VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
stummel78

KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 22:38    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

...das mit den Radiodaten die verloren gehen klingt irgendwie nach Zusammenbruch der Batterie...fahr doch mal in eine Werkstatt die einen Tester dafür haben....

Auch der Ansatz mit dem Zündschloß sollte m Auge behalten werden...was hast Du denn genau für ein Auto?
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005

Premium Support

Beitrag05-10-2005, 22:41    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hallo,

Das Auto ist ein VW Passat GT (35P) mit AFN, BJ 1996.

Anlasserdrehzahl: knappe 500upm lt. DZM (Spitzen), VAG-COM Werte siehe Logfile im ersten Post (290 - 440 upm)

Batteriespannung: 12,65 V nach 10h Standzeit

Das KW Ritzel kann ich erst morgen begutachten, da kommt der Wagen wegen Reifentausch auf die Bühne.

Spritzbeginn: Ist mir nichts Auffälliges begegnet beim ab- und zu- mitloggen bzw. Betrachten der Werte in VAG-COM. Um das nochmal zu überprüfen müsste ich erst meinen Laptop wieder zurück-borgen icon_wink.gif

Die Überwurfmuttern werd ich morgen mal lockern, heute ist es sowieso schon zu dunkel.

Greetz,
makro
jocasfe

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005

Premium Support

Beitrag08-10-2005, 1:42    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hi,

hast du mal den Zündschloss-kontaktschalter genau untersucht???

Es kann sein das nur der Magnetschalter steuerstrom bekommt aber das steuergerät relais
kein signal bekommt!?

Ausgang des Zünd.schloss-schalter und Steuergerät relais prüfen ob strom anliegt.

gruss
makrospex
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag13-10-2005, 17:01    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

jocasfe hat folgendes geschrieben:
Hi,

hast du mal den Zündschloss-kontaktschalter genau untersucht???

Es kann sein das nur der Magnetschalter steuerstrom bekommt aber das steuergerät relais
kein signal bekommt!?

Ausgang des Zünd.schloss-schalter und Steuergerät relais prüfen ob strom anliegt.

gruss

Hi,

hab die Zündschloss- Verhältnisse jetzt überprüft. Die Ströme fliessen, wie sie sollen.
D.h. Das Relais fürs STG wird bei Zündung-ein mit Strom versorgt, hab ca. 20 mal gemessen.

Das Radio funktioniert auch oft wie man es erwartet und merkt sich, an welcher Stelle der eingelegten CD abgebrochen wurde. Manchmal spielt es die CD aber von Anfang an oder startet mit Radioempfang. Leider NICHT im direkten Zusammenhang mit den Startproblemen.

Ich muss die nächsten Tage mal Spurstangenköpfe tauschen, dann kann ich mal den Riementrieb checken, evtl. ist da was lose. Vielleicht hab ich auch noch die "weiche" KW-Schraube drin.

Greetz,
makro
makrospex
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag13-10-2005, 18:41    Titel: Neues Log Antworten mit Zitat

Hi alle,

ich hab mir kurzfristig mal meinen Laptop zurückgeliehen, um ein Gruppe 004/008/011 Log von zwei Startvorgängen (der erste schlug fehl, siehe Name dieses Threads) und ein paar folgenden Gasstössen anzufertigen:

coldstart.xls

HTML:
coldstart.htm

Hier fällt mir auf, dass "Cold Start Valve" (Tastverhältnis Einspritzventil) vor dem erfolglosen Startversuch noch 94,4 und danach aber 2,8 ist.

Der zweite Startversuch war dann erfolgreich. Weil ich das Zündschloss zum Neustarten resetieren musste, musste das Interface auch neu verbinden. Das erklärt den Zeitsprung im Log von der 9. auf die 22. Sekunde.

Ich hoffe, dass diese Aufzeichnung noch helfen kann, die Fehlerquelle einzugrenzen.

Greetz,
makro[/code]
makrospex
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag08-11-2005, 11:58    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hallo,

der Wagen war jetzt 6 Tage in der Werkstatt, das Problem konnten sie leider nicht beheben, deswegen geht der Wagen nächste Woche in ne VAG Werkstatt.

Dazu gibts noch was neues:

im Raum hinter den Abdeckungen der Mittelsäule im Beifahrerfussraum (Nähe Airbag/Climatronic) klickt ein Relais bei Zündung-ein.

Klickt dieses ein zweites mal (1 sek später ca.) gibts garantiert Startprobleme icon_sad.gif

Das erklärt die hohe Erfolgsquote der Startversuche beim "duchreissen" des Zündschlüssels von AUS auf ANLASSEN- Position, da das Relais in dieser Zeitspanne angezogen bleibt.

Welches Relais könnte das sein?

Greetz,
makro
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2005, 12:52    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

makrospex hat folgendes geschrieben:
im Raum hinter den Abdeckungen der Mittelsäule im Beifahrerfussraum (Nähe Airbag/Climatronic) klickt ein Relais bei Zündung-ein.

