Autor |
Nachricht |
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-09-2006, 9:13 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
Allerdings geht der Tuner wohl mit dem Ruß nicht gerade zimperlich um . . . wenn man das Massen-Lambda im Blatt 8-10-11 berechnet (LuMa / Trübung / 14,5), bekommt man ab ca. 3500 rom Werte unter 1,0!
Falls die Luft- und Dieselmengen wirklich real sind, dann gute Nacht (hinter dem Wagen)
Vielleicht hat er ja auch das Tuiningfile von Wet******* drauf, bzw. eine Raubkopie davon
Im Normalbetrieb wird die Trübung über 3500 1/min sowieso nicht angetastet, da genug LD bzw. Volumenstrom/Zylinderfüllung vorhanden ist?! |
|
Nach oben |
|
 |
skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
|
21-09-2006, 10:31 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht hat er ja auch das Tuiningfile von Wet******* drauf, bzw. eine Raubkopie davon |
glaub ich weniger, dieser tuner ist oft in autozeitschriften und verkauft selber seine tuningfiles samt hardware an tuner und auch an motorsportvereine. Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-09-2006, 15:19 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
skywalker hat folgendes geschrieben: | dieser tuner ist oft in autozeitschriften und verkauft selber seine tuningfiles samt hardware an tuner und auch an motorsportvereine. |
Na ja, auch "mittelmäßige" Files haben irgendeine Quelle  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
skywalker
|
22-09-2006, 22:04 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | Allerdings geht der Tuner wohl mit dem Ruß nicht gerade zimperlich um . . . wenn man das Massen-Lambda im Blatt 8-10-11 berechnet (LuMa / Trübung / 14,5), bekommt man ab ca. 3500 rom Werte unter 1,0!
Falls die Luft- und Dieselmengen wirklich real sind, dann gute Nacht (hinter dem Wagen)  |
verdammt, ich hasse es wenn du recht hast  habe es jetzt mal genau beobachtet --> wie auf kommando fängt ab 3500upm hinter dem wagen die rußwolke an. nächste woche geh ich nochmal zum tuner.
dieses we werde ich mal den llk prüfen/reinigen.
den lader würde ich auch gerne prüfen, jedoch stelle ich mir das ohne hebebühne recht schwer vor. den von oben kann ich den lader ja nicht mal sehen. habe hier im forum leider keine bilder zum vgt-prüfen gefunden. fachartikel hab ich natürlich gelesen.
die agr reinigen ist dan doch nicht notwendig? oder wie?
danke an alle schon mal für die tips. Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
23-09-2006, 9:28 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
skywalker hat folgendes geschrieben: | dieses we werde ich mal den llk prüfen/reinigen. | Guter Ansatz.
Zitat: | den lader würde ich auch gerne prüfen, jedoch stelle ich mir das ohne hebebühne recht schwer vor. | In Deinem Fall sehe ich dafür eh keinen Anlaß, da die überhöhte LLT bisher alle Leistungsmangel-Probs erklären kann.
Zitat: | die agr reinigen ist dan doch nicht notwendig? oder wie? | Vermutlich nein, aber Kontrolle schadet natürlich nichts
Zitat: | --> wie auf kommando fängt ab 3500upm hinter dem wagen die rußwolke an. nächste woche geh ich nochmal zum tuner. | Ein Tuner, der (trotz ausführlicher Prüfstandsläufe!) so einen Mist liefert, gehört IMO bestraft mit:
Geld zurück, Seriensoftware zurückspielen, und der Kunde wandert ab zu einem guten Tuner
Denn was da in Deiner Software steht, ist nicht seriös, sondern eher Parkplatztuner-Niveau:
Bei (beginnendem) Luftmangel dauert es nach dem Einspritz-Ende deutlich länger, bis die Verbrennung aufhört -> verglichen mit dem serienmäßigen Luftüberschuß verlassen die Abgase den Zylinder sozusagen noch "halb brennend" und müßten eigentlich die empfindliche VTG nach kurzer Zeit im Pmax-Bereich dermaßen überhitzen, daß die VTG-Verstellung zu klemmen beginnt.
Falls Du eine Tuning-Garantie hast, würde es ins Bild passen, wenn Laderschäden in den kleingedruckten Bedingungen ausgenommen sind  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
skywalker
|
23-09-2006, 17:00 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
ha! bin ein stück weiter. die luftführung zum llk war von einem plastikteil versperrt (siehe upload). keine ahnung warum dieses platikteil so war. es gehört offensichtlich hinter die stossstange und nicht mitten in den weg zum llk.
den schlauch vom llk <-> agr habe ich mal abmontiert und reingeschaut. etwas öl/ruß ist vorhanden. aber nicht übermässig viel.
kann leider erst morgen wieder logs machen. irgendwelche mwb-wünsche?
habe keine tune-garantie. jedoch sind laderschäden abgedeckt. Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
23-09-2006, 18:38 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
skywalker hat folgendes geschrieben: | ha! bin ein stück weiter. die luftführung zum llk war von einem plastikteil versperrt (siehe upload). keine ahnung warum dieses platikteil so war. es gehört offensichtlich hinter die stossstange und nicht mitten in den weg zum llk. |
Das würde ich auch sagen -> Montagefehler.
