen des Kopfes 400 Euro netto. Ich habe für die Teile (Schrauben, Dichtung, G12plus, eine Öldruckleitung, die einfach nicht zerstörungsfrei zu entfernen war) etwa 150 Euro gezahlt. Die Investition für vernünftige Torx-Werkzeuge nicht migerechnet.

Gruß
Thomas
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag11-01-2005, 13:58    Titel: Wieder mal Kühlwasser und Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

..und ich war der Meinung das es beim längst eingebauten Passat Motor mit AJM ( mal abgesehen vom Spezialwerkzeug / gutem Werkzeug ) ausreichend Platz im Motorraum gibt. Zumindest sieht es unter meiner Passat Motrhaube sehr geräumig aus.
Michael2
Gast

Beitrag11-01-2005, 15:46    Titel: Wieder mal Kühlwasser und Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Noch mal Hallo und Danke für die Infos

das Reparaturbuch von Etzold habe ich bereits.
Bin schon ein einigermaßen versierter Schrauber.
Was brauche ich für den ZKD-Tausch alles an Spezialwerkzeug?

Torxeinsätze in den üblichen Größen
Einstelllineal für die Nockenwelle

Sonst keinerlei elektronische Hilfsmittel?

Reicht es wenn der Kopf leicht angehoben wird, oder muß der komplett runter.
Vermutlich bleiben doch einige Rückstände von der alten Dichtung hängen, die man dann besser weg bekommt, wenn er komplett herunten ist.
Wird er bei VW auch komplett abgenommen?
Ein Vorredner hat etwas von einer Art Anleitung auf dieser Seite geschrieben, wo?
Muß der Vorderbau in Servicestellung, oder kann der Riemen am Nockenwellenrad abgenommen werden?

Danke Michael
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag11-01-2005, 16:14    Titel: Wieder mal Kühlwasser und Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Nun wenn du den Zahnriemen wechseln willst ( würde ich direkt mitmachen ) kommst du um die Servicestellung nicht umher. Obendrein benötigst du dann das Hazet Werkzeug zum Riemenwechsel ( Kurbelwellenstopp / Absteckdorn ). Welche genauen Schlüssel du für die Zylinderkopfdemontage brauchs kann ich nicht sagen, sollte allerdings der Ezold wissen. Elektronisches Werkzeug brauchst du gar nicht. VagCom und DIagnosestecker können nachher nicht schaden um alles zu überprüfen. Allerdings ist es nicht zwingend nötig. Den Kopf heb ruhig ganz runter, da du den Zahnriemen dann eh tauscht und zum Reinigen ist das sicher allemal besser als an der neuralgischen Stelle das Fuckeln zu beginnen.
Zum Zahnriemenwechsel gibt es verlinkte Anleitungen, ich glaube von Rainer selbst. Die beziehen sich auf VP allerdings habe ich es auch schon ohne jeden Etzold am PD geschafft. Ansonsten hat glaube ich auch jüngst schonmal jemand einen Erfahrungsbericht zum Zahnriementausch am Passat TDI PD gepostet, und Fotos gemacht.

Viel Erfolg und gib nachher einen Bericht ab. Wäre große Klasse. Nimm dir ausreichend Zeit mit, ich habe schon oft bis tief in die Nacht an DIngen gesessen die begannen mit...ich mach mal eben..

Ach ja das mit den Schlüsseln für den Zylinderkopftausch sollte vorher ganz klar sein...ich kann aber da nicht helfen, da ich noch nie so tief in meinem Motor gebohrt habe icon_smile.gif
meyert
Gast

Beitrag11-01-2005, 17:53    Titel: Wieder mal Kühlwasser und Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem A4 war es erforderlich, die Front in Servicestellung zu bringen. Klartext: Alles abbauen.

Probleme gab's mit der Öldruckzuleitung auf dem Turbo. Den Einsatz unter der Überwurfmutter müsste man eigentlich kontern, um die Überwurfmutter zu lösen. Ist aber kein Platz dafür. Folge: Druckleitung abgeschert. Dann die Rücklaufleitung unter dem Turbo: selbst mit Knarrengelenken, biegsamen Wellen und´sonstwas eine Riesenfummelei.
Dann die Verschraubungen des Turbos mir dem Krümmer: Muttern abmeißeln!
Dann hatte ich Schwierigkeiten mit den Kunststoffnippeln auf die die Unterdruckschläuche gesteckt sind. Die brechen höllisch schnell ab, insbesondere bei niedrigen Temperaturen.

Absteckdorn und Einstelllineal sind relativ schnell selbst hergestellt. Kurbelwellenarretierung braucht man wohl nur, wenn man den Zahnriemen wechseln möchte.

So war's bei meinem AFN! Wir haben zu zweit ca. 8 Stunden gebraucht.

Viel Spass!
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wieder Probleme mit 2,5 TDI (AKE) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieder mal Ruckeln ARL On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Wieder ein TDI der spinnt...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.