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Mattes Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-08-2002, 12:44 Titel: Endgeschwindigkeit |
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Hallo Leute ich habe die Diskussion mit Intresse verfolgt und muß sagen ein bisschen habe ich schon geschmunzelt. Ich stecke wahrscheinlich bei weitem nicht so in der Materie wie die meisten von Euch, aber einige Anmerkungen habe ich auch.
1. Die 90 PS und 110 PS TDI drehen ohne Probleme auf 4600 1/min, dieses entspricht bei einem 5 Gang Getriebe max. 208 Km/h. Wer schneller werden will braucht mehr Leistung und eine andere Getriebeübersetzung.
2. Der Motor wird über die Elektronik sehr wohl abgeregelt, sieht man auch bei der ASU, meiner schaltet z. B. erst bei 5100 1/min ab, ist aber je nach Fahrzeug verschieden (also weit im roten Bereich). Denn sonst würden die Turbo Motoren noch höher drehen.
3. Sicher ist es richtig das die Drehzahl über die Dieselmenge gesteuert wird, aber die Motorelektronik greift halt schon viel früher ein, sollte man vieleicht bei heißen Motor im 1. Gang ausprobieren.
Mattes |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-08-2002, 15:40 Titel: ?????? |
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Mattes hat folgendes geschrieben: |
Hallo Leute ich habe die Diskussion mit Intresse verfolgt und muß sagen ein bisschen habe ich schon geschmunzelt. Ich stecke wahrscheinlich bei weitem nicht so in der Materie wie die meisten von Euch, aber einige Anmerkungen habe ich auch. |
Hi
Welche Diskussion meinst Du genau (Thread??)
Zitat: | 1. Die 90 PS und 110 PS TDI drehen ohne Probleme auf 4600 1/min, dieses entspricht bei einem 5 Gang Getriebe max. 208 Km/h. Wer schneller werden will braucht mehr Leistung und eine andere Getriebeübersetzung. |
Deine 208 können wohl nur eine grobe Größenordnung sein.
Der 2001er ALH-Ibiza (5-Gang!) würde z.B. bei 4600 rpm satte 216 km/h rennen, der 1Z-Golf 3 dagegen "nur" 204. (jeweils normgerechte Abrollumfänge der Serienbereifung vorausgesetzt).
Zitat: | 3. Sicher ist es richtig das die Drehzahl über die Dieselmenge gesteuert wird, aber die Motorelektronik greift halt schon viel früher ein, sollte man vieleicht bei heißen Motor im 1. Gang ausprobieren. |
?? früher als was?? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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16-08-2002, 16:29 Titel: Mechanische Drehzahbegrenzer... |
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Hi Ulf,
kennst du den Mechanischen Drehzahlbegrenzer nicht.... Schrenggggg!!!!
Funktioniert leider nur einmal ... danach solltest du den Ersatzmoteor aus dem Keller (hoffentlich nicht unter Wasser gesetzt) holen. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Mattes Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-08-2002, 12:55 Titel: Endgeschwindigkeit |
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Entschuldigung Ulf,
ich habe den Beitrag falsch abgespeicher, sollte eine Antwort auf den Artikel Drehzahlbegrenzung 5.Gang sein.
Die Max. Geschwindigkeit war als Mittel anzusehen, sicher gibt es Toleranzen, siehe Deine eigenen Download.
Mit früher meine ich bevor es zu einer Zerlegung des Motors kommt.
Berti scheint wohl ein ganz schlauer zu sein , komisch ist nur, das sowohl von Bosch, wie von VW davon gesprochen wird das es eine Überwachung der Max. Drehzahl gibt, wenigstens in meiner Elektronik GOLF TDI 98 mit AHF Motor. Außerdem ist es wohl dem ein oder anderen schon einmal passiert, das er bei einem Überholvorgang im 1, 2 oder 3. Gang in den roten Bereich gekommen ist (z. B. Passfahrten) und ein ziemlich heftige Drehzahlabregelung erfolgt ist, was sich äußerst bescheiden anfühlt. Ich lasse mich gerne belehren aber dieses ist wohl eine eindeutige Abregelung oder?
Gruß Mattes |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17426 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-08-2002, 13:08 Titel: Endgeschwindigkeit |
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Zitat: | komisch ist nur, das sowohl von Bosch, wie von VW davon gesprochen wird das es eine Überwachung der Max. Drehzahl gibt, wenigstens in meiner Elektronik GOLF TDI 98 mit AHF Motor. Außerdem ist es wohl dem ein oder anderen schon einmal passiert, das er bei einem Überholvorgang im 1, 2 oder 3. Gang in den roten Bereich gekommen ist (z. B. Passfahrten) und ein ziemlich heftige Drehzahlabregelung erfolgt ist, was sich äußerst bescheiden anfühlt. |
Hi,
das Steuergerät begrenzt die maximale Motordrehzahl natürlich über die Einspritzmenge, wie sonst ?
