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OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren | Beiträge 112+

 
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christians
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Beitrag17-07-2007, 16:28    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Thermodynamisch ist so ein gekühltes Turbinengehäuse nicht gerade das Optimum. Wärme und damit nutzbare Abgasenergie geht verloren. Auch wenn man sie auf dem Wasser gut abführen kann. Die V6-TDI haben daher ja sogar doppelwandige Abgaskrümmer. Sinn der Kühlung ist ja im Boot auch nur der Brandschutz nicht der die Lebensdauer des Laders.
Gruß Christian
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Beitrag17-07-2007, 17:38    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Thermodynamisch ist so ein gekühltes Turbinengehäuse nicht gerade das Optimum. Wärme und damit nutzbare Abgasenergie geht verloren. Auch wenn man sie auf dem Wasser gut abführen kann. Die V6-TDI haben daher ja sogar doppelwandige Abgaskrümmer. Sinn der Kühlung ist ja im Boot auch nur der Brandschutz nicht der die Lebensdauer des Laders.

Hallo Christian,
Das war auch meine erste Variante.
Der Abgaskrümmer sollte Wassergekühlt sein.
Hat man mir von abgeraten, wegen der Thermodynamischen Verluste.
Ich würde schon lieber den Krümmer Wassergekühlt bauen.
Kann man diese Verluste in Prozente fassen?
Reden wir über 5-10 % denke ich, dass ich damit leben kann.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

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Beitrag18-07-2007, 8:52    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:
christians hat folgendes geschrieben:
Thermodynamisch ist so ein gekühltes Turbinengehäuse nicht gerade das Optimum. Wärme und damit nutzbare Abgasenergie geht verloren. Auch wenn man sie auf dem Wasser gut abführen kann. Die V6-TDI haben daher ja sogar doppelwandige Abgaskrümmer. Sinn der Kühlung ist ja im Boot auch nur der Brandschutz nicht der die Lebensdauer des Laders.

Hallo Christian,
Das war auch meine erste Variante.
Der Abgaskrümmer sollte Wassergekühlt sein.
Hat man mir von abgeraten, wegen der Thermodynamischen Verluste.
Ich würde schon lieber den Krümmer Wassergekühlt bauen.
Kann man diese Verluste in Prozente fassen?
Reden wir über 5-10 % denke ich, dass ich damit leben kann.


Hallo Wolfgang,
warum greifst Du nicht auf bestehende Marinisierungs-Kit`s zurück. Der Mercedes Motor wurde doch bereits von einigen Anbietern erfolgreich marinisiert. Sieh Dir doch an, wie die dieses realisiert haben und baue das einfach (mit einigen individuellen Optimierungen) nach.
Warum willst Du das "Rad" neu erfinden.

Ich glaube, Du machst Dir zuviel Gedanken.
Einbauen und vorsichtig ausprobieren. Learning by doing.
Gruß

tdi on water


Zuletzt bearbeitet am 06-04-2011, 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-07-2007, 8:15    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

tdi on water hat folgendes geschrieben:
Hallo Wolfgang,
warum greifst Du nicht auf bestehende Marinisierungs-Kit`s zurück. Der Mercedes Motor wurde doch bereits von einigen Anbietern erfolgreich marinisiert. Sieh Dir doch an, wie die dieses realisiert haben und baue das einfach (mit einigen individuellen Optimierungen) nach.
Warum willst Du das "Rad" neu erfinden.

Ich glaube, Du machst Dir zuviel Gedanken.
Einbauen und vorsichtig ausprobieren. Learning by doing.


Ich glaube wir haben schon mal darüber geredet.
Für den 4 Ventiler habe ich nichts gefunden.
Für den 2 Vertiler gibt es alles, doch der Zylinderkopf ist gans anders.
Ich habe keinen Wassergekühlten Abgaskrümmer gefunden.
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Beitrag20-07-2007, 16:19    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:


Für den 2 Vertiler gibt es alles, doch der Zylinderkopf ist gans anders.
Ich habe keinen Wassergekühlten Abgaskrümmer gefunden.