Klickt dieses ein zweites mal (1 sek später ca.) gibts garantiert Startprobleme icon_sad.gif

Welches Relais könnte das sein?

Wenn es 2 besonders breite Steckfahnen hat, z.B. das Vorglührelais.

Sag uns mal die große Nummer auf dem Gehäuse, damit kann man es evtl. eingrenzen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag08-11-2005, 20:42    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

hi ulf,

ich hab beim besten willen kein Relais gefunden, es klickert direkt aus dem kleinen Gerät neben dem Verdampfer der Climatronic unter dem Beifahrer-Airbag.
Und zwar schaltet dieses Relais den ECO Modus zu bzw. weg. Die Anzahl der Klicks hängt mit dem Umstand zusammen, ob man die CT im ECO Modus abgestellt hat oder nicht. Wenn die CT im AUTO Modus war, klickt es bei Zündung-ein halt zwei mal. Da besteht leider doch kein Zusammenhang mit den Startproblemen.

Nachdem der Wagen in der Werkstatt war, sind es sogar noch mehr Probleme geworden, die sind aber zu OT für diesen Thread. Die letzte Aktion war jedenfalls das Durchmessen der Kabel der Vorglühanlage (auf Spannung bei 12° Aussentemperatur) icon_rolleyes.gif
Angeblich wurden alle Relais getauscht, in Wirklichkeit aber nur Nr.109.

Der Motor startet auch nie wirklich gut, bleibt immer eine halbe Sekunde bei 500 upm "hängen". Entweder klappts danach mit dem Motorstart oder auch nicht...

Greetz,
makro

i'll keep you informed (vielleicht findet die werkstatt ja mal was und es gibt sowieso zu viele unabgeschlossene threads)
makrospex
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag09-11-2005, 15:44    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

hallo,

neue, gute (bzw.) schlechte Nachrichten:

Ich hab nochmal den Einspritzzeitpunkt gecheckt, diesmal auch richtig (Basic-Settings, nicht über die Messblöcke) icon_redface.gif

Resultat bei betriebswarmen Motor:

Feld 2 / 9
Wert 14 / 130 (!)

...also total ausserhalb der Toleranzgrenze, weit unterhalb des Toleranzbereichs des AFN im Diagramm des VP37 Einstell-Fachartikels! icon_eek.gif
Das dürfte auch die gut 8° Abweichung (Soll & Ist) bei Basic-Settings Block 4 erklären, denke ich...

Dann werd ich mal demnächst eine 7er Stecknuss mit dem Dremel bearbeiten und versuchen, die ESP einzustellen, denn meine Werkstatt behauptet ja, dass man da nichts einstellen könne. Die haben nichtmal VAG-COM und müssen immer in eine VAG Werkstatt zu Fehlerauslesen. Dazu haben die mir zwei Fehlercodes bei ABS & Immobilizer "unterschlagen", wie ich heute herausgefunden habe icon_mad.gif

Gibt es bei der Einstellungsprozedur mit VAG-COM irgendwelche Standard-Reinfaller?
Soll heissen: Was wird am ehesten verwechselt / falsch gemacht was im Fachartikel nicht erwähnt wird?

Greetz,
makro
makrospex
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag23-11-2005, 10:10    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hallo,

icon_sad.gif

der Förderbeginn wurde gestern in der Werkstatt korrekt eingestellt (Liegt in den Grundeinstellungen zwar etwas in Richtung Spät aber noch im Toleranzbereich).
Wie auch immer, in den Grundeinstellungen in Block4 wird noch immer 8° BDTC angezeigt statt um die 0° herum.
Die Schaltvorgänge laufen auch weniger ruppig ab seit der Einstellung der ESP.

Der Motor ist seitdem ohne Probleme angesprungen, ausser nach einer kurzen Fahrt heute morgen:

Nach 3km den Wagen beim Kaufhaus abgestellt, 5 Minuten später folgten zwei erfolglose Startversuche icon_evil.gif

Jetzt bin ich wirklich ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Der Startprobleme Fachartikel ist durchgearbeitet, bisher brachte keine einzige Massnahme den erhofften Erfolg.

Greetz,
makro
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2005, 11:49    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Der Startprobleme Fachartikel ist durchgearbeitet, bisher brachte keine einzige Massnahme den erhofften Erfolg.

Na, bezüglich der völligen Durcharbeitung möchte ich leichte Zweifel anmelden (z.B. NW-Einstellung kontrolliert, Pumpe zerlegt . . .).

Wie siehts denn z.B. mit den Leckölleitungen aus?

Hast Du schon den Absteller auf Grate geprüft bzw. einfach mal ausgebaut?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag23-11-2005, 15:14    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hallo,

jaja, die NW Einstellung wurde in der Werkstatt geprüft.
Die Pumpe hab ich allerdings nicht inspizieren lassen weil:
O-Ton VW-Mechaniker: "Wenn man die ESP öffnet, geht sie kaputt" icon_rolleyes.gif

Absteller wurde ausgebaut - elektrisch, mechanisch auf Funktion geprüft und auf Grate untersucht.

