Hallo Gemeinde,
meine Problemchen mit meinem Auto bereiten mir schon schlaflose Nächte, als stiller Mitleser konnte ich mich von der guten Quali dieses Forums schon überzeugen, deshalb werde ich es einmal wagen, diese hier so gut wie möglich zu schildern, hoffentlich ohne schon beim ersten Beitrag in ein Fettnäpfchen zu treten!
Es handelt sich beim Fahrzeug um einen BMW e34 525tdS mit der M51D25 - Maschine, EZ 7/95, Laufleistung 235Tkm.
Auf Grund geringerer Kaltstartprobleme (2- maliges Vorglühen, dann sauberer Kaltstartvorgang), entschloß ich mich 6 neue Glühkerzen zu verbauen, dies war wahrscheinlich aber eine sogenannte Verschlimmbesserung, es hat sich folgendes verändert:
- Kaltstartverhalten bei 2 bis 5maligem Vorglühen unter aller Kanone (und das bei noch wohltemperierter Tiefgarage 6°C!!!)
- beim Anspringen dann kann man schon hören das er nicht auf allen Zylindern zündet
- erhöhte Drehzahl nur kurz (10s) gegeben, dann sackt er auf das Drehzahlniveau eines Warmstarts und läuft definitiv zu langsam sag ich mal ganz lax
- Abgas riecht seltsam rußig, eher ziemlich dunkel, schwarze Bröckelchen werden ausgeworfen, bei kurzen ´Rapplern´die er macht kommt ein ehern hellblauer Abgasstoß
- nach dem Warmfahren läuft der Motor sauber, Abgasgeruch aber immernoch seltsam, schlecht zu beschreiben, nicht so wie sonst, der Wagen hat übrigens Euro 2 nachgerüstet bekommen, der roch mal ,,sauberer´´
Was habe ich inzwischen schon unternommen:
- sämtliche Leckölleitungen ersetzt
- Glühkerzen nochmal durchgemessen
- Kraftstofffilter ersetzt
- Relais Vorförderpumpe ersetzt (hat an der Diagnose nicht getaktet)
- Vorförderpumpe durchgemessen
- Rückschlagventil im Rücklauf verbaut (ist BMW-intern immer heimlich verbaut worden bei Inspektionen, aber ehern bei Beanstandungen bei Warmorgelei)
- komplett auf mögliche Luftzieher untersucht (soweit mir möglich)
Ergebnis: NULL!
Den Fehlerspeicher habe ich gestern bei einer kleinen freien WS auslesen lassen:
25 GLÜHZEITSTEUERUNG,
sagt das jemandem etwas?
Weitere Vorhaben:
- Glühkerzenrelais (teuer, deswegen noch nicht auf Verdacht getauscht), wäre aber konform mit dem hinterlegten Fehler?
Wenn alles nicht mehr fruchtet, müßte ich mich geschlagen geben, das Auto in die Werkstatt geben. Da geht`s aber weiter, gibt`s noch den fähigen Meister der am e34 gelernt hat, der sich damit auskennt?
Vielleicht sollte Förderbeginn und sämtliche Steuerzeiten geprüft werden, dann doch besser zum Bosch-Dienst? Kennt jemand einen zuverlässigen Spezialisten in und um München?
Diese Sachen übersteigen mein Wissen und meine Fähigkeiten.
Wenn das hier im Forum nicht die Automarke ist die hier oft behandelt wird, könnte doch aber sein, es weilt hier auch ein Crack für BMW?
Ich bin natürlich über den noch so kleinen Hinweis dankbar, und wenn er nur gegen die Abzocke bei der Fehlersuche seitens WS gut ist!
Ich würde mich über Hilfe freuen, danke schon mal dafür, daß sich der ein oder andere den Text mal durchliest, ich hänge bisschen an dem Auto, laßt mich nicht im Regen stehen!
Freundliche Grüße,
der Dieselhirsch