Dann sieh Dir doch die Variante von dem 2 Ventiler an und orientierte Dich beim Nachbau -- angepaßt für Deinen Motor -- daran.
Deine Fotos von der Badeleiter, ... zeigen doch eindeutig, daß Du mit Metall bzw. VA umgehen kannst.
Oder willst Du lieber fix und fertig gebaut kaufen und nur noch anbauen ?

Als Orientierungshilfe:
http://www.umruestteile.de/umruestteile.html

Oder http://www.dmv-bootsdiesel.de/ Die Firma sitzt in Rastede (grobe Richtung: Wilhelmshaven ).
Ein Besuch lohnt sich für Dich sicherlich; aber plane bei Deinem Besuch ein wenig mehr Zeit ein. Der Chef kann sehr detailliert erzählen; wird Dir aber sicherlich weiterhelfen können.
Ist alles nur eine Preisfrage. Und die Story findet ein positives Ende.
Laß dich aber nicht über den Tisch ziehen.
Gruß

tdi on water


Zuletzt bearbeitet am 18-07-2011, 17:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag23-07-2007, 15:23    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

tdi on water hat folgendes geschrieben:
wolfgang b. hat folgendes geschrieben:


Für den 2 Vertiler gibt es alles, doch der Zylinderkopf ist gans anders.
Ich habe keinen Wassergekühlten Abgaskrümmer gefunden.


Dann sieh Dir doch die Variante von dem 2 Ventiler an und orientierte Dich beim Nachbau -- angepaßt für Deinen Motor -- daran.
Deine Fotos von der Badeleiter, ... zeigen doch eindeutig, daß Du mit Metall bzw. VA umgehen kannst.
Oder willst Du lieber fix und fertig gebaut kaufen und nur noch anbauen ?

Als Orientierungshilfe:
http://www.umruestteile.de/umruestteile.html

Oder http://www.dmv-bootsdiesel.de/ Die Firma sitzt in Rastede (grobe Richtung: Wilhelmshaven ).
Ein Besuch lohnt sich für Dich sicherlich; aber plane bei Deinem Besuch ein wenig mehr Zeit ein. Der Chef kann sehr detailliert erzählen;
wird Dir aber sicherlich weiterhelfen können.
Ist alles nur eine Preisfrage. Und die Story findet ein positives Ende.
Laß dich aber nicht über den Tisch ziehen.

Ich kenne den Herren noch aus der Zeit, als ich anfänglich 2 x Mercedes Motoren (5 oder 6 Zylinder, irgendwas mit Leistung) marinisieren wollte.
Ich habe mich aber dann doch für die AUDI tdi`s entschieden.


Also bei dmv war ich schon vor einem Jahr.
War ein netter Nachmittag. Und das war’s.

Marinetechnik Hagen kenne ich gut und kaufe auch dort.
Die Preise sind I.O. und nach meiner Meinung ist Herr Moll kompetenter als der Chef von DMV. Ist in meinen Augen ist das ein Schnacker.

Eigentlich wollte ich alles selber bauen, habe aber ein Zeitproblem bekommen. Deshalb würde ich auch gewisse Komponenten zu kaufen.
Werde im Step 1 den original MB Krümmer nutzen.
Was mich interessiert ist, ob die Auswirkung eines Wassergekühlten Krümmer wirklich so erheblich sich in der Leistung bemerkbar macht?
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Beitrag23-07-2007, 20:48    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:



Also bei dmv war ich schon vor einem Jahr.
War ein netter Nachmittag. Und das war’s.

... der Chef von DMV. Ist in meinen Augen ist das ein Schnacker.

