VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hoffe auf Erfahrungswerte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
solgie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 14:43    Titel: Hoffe auf Erfahrungswerte Antworten mit Zitat

Hallo an alle und erst einmal Glückwunsch zu diesem wie ich finde für alle Dieseltechnik-Profis wie auch interessierte hervorragendem Forum. Ich bin schon seit geraumer Zeit eifriger 'Mitleser' und die Anregungen und Tips die hier gegeben werden haben mir schon oft weitergeholfen.

Jedoch stehe ich jetzt vor einer Fragestellung bei der ich auf Erfahrungswerte einiger Forumsmitglieder hoffe. Hier erst einmal die Fakten:
Es ist ein AHU /Fehlerspeicher meldet:
01262 Magnetventil Ladedruckbegrenzung /Unterbrechung -Kurzschluss nach Masse
01265 Ventil Abgasrückführung //Unterbrechung -Kurzschluss nach Masse
01269 Ventil Einspritzbeginn //Unterbrechung -Kurzschluss nach Masse (hört sich klasse an)
Was habe ich bisher getan:
1.Widerstände aller Ventile gemessen und mit den Sollwerten verglichen. i.O.
2.Leitung von den Ventilen zum STG auf Durchgang geprüft. i.O.
3. Bei Stellglieddiagnose sprechen diese Ventile nicht an.

Irgendwie komme ich so langsam zu dem Schluss das mein STG hin ist. Der Fehler bleibt beharrlich im Speicher und wehrt sich gegen jeden Löschungsversuch. Simulierte Fehler kann ich jedoch löchen, nur die drei genannten eben nicht.
Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere noch eine Anregung hätte, da ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2005, 14:57    Titel: Re: Hoffe auf Erfahrungswerte Antworten mit Zitat

solgie hat folgendes geschrieben:
Es ist ein AHU /Fehlerspeicher meldet:
01262 Magnetventil Ladedruckbegrenzung /Unterbrechung -Kurzschluss nach Masse
01265 Ventil Abgasrückführung //Unterbrechung -Kurzschluss nach Masse
01269 Ventil Einspritzbeginn //Unterbrechung -Kurzschluss nach Masse (hört sich klasse an)
Was habe ich bisher getan:
1.Widerstände aller Ventile gemessen und mit den Sollwerten verglichen. i.O.
2.Leitung von den Ventilen zum STG auf Durchgang geprüft. i.O.
3. Bei Stellglieddiagnose sprechen diese Ventile nicht an.

Hi,

alle 3 Aktoren hängen "mit dem anderen Kabel" gemeinsam an 12 Volt, geschaltet vom Relais 109.

Wenn nun überall die 12 V fehlen (wegen Kabelbruch o.ä.), kann das IMO mit 1 Ursache alle Probleme erklären -> such mal in diese Richtung, bzw. ziehe ein Notkabel vom Lastausgang des 109 an einen der Aktoren. Vielleicht läuft damit schon wieder alles . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2005, 15:13    Titel: Hoffe auf Erfahrungswerte Antworten mit Zitat

Hi Ulf
Hängt der HFM nicht auch an dieser Spannungversorgung? Dann müsste der HFM ebenfalls einen Fehlereintrag erzeugen?

Hi Solgie
trotzdem das natürlich zuerst prüfen, falls bei Ulfs Vorschlag immer noch keine Besserung:
Überprüfe doch mal, ob das SG an die Aktuatoren ein PWM-Signal bei Stellglieddiagnose ausgibt. Wenn nicht sind die Endstufen im SG defekt. Das ist aber äusserst selten.
Ist der SG-Stecker wirklich i.O. Hier ist oft die Urache. Also Leitung bei aufgestecktem SG-Stecker bis zu den Ventilen durchklingeln. und dann Signal prüfen.
Kann mir schwer vorstellen das die beiden EPWs und die Pumpe zur gleichen Zeit defekt gehen. Wie ist denn die Vorgeschichte zu dem Fehler?
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endgeschwindigkeit im 1Z (Erfahrungswerte) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungswerte 10Cent am 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungswerte mit großen Elementen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungswerte Lebensdauer T6 Stossdämpfer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.