VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstart PD 101 PS unter 0°C

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ralfonso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2002, 14:40    Titel: Kaltstart PD 101 PS unter 0°C Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab einen Fabia TDI PD, 25tkm und schon seit letztem Winter das Problem, daß unter 0°C der Motor trotz Vorglühens (dauert richtigerweise unter 5°C länger) nicht so rund und spontan anspringt wie im Sommer. Je weiter unter Null, desto ärger tritt es auf: Nach dem Vorglühen dreht der Starter schön kräftig (Batterie ist es nicht), dann macht es den Anschein, als würde der Motor anspringen - hustet aber 1 bis 2 sec herum, stirbt beim ersten mal mitunter wieder ab oder erfängt sich dann, indem er die Drehzahl kurz auf ca. 1.500 U/min anhebt und eine dicke graue Wolke ausblast. Die nächsten 10 sec läuft er dann meistens unrund und raucht noch etwas blau/grau.
Auch ist die Beschleunigung spürbar schwächer, solange der Motor nicht seine volle Temperatur erreicht hat - also richtig träge. Ist das normal oder sollte die Elektronik die größeren Reibungsverluste/Kraftstoffkondensation ausgleichen? Klar verlange ich dem Motor im kalten Zustand nicht viel ab, aber die Beschleunigung ist deutlich schwächer. Glühstifte wurden auf Verdacht erneuert - kein Erfolg. Im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt, also liegt für die Werkstatt kein Fehler vor und ich werde vertröstet. Besonders ausgeprägt ist das Startverhalten bei mehrtägigem Stillstand des Fahrzeugs. Ich tanke keinen Biodiesel.
Im Sommer über 20° Außentemperatur ist bei Betriebstemperatur ein geringfügiges kurzes Schütteln bei Leerlauf spürbar, das so ca. alle 10 sec auftritt, allerdings ohne sichtbare Drehzahlschwankung lt. Drehzahlmesser - kann das mit dem Winter-'Problem' zusammenhängen?

Schöne Grüße und danke im voraus für Eure Antworten!

Ralf
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-12-2002, 21:15    Titel: Kaltstart PD 101 PS unter 0°C Antworten mit Zitat

Hi

es könnte am Motortemperaturgeber liegen. Wenn der erheblich falsche Werte unterhalb der Fehlereintrags-Schwelle meldet, kann das Startverhalten durcheinanderkommen und möglicherweise auch das Leerlaufverhalten.

Ist das Spritsystem ok (Filter im Wechselintervall, kein Lufteintritt)?

Beim Diesel gibts übrigens keine Leistungsprobleme durch Kraftstoffkondensation icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-12-2002, 21:21    Titel: Kaltstart PD 101 PS unter 0°C Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Glühkerzen erneuert wurden, heißt das noch lange nicht, daß sie auch glühen.
Meß mal, ob beim Vorglühen auch Spannung an den Kerzen anliegt. Man kann die Glühkerzen durch zu festes Eindrehen beim Glühen überhitzen lassen -> gleich wieder putt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2002, 21:27    Titel: Kaltstart PD 101 PS unter 0°C Antworten mit Zitat

Also ich hab auch den 100 PS PD Motor im Polo. Bei mir ist es unter 0° so, dass er sofort anspringt, aber auch eine Sekunde unrund läuft und sich richtig schüttelt, danach ist alles ok. Leistungseinbußen hab ich auch schon bemerkt, ist wahrscheinlich bei kaltem Motor normal,
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL Ruckelt bei Kaltstart On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Relaisklickern Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstart => Auffahrt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.