Eigentlich wollte ich alles selber bauen, habe aber ein Zeitproblem bekommen. Deshalb würde ich auch gewisse Komponenten zu kaufen.
Werde im Step 1 den original MB Krümmer nutzen.
Was mich interessiert ist, ob die Auswirkung eines Wassergekühlten Krümmer wirklich so erheblich sich in der Leistung bemerkbar macht?
Gruß

tdi on water


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2011, 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag24-07-2007, 8:24    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

tdi on water hat folgendes geschrieben:

Hat er dir auch die Story von dem hochdrehenden Motor ohne Last erzählt, deshalb die Spezial-Dieseleinspritzpumpe - nur von Ihm-.
Dann wären wir schon zu Dritt



Ja hat er, für 1800 Euro Plus Pumpe würde er mir auch so eine umbauen lassen.

tdi on water hat folgendes geschrieben:



Mit dem Original Abgaskrümmer wirst Du im Boot keine Freude haben. Der Krümmer wird bei hohen Drehzahlen rotglühend; weil jeglicher kühlende Fahrtwind fehlt.

Bei einem wassergekühlten Abgaskrümmer sollte man die Durchflußmenge dosieren können (Bypas). Die Abgase sollen ja noch heiß und "ausgedehnt" sein.

Mein letzter wassergekühlter Abgaskrümmer hat nicht den Eindruck erweckt, daß durch Ihn große Mengen an Leistung verloren gingen. Klar geht bzw. muß aufgrund der physikalischen Gesetze Energie verloren gehen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


Dafür ist ja der Turbo im Abgasbereich Wassergekühlt.
Die Überlegung war, Zylinderkopf und Turbo Wassergekühlt, dazwischen der nicht gekühlte Krümmer, der seine Wärme an den Zylinderkopf und Turbo mit abgibt.

Hast Du beim Bau deines Wassergkühlten Krümmers auf Strömung geachtet, oder ist das auch nur ein dickes Rohr in das seitlich die 4 oder 5 Auslässe geführt werden?
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Beitrag27-07-2007, 13:11    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Wolfgang,

gib mal die Abmmessungen bzw. die Abstände von Deinen Abgasstehbolzen (nach dem Turbolader beginnend) durch.
Sitz den Abgaskrümmer in Fahrtrichtung links oder rechts ?
Wenn die Abstände von den Auslasskanälen identisch sein sollten (es gibt ja immer wieder Zufälle); dann paßt das Ding.
Gruß

tdi on water


Zuletzt bearbeitet am 18-07-2011, 17:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag27-07-2007, 18:52    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Hallo Tdi on Water,

Bin noch in Berlin und kann noch nicht messen.
Der Krümmer sitzt rechts.
Hier die Bilder vom Zylinderkopf
und hier die Bilder vom Krümmer.
Hat das eine Ähnlichkeit?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

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Beitrag30-07-2007, 9:14    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:
Hallo Tdi on Water,

Bin noch in Berlin und kann noch nicht messen.
Der Krümmer sitzt rechts.
Hat das eine Ähnlichkeit?


Hallo Wolfgang,

Du brauchst nicht zu messen, Dein Abgaskrümmer hat 6 x Stehbolzen zum Anschrauben des Krümmers. Mein Abgaskrümmer passt nicht zu Deinem Motor.
Gruß

tdi on water
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Beitrag30-07-2007, 21:05    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

tdi on water hat folgendes geschrieben:
wolfgang b. hat folgendes geschrieben:
Hallo Tdi on Water,

Bin noch in Berlin und kann noch nicht messen.
Der Krümmer sitzt rechts.
Hat das eine Ähnlichkeit?


Hallo Wolfgang,

Du brauchst nicht zu messen, Dein Abgaskrümmer hat 6 x Stehbolzen zum Anschrauben des Krümmers. Mein Abgaskrümmer passt nicht zu Deinem Motor.

Ich kann da aber noch welche zwischenschrauben.
Wie viele Stehbolzen hast Du? Und
hast Du 5 oder 10 Auslassöffnungen?
Bei mir sind immer 2 Auslassöffnungen zu einer ovalen Öffnung zusammen gefast.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

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Beitrag28-08-2007, 14:15    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

wolfgang b. hat folgendes geschrieben:

Ich kann da aber noch welche zwischenschrauben.
Wie viele Stehbolzen hast Du? Und
hast Du 5 oder 10 Auslassöffnungen?
Bei mir sind immer 2 Auslassöffnungen zu einer ovalen Öffnung zusammen gefast.



