VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Endgeschwindigkeit im 1Z (Erfahrungswerte)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
suggermilk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 1:39    Titel: Endgeschwindigkeit im 1Z (Erfahrungswerte) Antworten mit Zitat

Hallo,
wie ist bei euch die Endgeschwindigkeit?
Wenn ich meinen mit Original - leistung fahre komme ich grad mal so auf 190(mt ach und krach)
Wenn ich den Chip drin habe ist bei tacho 210 Schluss.
Chip soll angeblich 110 PS haben.
Beschleuningungswerte im 3 gang sind ohne Chip 10,5 mit Chip rund 7 SEK.(2000-4000min)

FRAGE:
-Ist dieser Wert (original wie getunt )ok?
-Kann es sein das ich original so eine schlechte beschleuningung habe weil ich 215/40/16 fahre?

Was fahren eure 90 PS´ler denn so Original und getunt?


Ach übrigens ist ein 96 er 1Z mit 200000km mit 215/40/16 er mit Vollaustatung.(Denke mal das dies wichtig ist wegen des gewichts,damit man sagen kann ob dieses Werte in ordung asind)









(Bin immer noch ratlos wegen 10 cent Tuning trotz 500€ bei VW sagen die es ist alles ok ,aber 10 cent zeigte keine Wirkung)Ist mir aber jetzt auch egal.
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 13:11    Titel: Endgeschwindigkeit im 1Z (Erfahrungswerte) Antworten mit Zitat

Hallo!

Deine Höchstgeschwindigkeitswerte sehen normal aus.

Zur Beschleunigung:

1. Lade dir Ulf's Durchzugsrechner herunter.

2. Mach einen Ausrolltest auf der gleichen Strecke auf der du deine 2000-4000 Zeit gestoppt hast und trage die Zeit in die Rollwiderstandstabelle ein.

3. Trag alle Werte im DZR ein.

4. Gib soviel Mehr- oder Wenigerleistung im DZR ein, bis die angezeigte Zeit mit der von dir gestoppten Zeit übereinstimmt.

Jetzt weißt du ob die Motorleistung stimmt.
Prognosen kann ich vorher keine machen, außer daß dein chip sicher mehr als die von dir angegebenen 20PS bringt wenn er die Zeit von 10,5 auf 7 sek senken soll.
mfg Ernst
Nach oben
suggermilk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 19:23    Titel: Endgeschwindigkeit im 1Z (Erfahrungswerte) Antworten mit Zitat

Jo das ist schön und gut aber wenn man null plan mit Exel hat funzt das halt nt icon_cry.gif

Aber mich würde trotzdem mal so interessieren was die TDI svon anderen original oder aufgemotzt laufen
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 22:11    Titel: Endgeschwindigkeit im 1Z (Erfahrungswerte) Antworten mit Zitat

Mein Golf III Variant mit jetzt 211.000 KM läuft Tacho 190-195 KM/H ohne Tuning. Sind übrigens noch die ersten Düsen. Momentan Winterreifen 185er.
Gruß D.
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 8:30    Titel: Endgeschwindigkeit im 1Z (Erfahrungswerte) Antworten mit Zitat

Mein damaliger 90 PS Golf III TDi Variant ist ungetunt echte 187 km/h (Tacho 195 km/h)gelaufen. ermittelt wurde der Wert durch 5 km Vollgas und einer Uhr auf einem flachen Stück der A2.

Das selbe Auto mit 110 PS Motor läuft lt. Tacho 212 km/h und lt. MFA 202 km/h.
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 15:58    Titel: Endgeschwindigkeit im 1Z (Erfahrungswerte) Antworten mit Zitat

Mein Audi 80 1.9TDI Avant läuft auf gerader Strecke lt. Tacho 175-180 ohne Tuning.
Bin mit diesem Wert nicht sonderlich zufrieden, besonders deshalb, weil ich diese Geschwindigkeit so gut wie nicht erreiche, wenn es etwas bergauf geht.
Manchmal geht er allerdings wie die Sau, was allerdings an seltenem Rückenwind liegen könnte.

Ist der Audi mit dem 1Z-Motor schwerer als der Golf Variant oder sollte ich mal nachschauen, ob da was nicht stimmt?!
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-12-2002, 18:18    Titel: Endgeschwindigkeit im 1Z (Erfahrungswerte) Antworten mit Zitat

Also mein A3 Tdi 90 ps geht original und mit 195er ca 190 laut Tacho.
Mit 125PS Chip (********) und 225er Pneus geht er 210 lt Tacho
und mit 195er Wuzzla 220km/h. Laut Klima aber "nur" 193. Fragt mich nicht warum.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 18:58    Titel: Endgeschwindigkeit im 1Z (Erfahrungswerte) Antworten mit Zitat


Ist der Audi mit dem 1Z-Motor schwerer als der Golf Variant oder sollte ich mal nachschauen, ob da was nicht stimmt?!

Ich weis nicht was der Audi für einen cw-Wert hat. Aber der Golf hat einen von sehr guten 0,3. Das kann entscheidend sein.
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 20:24    Titel: V Max. Antworten mit Zitat

Hi,
mein Passat Variant Bj 96, 1Z, 205/50-15 ist ohne Chiptuning ca.170-180km/h laut Tacho gefahren aber mit etwas anlauf. Mit Tuning ca.125PS und andere Umbauten läuft der ca.200km/h mit étwas anlauf sogar 205 laut tacho, wobei die 190 km/h sofort erreicht werden. Nach 4000U/min. merke ich wie dem Motor die Leistung weggenommen wird. Bei V max. brauche ich nicht ganz das Gaspedal durchtreten.
Nach oben
suggermilk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2002, 14:22    Titel: Endgeschwindigkeit im 1Z (Erfahrungswerte) Antworten mit Zitat

Hallo
wenn ich das so mal richtig deuten darf sind meine Werte ja eigentlich in Ordnung.
Die Geschwindigkeitsangaben schwanken aber schon relativ stark.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endgeschwindigkeit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Endgeschwindigkeit AFN 170 km/h Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Endgeschwindigkeit Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Minderleistung 130 PS TDI bei Endgeschwindigkeit Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.