Die Leckölleitungen werd ich schnell mal tauschen gehen, da ich 2m VW-Schlauch für die Racimex LDA gekauft habe. Rein optisch waren sie ok, wiesen auch keine harten bzw. weichen Stellen auf.

Ist zwar OT aber vielleicht gehörts doch zum Problem:

Werden die digitalen Anzeigen des KI (km-stand, Uhrzeit) bei abgezogenem Zündschlüssel (also ständig) mit Strom versorgt? Bei meinem VAG-COM Serial Interface (bausatz von kaufmann) leuchtet die rote LED auch ohne "Zündung ein" bzw. bei abgezogenem Zündschlüssel, also ganz anders als in der Anleitung beschrieben.
Ich hör da auch nix schalten (Relais) wenn ich den Zündschlüssel von AUS auf die erste Position drehe. Ist das alles OK so?

Greetz,
makro
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2005, 15:30    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

die NW Einstellung wurde in der Werkstatt geprüft

Und wie sicher bist Du jetzt, daß sie wirklich stimmt?

Zitat:
O-Ton VW-Mechaniker: "Wenn man die ESP öffnet, geht sie kaputt"

Das zeugt von riesigem Wissen . . . z.B. dem würde ich nicht unbesehen glauben, daß die Steuerzeiten stimmen, oder der Absteller sicher gängig ist -> wie siehts denn mit seiner elektrischen Seite aus (Spannung bei Zündung ein)?

Zitat:
Werden die digitalen Anzeigen des KI (km-stand, Uhrzeit) bei abgezogenem Zündschlüssel (also ständig) mit Strom versorgt?

Ja, sonst müßtest Du bei jeder Fahrt die Uhr neu justieren (oder ignorieren).
Am Diagnoseanschluß liegt auch Dauerplus.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
makrospex
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag23-11-2005, 15:41    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

So, Leckölleitungen wurden getauscht.
Der Gewebemantel war wohl porös aber die Gummischläuche intakt.

Zitat:
Und wie sicher bist Du jetzt, daß sie wirklich stimmt?

Sehr sicher, das ist eine Standardprozedur "Steuerzeiten kontrollieren", wurde auch so weiterverrechnet.

Zitat:
Das zeugt von riesigem Wissen . . . z.B. dem würde ich nicht unbesehen glauben, daß die Steuerzeiten stimmen, oder der Absteller sicher gängig ist icon_confused.gif

Die Aussage stammt allerdings aus einer anderen Werkstatt.
Bei der Werkstatt wo die ESP eingestellt wurde, ist eigens ein VW-Mech gemietet worden, der das kann.
Den Absteller hab ich auch selbst geprüft (siehe oben), auch mit VAG-COM (Stellglieddiagnose), wurde aber laut Werkstatt nochmal gecheckt, Relais 109 getauscht usw.

Du hast/hattest ja auch einen AFN, oder?
Beim Abstellen hört sich meiner an, als ob er abgewürgt wird. Die letzte KW Umdrehung spürt man schon sehr deutlich (Ruck). Hab vergessen, das Abstellverhalten bei einem Vergleichsmodell zu testen...

Greetz,
makro
makrospex
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag05-12-2005, 15:00    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hallo,

nur um euch up2date zu halten:

Weiterhin Startprobleme, bevorzugt nach kürzerer Standzeit zwischen 5 und 60 Minuten.
Die Werkstatt meint, sie hätten alles was möglich war getan und könnten mir bei diesem Problem nicht mehr weiterhelfen.

Fazit: Problem ungelöst, trotz der hervorragenden Hilfestellungen auf dieser Website.

Mein Anwalt hat nun die Wandlung des Kaufvertrags (=Rückgabe des KFZ) beantragt.
Da ich schon über 9000 km damit gefahren bin, werden 9% des Kaufpreises abgezogen.

der thread kann somit geschlossen werden.

Vielen Dank & Greetz,
makro
makrospex
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag21-04-2006, 20:28    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Neue Ergebnisse:

Der Rückkaufpreis war ein Witz (ca. 2200 Euro Abzüge), deshalb gehts jetzt mit Gewährleitungspflichtverletzung beim Anwalt weiter.

Mittlerweile wurde der (intakte) Absteller getauscht, kein Resultat, bis auf dass der alte Absteller hinüber ist, weil der Mechaniker ihn nur mit Hammer und Meissel lösen konnte.

An der zweiten Einspritzdüse wurde die Überwurfmutter gelockert und es trat, wenn die Startprobleme auftraten KEIN KRAFTSTOFF aus.

Bitte um weitere Deutung und Tips.
ESP/Mengenstellwerk kaputt?
Leckölleitungen müssten dicht sein, vor kurzem erneuert.

Greetz,
makro
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV Kaltstartprobleme Upload
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.