Da seh ich z.Zt. keinerlei Übereinstimmungen.
Gruß

tdi on water


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2011, 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag29-08-2007, 22:07    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

Melde mich nach der Sommer Boots Zeit mal wieder.
Nach gut einer Woche ist der Wassergekühlte Krümmer zum Turbo vom OM 352 fertig.
Weitere Bilder folgen in Kürze auf meiner HP.



OM352_mit_kruemmer.jpg
 Beschreibung:
 OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
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OM352_mit_kruemmer.jpg


OM352_mit_kruemmer1.jpg
 Beschreibung:
 OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
 Dateigröße:  18,97 KB
 Angeschaut:  6286 mal

OM352_mit_kruemmer1.jpg

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Beitrag16-09-2007, 9:07    Titel: Erster Probelauf Antworten mit Zitat

Es ist so weit.
Der Flansch vom Turbokrümmer wurde plan gefräst.
Morgen wir er das erste Mal laufen.
Leider hatte ich nicht ausreichend Kühlflüssigkeit zu hause,
sonst hätte er schon gestern Abend das 1. Mal gelaufen.
Der Draht geht zum Stopphebel.
Der durchsichtige Schlauch ist Seewasser, dass kurze Ende saugt an.
Der Turbokreislauf für Öl und Wasser ist noch kurzgeschlossen.
Es fehlt noch der Drezahlmesser, hoffe das er am Montag auch da ist.
Nach dem ersten Lauf wird der Krümmer verkleidet und mit Wasserkühlkanälen versehen.



Img_6573_K.jpg
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 OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
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 Angeschaut:  5367 mal

Img_6573_K.jpg


Img_6571_k.jpg
 Beschreibung:
 OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren
 Dateigröße:  26,47 KB
 Angeschaut:  5245 mal

Img_6571_k.jpg

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Beitrag17-09-2007, 22:01    Titel: OM 605.960 2,5 L 5 Zylinder Turbo 20 Ventiler marinesieren Antworten mit Zitat

ER HAT DAS ERSTE MAL GELAUFEN UND 80 ° BETRIEBSTEMPERATUR ERREICHT.

icon_razz.gif icon_lol.gif icon_razz.gif icon_smile.gif icon_razz.gif icon_lol.gif

Nach ersten Anlauf - Schwierigkeiten hat er dann gestartet.

Ich habe ja alles neu gemacht.
auch den Diesel - Vorfilter.
Habe ihn aus dem originalen Mercedes Karton genommen und eingebaut.

Die Einspritzpumpe soll ja selbst entlüftend sein.
Hat aber nicht funktioniert.
Also habe ich so eine Handbenzinpumpe vom Außenborder in die Dieselleitung gesetz und wollte damit den Kreislauf entlüften.
Da hat es in hohen Bogen aus dem Vorfilter rausgespritzt.
Also auseinander bebaut.
Da fehlt der O-Ring zum dichten.
Zum Glück habe ich den alten Filter aufgehoben.
O-Ring auf den neuen Filter.
Alles mit der Handpumpe entlüftet.
Da der Anlasser aber immer noch sehr heiß war, der Motor aber nicht beim ersten Startversuch ansprang, habe ich mit Startpilot etwas nach geholfen.
Nach 3-mal etwas Startpilot lief er nach kurzem starten dann durch.


Zweites kleines Problem, das Gehäuse vom Kühlwasser Thermostat ist undicht.

Als ich auf der suche nach einem 70 Grad Thermostat bei Mercedes war, wir aber keinen gefunden haben, fragte ich den Meister, ob ich die Gummidichtung weiter benutzen kann, oder wechseln soll.

Antwort:
Die Dichtung ist noch gut.
War wohl doch nicht so gut!!!!!!!!

Mein drittes kleines Problem,
er Nagelt etwas, finde ich.
So als wenn ein Hydro Stößel nicht richtig arbeitet.

Am Rande noch etwas seltsames.
Die Ladekontrollleuchte hat erst geleuchtet.
Dann nach etwa 5 Minuten lauf ist sie ausgegangen.

Habe dann den Motor noch mehr mals gestartet,
die Ladekontolleuchte ist dann immer sofort aus gegangen.
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