Habs jetzt 2x durchgelesen und versteh immer noch nicht was Du uns sagen willst ?!
Grüße, Rainer |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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19-08-2002, 23:39 Titel: ????? Wie bitte ???? |
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Sorry Mattes,
ich glaube du meinst mich BERTIL. Nicht wie der Ex Bundestrainer...
Und ich kann mich nicht erinnern erzählt zu haben das es keine Drehzahbegrenzung gibt ... ... das war AUDIFAN
Mein Thread Drehzahlbegrenzung mittels "Schrengg" war die Antwort auf die Frage von ULF an dich: "Früher als was...".
Diesen "Begrenzer" hat jeder Motor!! Der TDI wird, soweit ich weis und wie du auch recht ungenau beschrieben hast, vor diesem Ereignis eingebremst. Das habe ich nie bestritten (aber auch nie geschrieben ).
Aber nix für ungut Missverständnisse kommen vor Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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19-08-2002, 23:46 Titel: Nachtrag |
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Das mit der Max. Drehzahl und diverse andere Behauptungen sollte Audifan uns ja mal darlegen .... .... wollte (oder konnte?) er aber nicht... |
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Becker, Heinz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-08-2002, 5:33 Titel: Endgeschwindigkeit |
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Wie soll denn so eine Drehzahlbegrenzung beim Diesel funktionieren, ausser dass man die Einspritzmenge abregelt? Es handelt sich doch um einen Selbstzuender und da gibt es nicht die Moeglichkeit z.B. ueber die Fremdzuendung einzugreifen.
Ausserdem hatte der AUDIFAN geschrieben, es gaebe keine Geschwindigkeitabregelung. Soweit ich mich erinnere war die Frage damals, warum bei einem XX tdi bei 4xxxrpm die Hoechstgeschwindigkeit eingebremst wird. |
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-08-2002, 12:11 Titel: Endgeschwindigkeit |
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Mal angenommen, das Material würde es mitmachen und es gäbe keine elektronische Abregelung, wie hoch würde ein Dieselmotor max. drehen?
Ich habe mal davon gehört, das ab ca 5500-6000 Upm schluß ist, weil es ab dann mit den Verbrennungs- und Zündgeschwindigkeiten nicht mehr paßt und der Wirkunggrag extrem schlecht wird...
Wer weiß es genau?
Eike |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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24-08-2002, 15:00 Titel: Drehzahl? |
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eike hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen, das Material würde es mitmachen und es gäbe keine elektronische Abregelung, wie hoch würde ein Dieselmotor max. drehen?
Ich habe mal davon gehört, das ab ca 5500-6000 Upm schluß ist, weil es ab dann mit den Verbrennungs- und Zündgeschwindigkeiten nicht mehr paßt und der Wirkunggrag extrem schlecht wird...
Wer weiß es genau?
Eike |
Sicher begrenzt die Ausbreitungsgeschwindikteit des entzündeteten Diesel Luftgemisches die maximale Motordrehzahl maßgeblich... ...das Material (Schrengg) dürfte erst später den Geist aufgeben... ...allerdings mit Rückenwind und bergab die Eiger Nordwand runter erreicht du auch das ...
Becker, Heinz hat folgendes geschrieben: |
Wie soll denn so eine Drehzahlbegrenzung beim Diesel funktionieren, ausser dass man die Einspritzmenge abregelt?
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Genau so ist es möglich... ... andere Verfahren sind mir beim Selbstzünder nicht bekannt.
Becker, Heinz hat folgendes geschrieben: | ]
Ausserdem hatte der AUDIFAN geschrieben, es gaebe keine Geschwindigkeitabregelung. Soweit ich mich erinnere war die Frage damals, warum bei einem XX tdi bei 4xxxrpm die Hoechstgeschwindigkeit eingebremst wird.
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Korrektur -- Audifan hat nicht über eine Geschwindikketisabregelung geschrieben aondern über :
Audifan hat folgendes geschrieben: | kein tdi hat eine abregeldrehzahl, so wie man dies von bezinmotoren her ueber ausblendmusster oder drehzahlbegrenzer kennt.
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Und das glaube ich nicht... ...zumindest was die Abregeldrehzahl betrifft... ...eine Geschindigkeitsabregelung gibts glaube ich nicht... Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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