Zitat: | habe keine tune-garantie. jedoch sind laderschäden abgedeckt. |
Hm, wie paßt denn das zusammen? Bist Du noch in der Neuwagengarentie, und Dein Skodadealer ersetzt Dir bei Bedarf den Lader, obwohl er von Deinem Tuner hingerichtet wurde? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
skywalker
|
23-09-2006, 22:44 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: |
Hm, wie paßt denn das zusammen? Bist Du noch in der Neuwagengarentie, und Dein Skodadealer ersetzt Dir bei Bedarf den Lader, obwohl er von Deinem Tuner hingerichtet wurde? |
der tuner bietet eine garantie an die laderschäden abdeckt. aber ich habe die garantie nicht genommen. Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
24-09-2006, 12:08 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
Nachtrag:
skywalker hat folgendes geschrieben: | irgendwelche mwb-wünsche? |
Wenn Du Dich mit dem tollen Tuningfile noch über 3500 rpm Vollgas zu fahren traust, wäre nochmal 7 - 8 - 10 mit dem freigeräumten Kühlluftwag zum SMIC interessant, 4. Gang Vollgas 1500 bis ca. 4300 rom -> LLT-Senkung.
Ist aber nur aussagekräftig ohne Regen bzw. ohne Gischtwolke des Vordermanns, und mit Angabe der Umgebungstemperatur. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
skywalker
|
26-09-2006, 16:47 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
hab am donnerstag ein neuen termin beim tuner.
@ ulf
kannst du das bitte etwas einfach erklären was bei meinem tuning falsch ist?
dan kann ich das dem tuner sagen, allerdings wär es gut wenn ich es selber erstmal verstehen könnte
eine neue log hab ich ebenfalls hochgeladen. jedoch ist die llt immer noch unverändert hoch. Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17820 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
26-09-2006, 16:56 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
Zitat: | dan kann ich das dem tuner sagen, |
Sollte es das nicht am besten selbst wissen?  Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
 |
skywalker
|
26-09-2006, 16:59 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dan kann ich das dem tuner sagen, |
Sollte es das nicht am besten selbst wissen?  |
jup - aber ich nicht  ich würd gern verstehen was da nicht richtig ist *bevor* ich zu dem tuner gehe. Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
26-09-2006, 18:16 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
skywalker hat folgendes geschrieben: | ich würd gern verstehen was da nicht richtig ist *bevor* ich zu dem tuner gehe. |
Vermutlich stehen im Trübungskennfeld teilweise höhere Dieselmengen, als es der Rechnung "Luftmasse / 14,5" entspricht.
Damit der Ruß halbwegs im Rahmen bleibt, sollte die max. Dieselmenge so hoch sein wie "Luftmasse / 16".
Wenn auch noch irgendwo die Mengenberechnung (zwecks Anhebung) verfälscht wurde, muß der Faktor 16 durch entsprechend höhere Zahlen ersetzt werden.
Ich fürchte nur, daß sich Dein Tuner von solchen Argumenten, die auswendig gelernt vorgebracht werden (müssen), nicht großartig beeindrucken läßt.
Um wirklich Eindruck zu machen, müßte der Kunde schon eine gewisse eigene Praxis im Bereich Chiptuning mitbringen, und notfalls dem Tuner zeigen können, wo das Trübungs-KF liegt . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
05-10-2006, 7:51 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
skywalker hat folgendes geschrieben: | im vergleich zu anderen fabia fahren kann ich jedoch keinen leistungsverlust spüren |
So, mittlerweile weiß ich, daß Dein Softwarestand (5405) die Einspritzmenge über 80°C LLT nicht so radikal reduziert wie z.B. bei super7 (5266).
Damit dürfte sich IMO der unterschiedliche starke Leistungsverlust verschiedener RS-Fabias bei (gleich) hohen LLT erklären. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
skywalker
|
05-10-2006, 9:58 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
interessant was ich hier so alles höre....
bei mir gibts auch was neues. habe wieder die orginal software drauf. nächste woche habe ich einen termin bei skoda um die fehlenden 10ps zu suchen. noch habe ich einen monat garantie, und die will ich auch nutzen  Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
05-10-2006, 10:17 Titel: auf der suche nach 10PS, ASZ |
|
|
skywalker hat folgendes geschrieben: | habe wieder die orginal software drauf. |
Aha, und wie hat sich Dein Tuner beim "Kritikgespräch" angestellt?
Zitat: | nächste woche habe ich einen termin bei skoda um die fehlenden 10ps zu suchen. noch habe ich einen monat garantie, und die will ich auch nutzen |
Damit dabei keine Zeit mit ratlosen Suchereien verloren geht, schubse sie gleich mal auf die Frage der LD-Regelung, siehe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=94322#94322Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |